Flaschenernährung, was muss ich wissen

Hallo liebe Muttis,

gibt es unter euch welche, die sehr früh mit dem Stillen aufgehört, oder gar nicht gestillt haben?

Mein Schatz ist 3 Wochen alt. Ich war während der ganzen SS überzeugt, ich werde eine Still-Mama. Leider musste ich jetzt feststellen, dass es "nicht meins ist" (Bitte, hier keine Diskussionen und Ratschläge, ich solle mir und meinem Baby mehr Zeit geben!!! Darum geht es jetzt nicht :( ) Ich fühle mich schrecklich, jede Stillmahlzeit denke ich darüber nach, wie toll es wäre, Fläschchen geben zu können. Ich denke ersthaft darüber nach, ob es nicht gesünder wäre, auf Flaschennahrung umzusteigen, als bei jeder Stillmahlzeit depressiv da zu sitzen und zu warten, bis es vorbei ist :(

Aber irgendwie komme ich nicht so ganz dahinter, wie es funktionieren kann und was ich alles brauche!

Also erstens denke ich mal einen guten Vorrat an Fläschchen, dann einen Vaporisator, einen Portionieren für den Pulver. Thermoskanne um jederzeit abgekochtes, warmes Wasser zu haben... was noch?

Und noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen:

(1) Wie macht man das Nachts? Schatz wacht auf, hungrig - soll ich den Portionierer+Fläschchen+Thermoskanne stehen neben dem Bett bereit?
(2) Tagsüber, wenn Spatz im Normalfall die Brust für nur 5 Minuten bekommen, wenn er sich mal beruhigen muss, was mache ich dann, wenn ich nicht mehr stille? An Schnuller gewöhnen?
(3) Wachstumsschübe, wenn Schatz mehr braucht? Wie portioniere ich dann richtig?
(4) Was macht man, wenn Flasche nicht ganz leer getrunken wurde? - Darf die Mischung aufgewärmt und später weiter getrunken werden?

Das sind so Fragen die mir spontan einfallen. Bevor ich meinem Kind Flaschennahrung zumute, und so früh die Milchbar schließe will ich natürlich prüfen, ob das was für uns ist.

Ist hier vielleicht jemand, der auch Probleme mit Stillen hatte und sehr früh umgestiegen ist? Wo/Wie habt ihr euch informiert? Wie habt ihr euch danach gefühlt? Wie ist es dem Baby ergangen?

Hat die Beziehung zu eurem Kind gelitten?

Danke schon mal für die Geduld und Verständnis!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, ich musste sowohl bei der großen ( 7) wie auch bei der kleinen (15 Wochen ) nach 2-3 Wochen abstillen da sie beide frühchen sind und mit starker Gelbsucht zu kämpfen hatten und somit einfach zu schwach waren .

Als erstes : nein , die Bindung leidet nicht ein Stück . Man kann seinem Baby beim Flasche geben genauso viel Liebe schenken wie beim stillen .
Für mich war jedes stillen eine Qual und mit sorgen verbunden somit läuft bei uns das Flasche geben natürlich viel entspannter als das stillen aber das ist ja bei jedem anders .
Tagsüber nimmt meine kleine den Schnuller . Nachts braucht sie zwischen den Mahlzeiten gar nichts .

Über die Wachstums Schübe musst du dir keine Gedanken machen . Du gibst die pre Milch einfach nach bedarf so wie beim stillen auch .

Die fertige Milch würde ich nicht länger als 30-60 Minuten aufheben .
Nachts steht bei mir das Pulver die Flaschen . Eine thermoskanne mit heißem Wasser und eine Flasche mit kaltem abgekochten Wasser neben dem Bett .

Nach einiger Zeit hat man so viel Übung dass die Flasche selbst im Halbschlaf in 30 Sekunden fertig ist .
Das wird sich alles schon einspielen .

Hauptsache du bist glücklich denn dann ist es dein Zwerg auch , und meine Grüße ist das beste Beispiel dafür dass Flaschenkinder auch groß werden und keinen Schaden davon tragen .

