Baby 14 Monate lässt sich nicht abstillen

Hallo,
ich stille ja immer noch gezwungenermaßen fast voll. Seit meine Tochter 5 Monate alt ist versuche ich Beikost einzuführen. Sie hat mit Begeisterung angefangen Gemüsebrei zu essen aber noch einer Woche war Schluss. Seitdem verweigerte sie so gut wie alle Breie. Einzig der Grießbrei als Mini-Portion abends ging etwas. Sie isst deshalb bei uns am Tisch mit allerdings mini-mini Portionen. Nach zwei, drei Bissen ist Schluss. Die Flasche mit Pre verweigert sie auch weitgehendst. Trinkt höchstens mal mini Portionen. Die Nächte sind deshalb auch katastrophal da sie alle 1,5 Stunden wach wird und Hunger hat.
Ich kenne das alles von meiner 1. Tochter so überhaupt nicht.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich ihr das Essen schmackhaft machen kann? Ich bin bald soweit ihr Kaba oder irgendwelche Süßbreie zu geben da ich inzwischen wirklich absolut keine Lust mehr auf das stillen habe... Wir können nie irgendwo lange hin weil sie dann irgendwann Hunger bekommt und an die Brust will und auch ich würde mal wieder abends ausgehen und ein Gläschen Wein o. ä. trinken.. Bzw. endlich mal wieder vielleicht ein paar Stunden am Stück schlafen.... Achso, den Schnuller verweigert sie übrigens auch. Ich bin leider zum lebenden Schnuller geworden...
Was für eine Milch kann ich ihr den als Ersatz zur Muttermilch mit 14 Monaten anbieten?? Sie trinkt gerne Vollmilch verdünnt mit Wasser. Aber sättigt so etwas??
Schonmal vielen Dank für eure Tipps!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hast Du es schon einmal mit Obstbrei versucht? Zusammen mit Grießbrei schmeckt es ihr vielleicht besser. Isst sie denn gar nichts Festes, wie Brot, Brötchen o.ä.?

LG
Katty

2

Obstbrei verweigerte sie leider am meisten... Zwischendurch aß sie immer mal gerne ein Stück Banane, aber auch das ist inzwischen vorbei.
Am Brötchen o. ä. beisst sie drei bis viermal und das war es dann. :-(

4

Hallo,

Ich bin selber keine Stillmama, aber ich kann dir von zwei Freundinnen berichten. Beide hatten fast abgestillt (nur noch nachts) und plötzlich hörten sie auf zu essen und verweigerten alles bis auf die Brust. Beide mussten wieder vollstillen.

Der Grund war ziemlich banal: die Kinder hatten gezahnt und waren in den Alter wie dein Kind ist (einmal 14 und 16 Monate). Nachdem das vorbei war essen beide mittlerweile wieder alles.

LG

3

Hallo,

beim Kind meiner Freundin war das auch so (auch das 2.) und sie hat sich für die "radikale Variante" entschieden. Sie ist übers Wochenende weggefahren und die Oma war da und hat sich um die Kleine gekümmert und ab da hat sie dann normal gegessen. Wie das mit der Brust ging, weiß ich nicht, denn von Vollstillen zu gar nicht mehr, muss ja schon hart sein, nicht nur für das Kind ... wie gesagt, es ist wohl eher die radikale Variante, aber sie hatte absolut keine Lust mehr auf stillen und anders ging es wohl einfach nicht.

Ich habe meine Kinder auch so mit ca. 14 Monaten abgestillt, allerdings stillten sie da nur noch abends und nachts, ab da gab es dann Wasser aus einem Becher, mit Flasche wollte ich da nimmer anfangen. Aber sie aßen natürlich schon gut vom Tisch mit ... Hoffe, du findest einen Weg, welcher das auch immer ist!

LG

5

Ich kenne das auch von einer Freundin. Auch bei ihr half nur die radikale Methode mit auswärts übernachten. Der Mann hat dann das Kind versorgt und siehe da - es ging.

Ob das für Dich/euch die richtige Methode ist, mußt du entscheiden.

6

Hallo.

Kann Dich gut verstehen. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und ich habe sie ca. bis zum 11. Monat voll gestillt. Brei hat sie mir eigentlich gar keinen gegessen vielleicht mal etwas Abendbrei. Bin grad dabei sie abzustillen , wobei sie mir ganz klar signalisiert das sie eigentlich noch nicht möchte. Finde die Vorstellung sehr schwer das jemand anderen machen zu lassen. Also ich würde weg fahren und sie ein paar Tage woanders lassen.

Habe mich oft verrückt gemacht und auch verrückt machen lassen das sie nicht genug bekommt und es ja wohl nicht sein könnte das sie nix "anständiges" isst. Es gibt eben Kinder die fangen nicht wie von den Gläschenherstellern vorgeschrieben nach dem 4. Monat an zu essen. Habe mir das Buch: Mein Kind will nicht essen gekauft und wurde dann ruhiger. Es gibt immer mal Phasen (Zähne, Erkältung , Schub) da isst sie kaum was. Dann bin ich sogar recht froh das sie wenigstens noch stillt. Wenn du natürlich gar nicht mehr damit klar kommst probier es halt wirklich mal mit Vollmilch und halt weiterhin am Familientisch mitessen lassen , auch wenn es nur kleine Portionen sind. Anfangs hat unsre Maus auch nur 2 Stück Banane gegessen. Drücke Dir die Daumen. Das wird schon.