Baby 18 wochen - beikost starten oder doch zu früh?

Ihr lieben,

Ich bin am kämpfen mit mir! Meine ziege ist nun 4 monate, erst wollte ich mit beikost schon mal anfangen, dann hab ich mich noch mal rein gelesen und dachte, neee ich warte doch noch etwas! Sie schmatzt immer schon gerne an möhre und gurke! Gestern hatten wir freunde zu besuch und ich hab mal ein löffelchen bei denen vom abendbrei genommen um zu gucken, wir leah damit umgeht! Und was soll ich sagen? Sie hat gekreischt, als ich den löffel wieder weggenommen habe! Sie hat sich den löffel praktisch selbst in den mund geschoben! Sie schauz mir auch immer sehr interessiert beim essen zu und in den teller, kaut auf ihrer zungr rum! Was ja aber nicht viel bedeuten soll?!

Würdet ihr sagen, ich sollte doch schon damit anfangen oder doch lieber noch warten? Und was wenn sie das mittagsgemüse nicht so mag, dann ihr den abendbrei mal anbieten?

Danke für eure empfehlungen:-) bin gespannt! Denn da bin ich mal wirklich richtig ratlos!

1

Ach ja,

Jetzt hatte sie heute nacht so einen lauten darm! Jetzt hab ich mir schon sorgen gemacht, ob das nicht vom brei kam oder doch daher, dass sie seit 3 tagen etwas durchfall hat?! Könnte sowas von dem bisschen brei sein?

2

Huhu. Wir haben mit 16 Wochen begonnen. Wenns Zwergi soweit ist, ist das eben so. :)

Wegen den Darmgeräuschen kann das mehrere Ursachen haben: Machen deine Freunde ihren Abendbrei mit normaler Kuhmilch an? Das vertragen viele Kinder erst später. Vielleicht ist aber auch das Getreide noch etwas schwer verdaulich, oder es liegt tatsächlich schlichtweg am bissl Durchfall, den sie eh hat.

Man startet auf jedenfall nicht um sonst mit dem Gemüsebrei.. Immerhin braucht der Darm seine Zeit, bis er sich an feste Nahrung gewöhnt und da ist was leichter Verdauliches einfach zu bevorzugen.

Lg Biene mit Elisa (9 Monate)

3

Danke für deine antwort:-)

Sie hat ihn sogar mit wasser angerührt! Und leah hat wirklich sowas von mini was abbekommen, weil ich echt nur gucken wollte, wie sie damit umgeht:-) aber vlt reichtr das schon?! Naja:-) aber dann werd ich doch mal den kürbis kochen, den ich eh zu hause habe:-)

Ui, da bin ich ja aufgeregt! Mein baby wird mir zu schnell gross:-( :-D

4

Kann ich auch kaltgepresstes olivenöl mit dazu geben oder muss es das keimöl bzw rapsöl sein?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Man muss nicht zwingend mit
Mittagsbrei anfangen.meine Tochter mochte ihn am Anfang gar nicht, dafür aber umso mehr den Abendbrei.und sie hatte keine Probleme.
Einfach mal testen, was deine Tochter gerne mag.

Ich finds total veraltet und eingefahren, dass es ein muss sein soll, mit dem Mittagsbrei anzufangen.

Lg u viel erfolg

11

Ich hab mich auch schon gefragt, warum man nicht den abendbrei mittags geben kann?:-D ich bin eigentlich auch nicht sooo fest gefahren, nur wollt ich ihr nicht unnötig bauchschmerzrn verursachen! Wir testen uns mal ram:-) danke dir

7

Guten Morgen,

wir haben auch recht früh angefangen und es hat bestens funktioniert :-) von sähe teste es ruhig. Es gibt Babys die gleich zu Beginn fast eine ganze Portion "reinschaufeln" und solche die nach 3 Wochem immer noch nur 5 Löffel wollen, wenn sie die aber nicht bekommen ist was los :-p

Generell kannst du natürlich auch den Abendbrei oder den Nachmittagsbrei als erstes anbieten. Gibt viele die das süße vom Obst besser finden als das blöde Gemüse :-) das kommt dann aber später auch ohne Probleme. Meine Hebamme meinte damals mittags anfangen um den Magen zu gewöhnen...bei Abendbrei könnte man unruhige Nächte haben, war bei uns aber nie der Fall :-)

Wenn sie es gut verträgt und sie nach 2-3 Tagen nicht mehr viel mit der Zunge rausschiebt und den Dreh raus hat kannst du weiter machen :-) viel Spaß beim breikochen

12

Na wie unsere gestern diesen löffel gegessen hat würds mich nicht wundern, sie schafft gleich viel#rofl hätt ich sie nicht gestoppt!

Das beruhigt mich alles:-) dann will ich mal die tage einkaufen fahren:-) danke schön:-)

14

Hallo,
hast zwar schon einige Antworten, aber ich misch mich mal trotzdem auch noch dazu :-)
Wir haben auch mit 4 Monaten begonnen, einige Tage danach. Klar, die ersten Löffel waren ihr auch nicht ganz so geheuer, aber es wurde recht schnell gut ;-), nach 5 Wochen haben wir den Abendbrei und nochmal nach 4-5Wochen den Nachmittagsbrei eingeführt. Hat alles gut geklappt.

Ich denke du solltest nach deinem Gefühl gehen. Wenn du merkst, dass deine Kleine so Interesse am Essen zeigt (und wie du beschrieben hast, den Löffel gar nicht hergeben wollte :-p) würde ich es versuchen. Und wenn es dann doch noch nichts ist, dann ist es eben so und ihr startet später nochmal einen Versuch ;-)

17

Danke, hilft mir sehr:-) da ich es gegoogelt hab und viel darüber gefunden hab, erst ab 6. monat, wurd ich halt doch unsicher! Abet je mehr ich höre, dass ihr so früh angefangeb habt, umso mehr denke ich, dass es doch der richtige zeitpunkt ist einen versuch zu starten:-) ohne stress natürlich:-)

15

Hallo,

Also mit Brei kannst du anfangen,aber an Gurke und Möhre schmatzen in dem Alter??du weißt schon,dass sich da auch mal Stücke lösen können?Daa würde ich sein lassen

LG

19

Danke für deine antwort!

Ja, aber da ich immer daneben bin und es ihr so schmeckt, werd ich es auch weiterhin geben:-) vorallem die möhre wird sie sooo schnell nicht abbeissen können, wenn ich es schon schwer habe davon abzubeissen;-)