Milch abpumpen beenden

Hallo ihr lieben!

mein baby bekommt seine milch durch abpumpen - stillen hat leider durch einen längeren KHaufenthalt nacht der geburt nicht geklappt. ich möchte nun langsam (nach 8 monaten) abstillen/ das abpumpen beenden. leider bekomme ich es irgendwie nicht hin...die milch geht nicht weg. Auch wenn ich stundenlang nicht abpumpe, ist die brust irgendwann so voll und schmerzt, dass ich sie leer pumpen muss. auf der einen seite pumpe ich ein 130ml fläschchen und auf der anderen nur 10-20 ml ! trotzdem ist auch diese brust megaprall und schmerzt, wenn ich nicht pumpe!!

wie genau funktioniert das, dass die milch weggeht? ich hab gehört, dass der arzt einem tabletten verschreiben kann. aber wie kann man das selbst hinbekommen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die brust produziert nach nachfrage. Verlängere die Abstände und pump auf keinen Fall die brust ganz leer, so denkt der Körper die Milch wird gebraucht. Pump in immer längeren Abständen und weniger Zeit - immer weniger milch. Verbleibt milch in der brust weiß sie das weniger gebraucht wird. Aber das dauert auch ein bißchen. Nach 2-3 tagen solltest du merken, dass es weniger wird. LG

2

ok, ich kann das probieren, danke!

aber was mach ich mit der brust, bei der sowieso nur so wenig rauskommt? da pumpe ich 15-20 minuten für 10-20ml. und wenn ich weniger lang pumpen würde, hätte ich immer noch schmerzen und spürbare knötchen... :-/

3

Das mit 10ml bitte abklären lassen, Gefahr von milchstau und darauffolgender brustentzundug

4

hi.
ich habe meine Tochter auch ein Jahr lang so ernährt.
damit die Milch grundsätzlich erstmal weniger geworden ist, habe ich anfangs darauf geachtet, dass ich etwas weniger trinke tagsüber und zwischendurch eine Tasse Salbei- oder Pfefferminztee getrunken.
Dann habe ich mich auf maximal zwei bis drei mal Abpumpen am Tag eingestellt, wobei ich bei mindestens einem Mal Pumpen maximal 5 min gepumpt habe.
Eventuell vorhandene Knötchen habe ich versucht bis zum nächsten Abpumpen auszuhalten.
Dann habe ich die Abpumpzeit irgendwann generell auf 5 min runter gefahren. Dann auf 2 min.
Noch vorhandene Knötchen müssen per Hand ausgestrichen werden oder erstmal gekühlt werden.
Um letztlich wirklich abzustillen, musst Du die Pumpe irgendwann weg tun und die Milch per Hand ausstreichen. Zum Schluss dann nur noch die Knötchen ausstreichen und kühlen damit es sich nicht entzündet.

Dieser Prozess dauert wahrscheinlich mehrere Wochen eventuell auch ein bis zwei Monate.
Ein normales Stillkind, stillt sich ja auch nicht von heute auf morgen ab.

Also Geduld und viel Glück!

5

Nur kurz pumpen oder ausstreichen. Umso weniger die Nachfrage desto weniger Milch kommt....und pfefferminztee trinken.

6

Hallo,

von diesen Tabletten (ich hatte damals Bromocriptin) kann ich nur abraten - ich war 5 Tage echt sterbenskrank mit hohem Fieber und konnte vor lauter Schmerzen und Kreislaufproblemen kaum auf den Beinen stehen, geschweige denn mein Kind versorgen.

Schonender ist es, nach und nach immer etwas weniger abzupumpen - beim Abstillen habe ich alle paar Tage einfach eine Minute weniger gestillt (das geht ja beim Pumpen auch), um zu simulieren, dass weniger Bedarf ist. Natürlich kann man auch die Abstände des Pumpens vergrößern - aber da ist vorsicht geboten, sonst bekommst Du schnell mal Milchstau.
Weiterhin hilft das Trinken von Pfefferminz- oder Salbeitee - wirkt beides abstillend bzw. milchreduzierend.

LG und viel Erfolg - und hochachtung, dass Du so lange durchgehalten hast mit dem Pumpen!

a79