Die magischen 1000ml Grenze

Hallo Mädels,

ich bin hin und her gerissen.

Mein kleiner Schatz ist eine Raupe Nimmersatt. Mit seinen 12 Wochen trinkt er normalerweise alle 3-4 Stunden 170-200ml PRE. Wir kommen auf deutlich über 1000ml am Tag.

Aktuell kommt er schon nach 2 1/2 Stunden und trinkt immer seine 200ml leer. Gebe ich ihm direkt die 235ml Flasche, dann kommt er wieder im üblichen Rhythmus. Das könnte natürlich jetzt am Schub liegen.

Aber man hört ja überall auf Dauer nicht mehr wie 1000ml am Tag, jedoch braucht er sie ja anscheinend. Und auf der Packung steht explizit das Kind darf soviel und sooft trinken wie es möchte. Nix von "Achtung, nicht mehr als 1000 ml".

Raphael schläft durch, ist sehr aktiv und körperlich weit für seine 12 Wochen. Er dreht sich bereits was uns hier schon einige Schreck-Momente gezaubert hat. Seine Maße aktuell: ca. 70cm / 7500g.

Soll ich ihm einfach geben was er will oder auf 1er wechseln? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG x.mini.miiine mit Raphael (12 Wochen + 5 Tage)

1

Meine Tochter hat mit 12 Wochen 1300-1500ml (von der 1er) getrunken. Ich würde es mal mit dem KiA besprechen.

3

Mein KiA ist da keine wirkliche Hilfe. Der meinte damals schon die Blähungen/Bauchweh kommen nicht von der Milch, sondern weil er soviel trinkt. Als ich dann auf eigene Faust auf eine andere Milch umgestellt habe hatte ich ein total aufgewecktes Kind ohne Bauchweh.

Er meinte damals ich soll das Kind mit Tee strecken. Bringt bei Raphael nix, der trinkt 100ml Tee & will danach immernoch ne ganze Pulle :D

5

Ich habe einen interessanten Artikel bei Urbia zu Pre und 1er Milch gefunden: http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/welche-flaschenmilch-fuer-das-baby#absatz-1

Ich bin damals ziemlich schnell auf die 1er umgestiegen, weil die Pre nicht sättigend genug für sie war.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte selber damals das "Problem", aber nirgendswo sinnvoll erläutert bekomen, warum es nicht mehr als 1000 ml sein soll. Guck mal in die Forensuche, ich habe keine gerade Zeit, alles nochmal zu schreiben, da gab es zuletzt mehrere Diskussionen.

Am Sinnvollsten fand ich noch die Faustregel etwas 1/6 des Körpergewichts.

Jedenfalls habe ich im kompletten 1. Lebensjahr Pre nach Bedarf gegeben.

Mein Kind wollte spät Beikost, war von 1er auch nicht länger satt und ich stopfe bestimmt nicht einem 6 Monate alten Kind Brei rein, nur weil hier (häufig Stillmütter!) dieses Ammenmärchen ohne konkrete Hintergrundinformation verbreiten.

Im meinem Babybuch steht auch Pre "nach Bedarf",

LG

4

Danke für die Antwort.

Ich habe sogar noch den Gedanken dass Stillende Mütter ja auch nicht wissen ob sie mehr als 1000ml füttern.

Außerdem glaube ich nicht dass die Hersteller so ein wichtiges Detail nicht auf die Packungen schreiben würden. Immerhin steht in Deutschland auf Kaffeebechern "Achtung Heis!" damit man niemanden verklagen kann.

8

Ja, das denke ich auch. Wobei Pre schon glaub ich einen recht hohen Eiweißgehalt hat, verglichen mit Muttermilch nach einigen Wochen.

Wenn es aber tatsächlich um das Eiweiß geht: Da kontrolliert ja auch keine nach, wieviel im Milchbrei und Fleisch zusätzlich ist. Auch zum Stillen.

Ich hatte da smal nachgerechnet, und das war vom Gesamteiweißgehalt noch o.k.

Hattie ich wie gesagt auch schon mal hier verlinkt.

LG