Was anstatt Abendbrei geben?

Hallo ihr lieben :)

Meine Motte wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Seit sie 4 Monate alt ist bekommt sie Brei + Fingerfood. Die Mittagsflasche haben wir schon ersetzt durch den Brei. Milchbrei findet sie aber total scheußlich. Hab mehrere Probiert aber sie will es einfach nicht. Den Getreide Obst Brei verschling sie allerdings mit Liebe am nachmittag.

Was gebt ihr so anstatt Milchbrei? Meißt trinkt sie zwischen 18-20 ne Flasche Pre und um 22 Uhr dann noch eine. Dann schläft sie meißt bis morgens um 6-8 uhr ohne fläschen. Morgens gibt es dann das fläschen. Zwischen mittagsbrei und dem GOB auch ein fläschen.

Wie siehts bei euch aus?

Liebe Grüße

Liebe Grüße

1

Huhu,
Da sie ja Milch bekommt muss es ja nicht unbedingt Milchbrei am abend sein. Du kannst auch ganz normalen Gemüsebrei oder Obstgetreidebrei anbieten. Ich finde, das muss man nicht so eng sehen. Mein Sohn kriegt auch manchmal Abends das selbe wie mittags.

Ansonsten könntest du natürlich Brot (mit etwas Butter oder Gemüseaufstrich) anbieten und dann vielleicht etwas Milch hinterher falls sie nicht so viel alleine essen kann.

LG
D

2

Danke für deine Antwort :)

Das mit dem Brot ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Zähnchen sind noch keine da und was festes hat sie bisher noch nicht gegessen. Sie lutscht zwar ab und an am Brötchen oder Zwieback. Auch isst sie schon Brei mit kleinen stückchen. Ich hab immer so angst vorm Verschlucken, dass ich mich das mit dem Brot noch nicht getraut habe.

Liebe Grüße

5

"Viele Eltern machen sich Sorgen, dass das Baby sich verschlucken könnte. Es gibt allerdings gute Gründe anzunehmen, dass Babys, die selbst kontrollieren, was in ihren Mund gelangt, ein geringeres Risiko haben, sich zu verschlucken, als Babys, die mit dem Löffel gefüttert werden. Das liegt daran, dass Babys erst dann in der Lage sind, Essen im Mund bewusst zum Rachen zu befördern, wenn sie die Fähigkeit entwickelt haben, es zu kauen. Und diese Fähigkeit zu kauen entwickeln sie erst, wenn die Gegenstände greifen können. Die Fähigkeit, sehr kleine
Gegenstände aufzuheben, entwickelt sich noch später. Daher ist ein sehr junges Baby nicht ohne weiteres in der Lage, sich in Gefahr zu bringen, da es keine kleinen Gegenstände in seinen Mund führen kann. Im Gegensatz dazu wird das löffelgefütterte Baby ermutigt, das Essen direkt nach hinten in den Mund zu saugen, was das Risiko, dass das Baby sich verschluckt, potentiell erhöht."

(http://www.baby-led-weaning.de/category/wissen/)

3

Hallöchen,

meine Maus ist zwar schon ein Jahr alt, hat aber auch erst zwei Zähne. Ich habe ihr am Anfang auch brav einen Milchbrei gemacht, teilweise mit Flocken aus der Tüte oder auch aus Hafer- oder Dinkelflocken selbstgekocht. Irgendwann hat sie mir dann den Löffel immer aus der Hand geschlagen und wollte den Brei nicht mehr. Also habe ich ihr einfach mal ein Gläschen angeboten, das sie auch mittags gerne isst und siehe da - es wurde alles verputzt. Jetzt bekommt sie abends entweder ein Gemüsegläschen (Rahmkarotte ist der Renner :D ) ,Mischbrot oder Vollkorntoast (anfangs ohne Rinde) mit Frischkäse oder Avocado oder spezielle Gläschen mit einem herzhaften Abendbrei. Dazu gibt es noch halbierte Cocktailtomaten, die lassen sich auch gut ohne Zähne auslutschen :D

4

Vielen dank :)

Gar nicht darüber nachgedacht ihr zwei mal Gemüse- kartoffel zu geben :p ich koche meißt selbst oder auch mal gläschen. Beides futtert sie liebend gerne. Avocado ist auch ne klasse idee. Ich esse das sooo gerne auf dem Brot. Ich werds einfach mal versuchen und schauen wie sie es annimmt. Sie lutscht ab und an auch gerne an meinem Brot. Sie will auch oft abbeißen ohne Zähne :p ich darf anscheinend einfach nicht so ängstlich sein.