Wie ist bei euch das nächtliche füttern?

Guten morgen,

wie ist bei euch das nächtliche füttern? Weckt ihr,wie lange dauert es bei euch?

Bei uns läuft es so ab:Leni schreit,ich geh mit ihr ins Wohnzimmer, Flasche trinkt sie in 10-15 Minuten leer,dann wickeln und dann ist die kleine meist 2-3stunden wach.Sie döst mal auf den Arm,leg ich sie hin wird sie wach.Dann kommen ständig Rülpsis,manchmal krampft sie.Letzte Nacht kam sie um 1.00 und war bis um fast 4.00uhr wach.da müsste ich ihr noch ein Fläschchen machen weil sie schon wieder hunger hatte..
Ist das normal? Sie ist jetzt 4wochen. Was kann ich machen das sie nachts besser in den Schlaf findet?
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Lg Jessica

1

Guten morgen
Also als ich gestillt habe hat das füttern nachts oft länger gedauert.allerdings ist sie danach immer schnell wieder eingeschlafen.
Jetzt bekommt unsere maus die flasche.das füttern dauert knapp 10min.danach lege ich sie wieder ins Bett und wir schlafen weiter.allerdings bleibe ich dabei immer im Schlafzimmer und fütter mit wenig Licht im bett und wickeln tue ich sie nur im notfall....wenn sie mal ihr großes Geschäft gemacht hat.
Warum gehst du denn zum flasche geben ins wohnzimmer?hast du dabei auch immer viel Licht an?
Wenn ja würde ich es mal auf das Minimum reduzieren und auch das wickeln sein lassen.

Alles Gute

6

Wir haben das Problem das sie nach der nächtlichen Flasche immer weint und krampft. Sie macht auch ganz viele bäuerchen. Ins Wohnzimmer geh ich damit mein Mann schlafen kann und nicht wach wird. Ich weiß auch nicht warum sie nachts immer nach der Flasche schreit das hat sie tagsüber nicht.

12

Als erstes würde ich so weit es geht auf das wickeln verzichten. Wirklich nur dann, wenn Stuhl in der Windel ist. Außerdem würde ich, wenn dann, vor der Flasche wickeln. Und unbedingt im Schlafzimmer bleiben, am besten gar nicht aufstehen. Wenn es deinen Mann so stört, muss er halt ausziehen. Meiner hat das eigentlich nie mitbekommen und wenns doch mal länger etwas lauter war ist ER auf die Couch gegangen.

2

Hallo Jessica,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum #baby! :-)
Gibt es eine Möglichkeit, das "Nachtprogramm" auch im Schlafzimmer zu erledigen? Ich wickele nachts im Bett (haben eine kleine Nachtleuchte in der Steckdose) und gefüttert (gestillt) wird auch dort. Vielleicht würde Dir das helfen, die Kleine schläfrig zu halten.
Viel Spaß mit dem Zwerg, tatzel #winke

7

Ja ich hab es bis auf die letzten beiden nächte im Schlafzimmer gemacht. Dann ist die kleine immer beim hinlegen wach geworden oder fing schon vorher an zu schreien. Naja und dann hab ich zu meinen Mann gesagt ich ziehe dann für die zweite nachthälfte ins Wohnzimmer.er muss ja morgens um 5.00 los und meist kommt die kleine 0.00-1.00uhr.
Ich weiß nicht wie ich es jetzt am besten anstelle. Wochenends füttere ich im Schlafzimmer

8

Hmmm, wir haben zwei Schlafzimmer, das macht die Sache leichter. Ich vermisse meinen Liebsten, aber so bekommt wenigstens er seinen Schlaf #gaehn
Wart mal ab, wenn die Kleine sich erstmal an unsere Welt gewöhnt hat, wird es irgendwann leichter....und wenn Du im Wohnzimmer eine gemütliche Ecke für Euch hast, ist es wohl derzeit so die entspannteste Lösung! Vielleicht kannst Du Dich ja tagsüber noch mit ihr hinlegen?

Nach 12 Wochen wird vieles wirklich schlagartig besser! #winke

3

Hallo jessica

Gibt es einen Grund warum du mit ihr ins Wohnzimmer gehst? Und wickelst du jedes Mal oder nur wenn sie gestuhlt hat?

Wenn mein Kleiner nachts wach wird, lass ich alles dunkel, bleibe möglichst im Zimmer, gewickelt wird sowieso schon lange nicht mehr und spreche nicht oder nur sehr leise mit ihm! Mittlerweile kommt das nicht mehr häufig vor, er schläft meist durch. Deine ist aber noch sehr klein und muss den Rhythmus natürlich noch zuerst finden, darum ist es wichtig ganz klar Tag und Nacht zu unterscheiden.