Lg

2

Ich habe diverse Flaschensysteme durchprobiert und fand die MAM Antikolikflaschen am besten.

(1): Ich hatte eine Thermoskanne mit gut lauwarmem abgekochtem Wasser neben mir und eine Flasche mit passend portioniertem Pulver, so war sie in ein paar Minuten fertig.

(2): Meine Kinder wollten alle keinen Schnuller, ich hab halt als "Ersatz" (konnte nur die Große nicht stillen) sehr viel im Tuch getragen.

(3): Du portionierst immer so, wie es auf der Packung steht und fütterst ggf. halt mehr Flaschen.

(4): Wegwerfen. Lauwarme Milch ist eine Bakterienschleuder vom Feinsten, das sollte man nicht aufheben.

Ich persönlich habe sehr bereut, mit dem Stillen aufgehört zu haben, weil ich mit meinem zweiten und dritten Kind sehr schöne Stillerfahrungen machen durfte. Ich hatte schon das Gefühl, dem Baby damit etwas vorenthalten zu haben.

3

Hallo, ich stille nicht habe mich bewusst dagegen entschieden weil das auch nichts für mich wäre. Ich denke entspannte Mama = entspanntes Kind. Mach dir kein schlechtes Gewissen du hast es probiert und es ist ok wenn du nicht weiter stillen möchtest. Ist doch egal was andere sagen, dir und auch dem Baby muss es dabei gut gehen. Ich würde dein Baby langsam an eine Pre - Nahrung gewöhnen lassen, das kleine muss auch erst mal die Flasche annehmen. Du brauchst Ca 5-6 Fläschchen ansonsten wurde oben schon geschrieben was du alles brauchst. Abgekühltes abgekochtes Wasser mache ich schon mal ins Fläschchen den Rest immer frisch zubereiten. Die Milch die übrig bleibt unbedingt entsorgen. Wichtig ist beim Fläschchen geben das dass Baby keine Luft saugt. Zum beruhigen bekommt mein kleiner den Schnuller den möchte er aber nicht immer. Zur Reinigung: Fläschchen mit Nuk Reiniger und Bürste sauber machen und dann ab in den Sterilisator (oder 5 min im Wasser kochen lassen). Mmmh ansonsten fällt mir nichts mehr ein :)

4

Ach ja ich tu immer mehr Milch zubereiten als er trinkt einmal wegen der Luft und falls er doch mal mehr möchte. Zur Zeit trinkt er 160ml dann zubereite ich 180ml. Du bekommst mit der Zeit das Gefühl ist wirklich kein Hexenwerk.

5

Hallo,

ich habe nach 3 Tagen "festgestellt" dass das stillen nichts für mich ist (keine Kommentare nötig, der geht aufs KKH!!!)

Wir haben die MAM anti colik, dafür bräuchtest du nichts zusätzlich da sie in der Mikrowelle sterilisiert werden können. Von MAM haben wir auch die Perfect Schnuller.

Wir hatten die Cool Twister, gerade am Anfang sehr praktisch wenn man noch kein Gefühl füber die Temperatur hat, ich würde allerdings lieber einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung kaufen!

Wenn die Flasche mal nicht gereicht hat dann haben wir einfach noch mal 60ml angerührt.
Nachts bin ich einfach kurz in die Küche...

Wählen am besten eine Nahrung (pre!) Die bei euch gut zu bekommen ist, für den Anfang würde ich nicht mehr als 2 Packungen kaufen, falls sie nicht vertragen wird (wir hatten milumil, Töpfer Lactana und sind jetzt bei babylove bio )
Portionierer haben wir nur unterwegs genutzt.

Wenn ich was vergessen habe darfst du gerne nochmal fragen

LG Bine mit Mausi, 8 Monate

7

musste grad googeln, was ein Cool Twister ist - cool, danke für den Tipp!!!

