Dauerstillen und wunde, offene Brustwarzen

Hallo zusammen,

noch eine Frage.

Meine 7 Tage alte Tochter möchte nachts Dauerstillen (manchmal auch schon am Abend und dann in der Nacht wieder, so Ca 3h dauert das dann). Sicher ist das richtig und in Ordnung so aber seit Tag zwei habe ich offene und rissige Brustwarzen. Die letzten drei Tage (bis Sonntag) habe ich also mit Stillhütchen gestillt, anders war es nicht auszuhalten. Gestern haben wir mit der Hebamme wieder ohne probiert, nachdem nun alles mehr oder weniger verheilt war. Die Anlegetechnik konnte ich auch mit Hütchen gut üben.

Ich denke mal, dass sie satt wird, denn tagsüber hat sie Pausenzeiten zw. 3-4h.

Nun sind meine Brustwarzen nach der letzten Dauerstillnacht erwartungsgemäß wieder offen und leicht blutig :-( ich habe zwischendrin versucht sie abzudocken und anders zu beruhigen, aber es hilft nix, ich kann mich auf den Kopf stellen, sie will nur die Brust. Habt ihr Erfahrungen was ich noch probieren kann oder müssen wir da durch??

Danke für eure Hilfe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zwei Dinge. Das dauerstillen ist absolut normal. Damit regt das Baby die Milchbildung an, gibt die Bestellung für den nächsten Tag auf und tankt Nähe.

Die Wunden Brustwarzen hingegen sind nicht normal! Sie kommen häufig vor, aber deutliche Schmerzen sind immer ein Zeichen, dass irgendetwas nicht passt!
Bei ersten Kind hatte ich das auch. Es wurde auch besser und verschwand, aber es war anstrengend. Ich weiß jetzt aber auch, dass es definitiv anders geht.
Beim zweiten Sohn hat nie irgendetwas weh getan oder war wund.

3

Ich habe eine sehr große Brust und habe zu Beginn falsch angelegt und habe eine sehr empfindliche Haut. Das meine Tochter dazu sehr klein ist, passt vllt auch noch dazu.

Dass das Dauerstillen normal ist, weiß ich von meinem ersten Kind aber sie war so schwach, nach 2 Monaten habe ich das Handtuch geworfen. Es läuft jetzt schon deutlich besser als beim letzten Mal. Aber ich bin doch genervt und habe natürlich Angst, dass es wieder nicht klappt (spielt vllt auch ne Rolle). Möchte diesmal so gern lange Stillen.

6

Was mach ich nur falsch, dass sie immer wieder wund werden. Das ist eigentlich das einzige, was mich am entspannten Stillen hindert. Es könnte so schön sein :'(

weitere Kommentare laden
2

Glückwunsch erstmal zur Tochter :)

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Das Dauerstillen ist normal und die Wunden Brustwarzen leider nicht.

Was ich dir empfehlen kann sind einmal die Kompressen von Multi Mum und von Lansinoh die Brustwarzensalbe. Letzteres sogar eher als die Kompressen. Die Salbe verwendest du nach jedem Stillen. Es lindert die Schmerzen und baut sogar eine kleine Schutzschicht für die Nächste Mahlzeit auf. Echt praktisch. Nach einer Zeit baut die Brustwarze eine Hornschicht auf, sodass das anlegen nicht mehr wehtut.

Ich nutze die Salbe aber immer noch Zeitweise wenn mein Spatz mal zu grob beim Trinken war. Bei Amazon gibt es auch ein günstiges Spar Abo. Kann ich auch nur empfehlen.

4

Ich habe beides da, die Salbe finde ich auch besser. Ich habe das Gefühl, dass es schon besser ist aber eben doch wieder leicht aufgerissen.

Das Stillen selbst tut nicht weh auch das Dauersaugen nicht, aber manchmal verzwirbelt sie die Brustwarze so beim Ansaugen und das tut höllisch weh. Ist vllt auch ne Übungssache. Vllt habe ich auch noch die falsche Körperhaltung vor lauter Angst. Ich versuche zu entspannen habe aber Angst dass es wieder so weh tut. Hach, ich hatte gehofft, es läuft diesmal was besser (tut es sogar, sie saugt kräftig und wird scheinbar auch satt).

Ich kann aber davon ausgehen dass sie satt wird wenn sie tagsüber so lange Ruhezeiten hat, oder?

5

Das ist doch schonmal gut. Entspann dich, ihr braucht beide Übung. Geduld ist da sehr wichtig. Ich konnte erst mit 6 Wochen voll stillen. Vorher hat es auch weh getan wie sau.

Orientiere dich an ihren nassen Windeln. 5-6 Nässe Windeln pro Tag ist ein gutes Zeichen dafür, dass sie gut satt wird. Der Abstand ist nämlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Obwohl mein Sohn auch mind. 6 nasse Windeln pro Tag hat, möchte er lieber alle 2-3 Stunden essen.