Kochen: mittags fürs Kind, abends für Papa?

Hallo ihr Lieben!

Mich interessiert es wie ihr das handhabt!
Wir haben nun angefangen mit Beikost, ich möchte gerne selbst kochen, Gläschen nur im Notfall geben.
Mein Mann kommt relativ spät nach Hause und dann essen wir gemeinsam was warmes.
Zweimal am Tag warm finde ich vom kochen her schon recht aufwändig. Mittags reicht mir ein Brot oder Salat, weitere Kinder habe ich nicht.
Ideen?

1

Oh ja, das würde mich auch mal interessieren.

Aktuell ist es bei uns so, dass ich mir auch nur ne Kleinigkeit mache oder Essen vom Vorabend warm mache. Meine Kleine bekommt Brei. Wenn du selber Brei machst, kannst den ja auf Vorrat machen und einfrieren, also du musst den ja nicht jeden Tag neu/frisch zubereiten. Ein Thema wirds dann eher wenn die Kleine mir vom Tisch essen wird. Meine isst grad auch immer mehr mit, also Butterbrot kam jetzt super an :-)
Abends ist sie aber dann schon im Bett bis mein Mann kommt und mein Mann und ich essen dann warm wenn sie im Bett ist.
Also Ideen hab ich leider auch noch nicht wirklich :-p

2

So lange sie Brei bekommt und Du sie fütterst wird sie eh separat essen und Du kannst größere Mengen kochen und portionsweise einfrieren.

Wenn sie dann irgendwann normal mit isst, finde ich es wichtig, dass sie nicht immer nur alleine isst. Essen mit Gabel, etc lernt ein Kind viel auch durch ab schauen. Daher würde ich eine zeitlang zu mindest mit ihr Mittagessen und abends nur was warm machen für deinen Mann und Du ein Brot essen oder Dich nur dazusetzen. Dein Mann wird es hoffentlich verstehen.

Lgj

3

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mittags kochen und es abends nur warm machen.

GLG

4

Ich koch abends mit Ruhe, wenn Elisa schläft. Tu ihr eine Portion weg und das bekommt sie dann am nächsten Tag zum Mittagessen. :) Wenns arg Viel übrig bleibt, hab ich auch schon eingefroren, dann ist im Notfall und bei Null-Bock auch was da.

Lg Biene mit Mausi (9 1/2 Monate)

5

Guten Abend,

Wir essen immer abends zusammen warm. Mein Mann und ich machen das schon seit Jahren so uns ich finde es schön, dass wir so von Anfang an als Familie zusammen gegessen haben.
Bis der Kleine elf Monate alt war, klappte das super mit seinen Gläschen. Von da an allerdings wollte er grundsätzlich nur noch das essen, was es auf unseren Tellern auch gab und zwar egal zu welcher Mahlzeit. Ansonsten gab es ein Riesentheater;) Von daher war es perfekt, dass wir ihn eh schon an das warme Abendessen gewöhnt hatten.
Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für euch! Liebe Grüße, Nani

6

Ich habe einfach Mittags den Milchbrei gegeben und abend dann den "Gemüsebrei" bzw. warmes Essen (oder teile davon) was ich halt für uns alle gekocht habe.

7

Hallo,

bei uns ist es so, dass meine 3 Kinder mit essen, ich koche mittags entweder was Schnelles (Gemüsesuppe, Nudelsuppe, Nudel mit Tomatesoße, Maultaschen, Gnocci etc.) oder es gibt etwas vom Vortrag (zB übrigen Kartoffeln -> Bratkartoffeln). Abends koche ich dann etwas "aufwändiger" und schaue, dass was übrig bleibt.

Wenn dir mittags Brot/Salat reicht, dann heb doch für den Kleinen was vom Abend auf. Also wenn du jetzt "nur" Brei gibst, braucht es das ja noch nicht, aber später dann wohl schon, isst ja irgendwann auch "normales".

LG

8

Ich hatte auch keine Lust auf zwei Mal kochen. Ich habe abends eben babyfreudlich gekocht sprich salzarm und nicht scharf. Davon dann fuer Junior ein, zwei Portionen pueriert und am naechsten Mittag gegeben. Wenn ihr noch am Anfang steht, dann esst ihr eben das Gemuese, oder was auch immer das Baby bekommt, als Beilage. Auf dem Teller hat man schnell nachgewuerzt und ich habe nie so einen Aufwand betrieben, und mich an 5 Tage testen, dann Kartoffel dazu etc gehalten. Beim BLW isst man als Familie ja auch nicht wochenlang das selbe Gemuese.