beikoststart mit fingerfood und späteres abstillen

Hallo.

Mein kleiner Sohn wird in ein paar Tagen 5 Monate und wir hätten mit 4 1/2 Monaten angefangen Brei zu geben. Das mag er allerdings nicht. Er würgt gleich. Selbstgemachten karottenbrei, bebivita banane-grieß, Äpfel-Erdbeeren-Heidelbeer. Er mag nichts davon.

Das ist aber auch ok. Er will halt immer mein Essen haben und es sich in den Mund stecken deswegen wollte ich langsam anfangen. Ich möchte eben auch ganz langsam abstillen und dafür möchte ich ihm Zeit geben und er soll dann eben auch gerne was anderes Essen. Jetzt wollte ich versuchen, ob er fingerfood besser findet.

Meine Fragen an euch:

Mit was fange ich an?

Erstmal Gemüse oder kann ich auch direkt Obst geben, wenn er das besser findet? Beim Brei gibt man ja nach 2 Wochen normal auch Fleisch. Das kann er ja so noch gar nicht essen ohne Zähne. Und was geb ich ihm irgendwann als sättigende abendmahlzeit?

Hat vielleicht jemand einen Plan was ihr in etwa angeboten habt.

Ich wollte eigentlich in ein paar Monaten abgestillt haben und ab 6 Monaten dann schon reduzieren. Muss ich dann auf pre-Milch umsteigen? Besser nur noch tagsüber oder nur noch nachts stillen? Es soll ihm halt an nichts fehlen.

Würde mich freuen, wenn ich einfach ein bisschen von euch lesen könnte, wie ihr es gemacht habt.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Schau mal auf dieser Seite:

http://www.baby-led-weaning.de/

Da findest du alle Infos zu diesem Thema, Rezepte, Buchtipps etc.. Mein Kleiner ist knapp 5 Monate alt und wir werden nach 6 Monaten voll stillen auch mit BLW starten. Ich belese mich schon sehr viel zu diesem Thema und bin auch auf Facebook in einigen interessanten Gruppen dazu. Da kann man sich super austauschen und Tipps/Hilfe holen.

LG
gundel

2

Ach und zum Thema abstillen/Pre: Ich habe vor, ganz normal nach Bedarf so lange weiter zu stillen, wie mein Kleiner das möchte. Bei BLW ist es wohl so, dass anfangs nicht wirklich nennenswerte Mengen an Essen im Magen deines Babys landen (es wird ja nicht gefüttert, sondern das Baby entscheidet selbst, was und wieviel es isst und experimentiert natürlich auch mit dem angebotenen Essen), so dass Milch oft noch lange Hauptnahrungsmittel bleibt. Wenn du also nicht mehr stillen möchtest, musst du sicher auf Pulvermilch umstellen. Ob dein Kleiner dann die Flasche nimmt, steht auf nem anderen Blatt.;-) Außer er ist sie vielleicht schon gewöhnt, falls du abgepumpt hast. Mein Kleiner hat noch nie ne Flasche gesehen und wird es auch nicht, außer in nem absoluten Notfall.

3

Vielen dank dir. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn ist 26 Monate und isst mittlerweile ganz gut. Er stillt immernoch sehr viel. Er wächst ja auch noch und holt sich was er braucht. Das ist der Gedanke hinter blw. Ein von der Mutter gesteuertes abstillen würde der Idee widersprechen. Ich würde an deiner Stelle Fingerfood zwanglos anbieten. Und wenn du wirklich abstillen willst eher auf pre umsteigen. Es hat am Anfang gut geklappt mit blw irgendwann bricht es dann ein wenn sie nur zahnen und kauen weh tut. Das ging bestimmt bis 1,5.

jetzt habe ich dafür ein Kind, was essen gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Ich würde es immer wieder so machen.

Hol dir doch das blw Buch da steht alles nötige drinn.

LG