6

Hallo,

ich habe keinen Tag vollgestillt und nach 3 Monaten auch die zwiemilch aufgeben, es war einfach nichts für uns. Weder mein Baby noch ich waren entspannt beim stillen und Nummer 2 wird wenn dann bei uns gleich die Flasche bekommen :-) mach dir bitte keine Vorwürfe du kannst trotz allem eine wundervolle und innige Bindung zu deinem kind haben. Meine wurde sogar erst nach dem abstillen richtig gut, weil ich dann endlich entspannt war.

Zu deinen Fragen:

1) für nachts hatten wir abgekochtes Wasser in der thermoskanne und kaltes abgekochtes Wasser in einer Flasche. Wenn Schatz dann Hunger hatte bin ich schnell in die Küche, Pulver in die Flasche und Wasser dazu -> schütten fertig. Mit etwas Übung war das in 5 min erledigt und ich war immer früh genug wach, geschrien hat sie nachts fast nie

2) Du kannst versuchen ob dein Baby den Schnuller nimmt, alternativ geht auch ein Finger aber ich finde den Schnuller sehr praktisch und wird früh genug abgewöhnt. Die MAM Schnuller ab 0 Monaten sind super

3) wenn er wirklich noch mehr braucht im Schub ist sehr schnell eine Flasche nachgemacht. den dreh hat man aber schnell raus und dann macht man einfach eine größere Flasche

4) was nicht ganz ausgetrunken wird immer wegschütten. Du kannst die Flasche da 1 Stunde aufheben und in der Zeit versuchen zu füttern aber am besten gleich weg

Ich habe damals mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat mich darin bestätigt, das es dem Baby mit einer entspannten Mama und Flasche besser geht als mit einer total unglücklichen stillmama. Es war für uns die richtige Entscheidung und hätte ich früher aufgehört wären vielleicht die ersten 3 Monate nicht so schlimm gewesen, aber das weiß natürlich niemand :-)

8

Danke für Zuspruch,

ich denke auch mittlerweile, lieber Flasche und entspannte Mama, als Brust mit schlechter Laune.

Leider ist meine Hebamme eine Stillberaterin (und anscheinend eine schlechte), auch vom vom alten Schlag - sie verteufelt Flaschennahrung vor dem 6. Monat :-(

10

Meine Hebamme war anfangs auch nicht begeister weil sie ein stillfreak ist. Mein Mann stand die ganze Zeit hinter mir das hat geholfen. Als sie dann gesehen hat wie unwohl ich ich beim stillen fühle und wie ungern mein Baby überhaupt noch an die Brust wollte,,hat sie es eingesehen und mich bestärkt :-) hatte also auch Hindernisse am Anfang...

Kauf dir einfach mal eine Flasche und Probier es aus wie du dich dann bei füttern fühlst. Nur danach würde ich entscheiden wie es weiter geht. Für mich war jede Flasche eine Erlösung und mein Baby zufrieden :-)

Ihr findet sicher die optimale Lösung für euch, lass dich nur nicht von sogenannten Experten verunsichern :-)

9

Nach dem mein erstes Kind trotz flaschenkind wohlauf ist u gesund, auch eine sehr innige Beziehung zu mir hat, machte ich mir nun bei Kind zwei keine Sorgen - sollte das stillen wieder zum Problem werden für mich . So war es auch -noch im kh abgestillt u Flaschen geholt. Du brauchst also : pre Nahrung -ich verwende Hipp -dazu haben wir 6 Flaschen aus Glas von nuk -einen flaschenwärmer einen vaporisator u einen Milchpulver portionierer. Ich noch Wasser fühl es in die thermoskanne für unterwegs kalt u warm in zwei Flaschen -zu Hause kommt nachts abgekochtes Wasser in den Flaschen wärmer Temperatur so dass es trinkbar ist -bei Hunger dann Pulver in die Flasche u los geht's. Habs am Bett stehen geht super. Aufheben tu ich nichts mache frisch nach bedarf -Menge pendelt sich gut ein u auf der Packung der Milch steht richwert nach lebenswoche :-)