Ab wann Brei anfangen und Wie? ????

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und ich wollte mich mal informieren, wann man mit Breikost anfängt.
Wie und wann merkt man, dass das Baby zum Essen anfangen möchte?
Mit was für einem Brei fängt man an und wie oft?
Lässt man dann eine Stillmahlzeit aus?

1

#winke

Du könntest Dir diesen Artikel zum Beikoststart durchlesen, dann hast du schon mal einen guten ersten Überblick: http://m.urbia.de/beikost

Ich finde auch das Buch "Lotta lernt essen" sehr hilfreich.

Euch einen guten Beikoststart!

Maxi

4

Das Buch "Lota lernt essen" habe ich auch. Fand ich super informativ #pro wenn man einfach überhaupt keine Ahnung hat...

2

Mit der Beikost fängt man bei Beikostreife an. Das Kind sollte dazu mit wenig unterstützung sitzen können, der Zungenreflex muss weg sein, sonst wird automatisch alles rausgeschoben und das Kind sollte Interesse am Essen zeigen. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte.

Das kann bei jedem Kind anders sein.
Wir haben mit 14 Wochen angefangen und es hat perfekt geklappt, bei Freunden war es mit 5 Monaten noch zu früh.

Am Anfang gibst du nur ein oder zwei Löffel und stillst danach noch. Die Menge wird dann erhöht bis das Kind danach nichts mehr möchte. Das kann sich über Wochen ziehen. Einfach ganz gemütlich nach dem Kind richten.

3

Hallo lexi16,
Ich denke, dass dein Bauchgefühl dir das irgendwann sagen wird. Wenn du dir nicht sicher bist, könntest du auch einfach es ausprobieren und wenn es nicht klappt, einfach noch etwas warten.

Ich probiere den ersten Brei Ende Januar mal aus. Dann ist mein Sohn 5 Monate alt. Im Moment greift er schon nach unseren Essen .#verliebt Wir haben ihn schon mal Paprika und Apfel zum lutschen gegeben. Das fand er ganz interessant.

Ich wünsche dir einen guten Breistart#winke

5

Hallo :-)

hier findest Du alle Informationen zusammengefasst, die für den Beikoststart wichtig sind:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=124805

Ich schreibe Dir im Folgenden mal die Punkte, die ich für wichtig halte. (Aber wie mit allem anderen ist es auch mit der Beikost so, dass jede Familie ihren eigenen Weg geht.)

1) Du musst überhaupt nicht mit Brei anfangen sondern kannst auch ab der Beikostreife (siehe Link) Fingerfood anbieten. Viele Kinder mögen nicht mit Brei gefüttert werden sondern wollen lieber selbst essen. Ich persönlich finde den typischen Brei sehr unnatürlich (ist eine recht neue Erfindung) und wir haben deshalb ausschließlich Fingerfood angeboten und nur wenn wir selbst mal z.B. Grießbrei mit Apfelmark essen, gibt's das auch für's Kind (Familientisch eben).

2) Beikost ersetzt keine Stillmahlzeit. Du stillst einfach nach Bedarf weiter (vor, während oder nach der Mahlzeit) und irgendwann wird Dein Baby dann zu den Mahlzeiten weniger und weniger stillen und irgendwann dann gar nicht mehr die Brust nehmen wenn Du sie anbietest.

3) Außerdem sollte dein Baby im Idealfall ausgeruht, satt und zufrieden sein, wenn ihr mit der ersten Beikost beginnt. Wünschenswert ist auch, dass es Spaß dabei hat und das Essen spielerisch mit allen Sinnen kennenlernen kann. Das legt den Grundstein für einen bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln sowie Genuss am Essen im späteren Leben.

4) Wichtig ist noch, dass das Baby zum
Essen (eventuell mit etwas Unterstützung) aufrecht (!) sitzt und nicht im Halbliegen in einer Wippe oder ähnlichem hockt. Das würde sonst die Verschluckungsgefahr unnötig erhöhen und außerdem die Möglichkeit einschränken, dass das Baby selbstbestimmt isst. Denn die Schwerkraft macht es mitunter unmöglich, unerwünschtes Essen wieder aus dem Mund zu befördern.

Wir machen übrigens Baby-led weaning und haben mit ca. 7 Monaten mit Beikost angefangen. Unsere Maus ist jetzt knapp 12 Monate und isst erst seit ca. 1,5 Monaten merkliche Mengen und stillt seitdem auch etwas weniger. Wir lassen ihr ihr Tempo. Sie kann noch ihr ganzes Leben essen und daher hatten wir es nicht eilig mit schlag 4 Monaten mit der Beikost zu beginnen. Zumal sie da auch noch lange nicht beikostreif war.

So nun aber viel Erfolg und vor allem Spaß beim Beikoststart!

6

Die Weltgesundheitsorganisition empfiehlt zum Beispiel Babys bis 6 Monate nur zu Stillen bzw die Flasche zu geben.

Mich würde mal Interessieren, warum viele so früh anfangen, ihrem Baby Brei zu geben? Meine das nicht als Angriff, interessiert mich einfach. :-)

8

Hallo,

also meine beiden Mädels zeigten lange kein Interesse am Essen, erst so mit 7 oder 8 Monaten. Mein Kleiner ist da ganz anders, er hat schon früh Interesse gezeigt, wie ich unten schrieb, mit nicht mal 5 Monaten hat er eindeutig gezeigt, dass er essen will (ich hatte einen Apfel in der Hand, er nahm meine Hand und hat sie (also den Apfel) zu seinem Mund gezogen und dran geschleckt), ich denke, es ist wirklich unterschiedlich, die meisten sind so mit 6 Monaten soweit, aber manche eben auch schon früher. Manchmal ist es aber vielleicht auch so (war bei mir beim 1. Kind so), dass man es eben kaum abwarten kann und auf den Gläschen steht ja immer "ab dem 4. Monat", vielleicht denken auch einige, dass man ab 4 Monaten anfangen muss? Und es gab ja zwischendurch auch immer wieder Stimmen, dass man nicht erst ab 6 Monaten sondern schon früher anfangen soll ... aber das ändert sich ja ständig ... ich fand es gut, auf mein Baby zu hören/achten, davor klappt es idR eh nicht.

LG

9

Bei uns einfach weil der Zwerg das wollte. Ich hab einfach auf mein Kind gehört, auch wenn es früh war. Aber er hat vom ersten Tag an super gegessen. Nach einer Woche hat er schon 100 Gramm verputzt. Wir hatten auch null Verdauungsprobleme und er hat auch schnell nicht mehr stillen wollen hinterher.
Eine Woche nach Start der Beikost war die U Untersuchung und da sagte der Kia dann, das er soweit wäre für Beikost. :)
Hab ihm dann gesagt dass wir schon angefangen haben. Hatten also sogar dann das ärztlich GO.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

mein Kleiner war fast 5 Monate, da aß ich einen Apfel und er nahm dann meine Hand (in der ich den Apfel hatte) und führte den Apfel zu seinem Mund und hat dran rumgeschleckt :-) ab da habe ich ihm regelmäßig was von unserem Essen gegeben bzw. ihn nehmen lassen, wir geben keinen Brei, gibt gleich vom Tisch, kann aber jeder machen wie er/sie will :-p für uns ist das genau richtig, wenn es dich interessiert http://www.baby-led-weaning.de/haeufige-fragen/baby-led-weaning-was-ist-das-eigentlich/

LG