Probleme bei der Zubereitung von Getreidebrei

Hallo!

Unsere Zwerge haben heute zum ersten Mal Grießbrei probiert. Ich habe ihn nach Packungsanweisung zubereitet: 2 EL Breipulver, 50ml Wasser, 50ml Kuhmilch. Dabei ist er viel zu flüssig geworden. Darf man ihn mit zusätzlichem Pulver andicken oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Außerdem frage ich mich, warum manche Leute Säuglingsmilch verwenden. Ich dachte, dass die frühe Gabe von Kuhmilch vorteilhaft ist.

Wie bekommt ihr eigentlich die richtige Temperatur hin? Bei den normalen Milchflaschen mische ich immer heißes und kaltes abgekochtes Wasser, bis es passt. Wenn es z.B. zu heiß ist, kippe ich etwas weg und fülle noch kaltes Wasser nach. Das geht beim Getreidebrei ja nicht, weil dann das Verhältnis von Milch und Wasser nicht mehr passt.

Oder sehe ich alles zu kompliziert? Im Internet hat schon wieder irgendjemand davon geschwafelt, dass zu dick angerührter Brei zu Nierenschäden führen kann. Das scheint mir übertrieben, aber ich will auch nichts falsch machen #schwitz

1

Also ich sehe das nicht so eng. Wenn es mir zu flüssig erscheint kommt noch bissl Breipulver dazu. Ich hab wegen der Säuglingsmilch immer abgekochtes Wasser in der Thermoskanne. Und wenn es zu heiß ist, lasse ich den Brei einfach bissl abkühlen. Ich mach den Brei im übrigen mit Säuglingsmilch. Das erschien mir am Anfang besser, da eine meiner Mädels immer ziemlich mit Bauchweh zu tun hatte. Aber ich werde jetzt demnächst mal mit normaler H-Milch anfangen.

LG Romy

2

Naja da die Maßangabe Esslöffel sind kann es doch gar nicht so genau sein. Esslöffel sind unterschiedlich groß, kann man unterschiedlich voll machen, ... ich hab für uns rausgefunden, wie dick meine Kleine den Brei gerne mag und so versuche ich es jeden Tag hinzubekommen. Würde das jetzt nicht so eng sehen.

Warum manche nicht direkt Kuhmilch nehmen? Weil sie vielleicht nicht von allen Babys vertragen wird. Mein Sohn hatte z.B. zu Anfang ganz schlimme Blähungen als wir mit 7 Monaten den ersten Abendbrei mit Kuhmilch gemacht haben. Hab dann nochmals abgesetzt und mit Pre angerührt und mit 10 Monaten wieder Kuhmilch ausprobiert, das ging besser. Bei der Kleinen hab ich dann erst Brei mit Pre gegeben und nach ein paar Wochen erst mit Kuhmilch. Sie hatte keine Probleme.

Ich nehme 100ml kochendes Wasser und 100ml Kühlschrank kalte Milch, das kommt bei uns bis es fertig angerührt ist, auf dem Tisch steht und die Kleine im Hochstuhl sitzt, einen Latz anhat ... ganz gut hin mit der Temperatur. Messe sie jetzt aber auch nicht vorher.

lgj

3

Hallo,

nimm mal eine Waage und schau wieviel Gramm bei Dir 2 EL sind. Steht denn auf der Packung 100ml Flüssigkeit plus 2 EL? Ansonsten nach Gefühl.

Halbmilch ist Unsinn. Dadurch sinkt eine mögliche Allergieauslösung nicht und die Eiweißmenge wirst Du bei den kleinen Mengen nicht überschreiten.

Der Brei wird sofort wieder flüssig, sobald Speichel mit dem Brei in Berührung kommt. Also wenn man mit dem abgeleckten Löffel nochmal den Brei umrührt (Amylase-Stärke spaltendes Enzym).

Vielleicht lag es daran.

Liebe Grüße Andrea

7

Ja, ich habe schon gelesen, dass der Speichel den Brei schnell verflüssigt. Allerdings ist er von vornherein sehr flüssig gewesen.