Liebe Grüsse

5

Ach ja, und am besten das Material zur Flaschenzubereitung gleich griffbereit neben dem Bett haben, damit du nicht noch zuerst in die Küche musst und die Kleine bis dahin nicht zu sehr weint und so noch wacher wird...

4

Hallo,
Also wickeln würde ich auch nur im Notfall. Beim wickeln werden die kleinen nämlich so richtig schön wach.
Auf jeden Fall nur gedämpftes Licht und nicht oder nur wenig und leise sprechen.

Mein kleiner hatte auch meist Schwierigkeiten danach wieder einzuschlafen. Da habe ich es mal anders probiert. Beim ersten mucks habe ich schnell die Flasche gemacht und sie ihm im Bett gegeben. Und dann ist er sofort wieder eingeschlafen. Habe mir zwar dann Sorgen gemacht wegen dem Bäuerchen aber wenn eins quer gesessen hätte, wäre er ja wieder wach geworden.

9

Hi,
mein Mann ist ins Kinderzimmer zu unsrem Großen Sohn ausgezogen. Dadurch hab ich meine Töchter hab ich alleine im Schlafzimmer mit mir. Ich hab ein kleines LED Licht. Sobald meine Mädels hinger bekommen still ich sie. Wickeln tu ich nur im Notfall, wenn was großes in der Windel ist bzw. jedes 2. Mal. Meine beiden sind auch 4 Wochen alt. Aber Nachts erkläre ich ihnen, jetzt wird geschlafen und nicht gespielt. Das verstehen sie schon ganz gut, mit etwas gemecker sobald das Licht aus geht, aber ich beruhige sie mit leiser Stimme und gestreichel über den Kopf.

10

Huhu :)

Ich würde auch versuchen das Licht auf ein minimum zu reduzieren, sodass ihr viele Reize genommen werden! Hast du es mal mit einer Antikolik-Flasche probiert? ! ;)

11

Hallo!
Also ich gebe die Flasche direkt im Bett... Die ist dann innerhalb von 10-15 Minuten leer und die kleine schläft seelenruhig weiter (7wochen alt)...

Mit Krämpfen etc haben wir keine Probleme mehr, seid wir die Flasche mit fencheltee anrühren und ein paar Tropfen Leinöl dazu geben. So kommen wir auf entspannte 2x3-5 Stunden Schlaf jede Nacht :-)...

Gewickelt wird nachts in der Regel nicht, das macht zu wach... Sollte doch mal was stinkendes dabei sein, Wickel ich sie auch im Bett bei möglichst wenig Beleuchtung...

13

Huhu,

Muckl ist fast 5 Wochen alt und bei uns läuft das nächtliche füttern so ab, dass er zwischen 20/22 Uhr die letzte Flasche bekommt und ich denn mit ihm ins Bett gehe. Er wird je nach dem, nach 4-7 Stunden wach und hat Hunger. Ich gehe in die Küche, mach die Flasche fertig und mache denn im Wohnzimmer alles fertig (Deckenfluter ganz schwach an, Spucktuch Flasche und Stillkissen bereit) und hole denn den kleinen aus dem Beistellbettchen. Meistens stehe ich so auf, dass er zwar schon wach ist, aber sich entweder mit Schnuller beruhigen lässt oder so, dass er noch gar nicht richtig wach ist. Flasche dauert gut 20-30 Minuten und danach muss ich ihn nochmal Wickeln, da er seine bux grundsätzlich nachts und morgens voll macht, ich bleibe aber bei den gedämpften Licht und rede nicht groß mit ihm. Ich flüster ihm nur kurz zu das wir jetzt den Popo sauber machen und dann wieder schlafen gehen. Meistens klappt es super, er schnackt noch 10 Minuten im Bett und denn schläft er (naja, ich auf jedenfall) gequengelt wird jedenfalls nicht.

Klappt wunderbar bei uns...

LG Honigsuppe

14

Huhu
Fussel ist schon knapp 4 Monate, aber bei uns lief es von Anfang an eigentlich gleich.

Er wacht auf und wälzt sich ein bisschen herum, ich stehe auf und bereitet die Flasche vor.

Drüben in seinem Zimmer geb ich ihm dann bei einem kleinem Nachtlicht die Flasche bis ungefähr 40 ml drinnen bleiben.

Dann eventuell ein Bäuerchen und wickeln. ..danach gibt es den Rest und er schläft währenddessen ein und er kann problemlos ins Bett zurück.

Vielleicht hilft es euch ja :)
Lg

Thommy04 mit Fussel