Soll ich ihn komplett mit Milch machen? Ich dachte, dass man erst einmal mit der Hälfte anfängt, um zu sehen, wie die Kinder Kuhmilch vertragen.

8

Hallo,

wenn das Kind eine Kuhmilcheiweißallergie hat, dann ist es egal, ob mit oder ohne Wasserbeimengung.

Und durch das Wasser sinkt nicht die Allergenität.

Die FKE (Forschungsgesellschaft Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do) hat schon vor 10 Jahren die Gabe von Vollmilch empfohlen.

Liebe Grüße Andrea

4

Moin,

Nierenprobleme bekommen sie wenn sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, ob die nun im Brei ist oder extra aus der Flasche getrunken wird ist egal. Und Säuglingsmilch sollte man nicht "dicker" anrühren wegen den Nieren.

Warum manche Leute Säuglingsmilch nehmen? Weil sie vom Nährstoffgehalt her besser ist als Kuhmilch, zudem verdünnte Kuhmilch, und wenn man eh schon einen zarten Zausel und Frühchen hat das aufholen muss nimmt man lieber Säuglingsmilch. Hat man nen fetten Klopper der eh schon an der obersten Perzentile anstößt nimmt man lieber halb halb Gemisch. So einfach ist das.

Temperatur hat man mit der Zeit im Gefühl.

LG
Pikku

5

Also Grießbrei habe ich ehrlich gesagt nie mit einem Pulver angerührt #schwitz.... Ich hab einfach Weichweizengrieß gekauft und den in H-Milch gekocht - ganz normal. Meistens hab ich dann noch ein bisschen Obst-Püree aus dem Kühlschrank dazu, dann war die Temperatur auch angenehm, oder man muss halt ein bisschen Pusten.
Säuglingsmilch habe ich für die Zubereitung von Breien nie verwendet.

Der Grießbrei ist aber kein Getreidebrei, sondern ein Milchbrei ;-)

Ein Getreidebrei besteht nur aus Wasser und Getreide - ohne Milch.

Natürlich kannst du den Brei mit Pulver noch andicken wenn er zu flüssig ist. Das mit den Nierenschäden bezieht sich meines Wissens nach auf die Milchflasche, wenn man da auf Dauer zu viel Pulver rein tut - dann fehlt den Kindern die Flüssigkeit.

Wie man die richtige Temperatur trifft, das findet man schnell raus, ansonsten das Baby nochmal ablenken und etwas stehen lassen. Oder eine kleine Menge brei auf einem flachen Teller verstreichen (wird dann schneller kalt) und das füttern und dann wieder auffüllen.

6

Ich glaube, das heißt Getreidebrei, weil noch keine Milch drin ist, sondern eben nur das Getreide. Also die Packung ist Getreidebrei, aber ich habe einen Milch-Getreidebrei daraus gemacht.

War dein selbst gemachter Grießbrei fest oder sehr flüssig?

Ich mache mir manchmal auch Grießbrei und nehme dafür so eine Fertigmischung im Tütchen. Der ist schön fest, aber für die Kinder kann ich das nicht verwenden, weil ja Unmengen Zucker drin sind. Ich hatte aber damit gerechnet, dass die Konsistenz beim Kinderbrei auch so sein würde.

9

Ich sag dir eine Fertigmischung Grießbrei ist nichts anderes als Weichweizengrieß und Zucker. Grießbrei ist wirklich ein Produkt wo sich mir nicht erschließt wozu es da Fertigtütchen gibt. Sind ja nur zwei Zutaten, die Milch muss man ja eh selber dazugeben....

Wenn du Griesbrei selber kochst - so wie ich, dann wird er auch fest und es ist keinerlei Zucker darin.
Man nimmt einfach 100g Milch und 10g Gries oder 200g Milch und 20g Gries...etc.
Wenn die Milch lauwarm (im Topf am Herd) ist, den Gries dazu und immer mit dem Schneebesen rühren und dabei aufkochen lassen. Dann 2-3 Minuten köcheln lassen (dabei immer wieder umrühren) und du kannst förmlich zuschauen, wie der Brei fest wird.