Durchs Zahnen schmerzen beim stillen?

Bei meinem kleinen (knapp 21 wochen) bricht gerade der erste Zahn durch, die Spitze kann man schon sehen. Die kam am Donnerstag zum Vorschein. Zeitgleich fingen unser stillprobleme an. Er macht fast nur noch Theater, schreit, kreischt, drückt den rücken durch. Jetzt hab ich angst, dass er zu wenig bekommt. Außerdem ist er generell im Moment sehr unzufrieden und viel am weinen. Ich bin schon kurz davor, ihm ne Flasche zu machen, weil ich Angst habe, dass er vielleicht Hunger hat und deswegen so quengelig ist. Dann denk ich mir aber, dass das eher kontraproduktiv ist.

Ich bin einfach ratlos im Moment. Das stillen aufgeben will ich auf keinen Fall. Kann das wirklich an den Zähnen liegen? Bisher haben wir 12-15 mal am tag gestillt, jetzt im Moment vielleicht 8-10 mal...wenn er den mrs erstmal ausgelöst hat, trinkt er auch...aber vorhin haben wir bestimmt 15 Minuten Gebrauch, bis was passiert ist, weil er immer wieder abdocken und schreit....
Hab halt nur angst, dass bei ihm durch zu wenig Flüssigkeit das Blut wieder zu dick wird und wieder ne Thrombose entsteht...(ich weiß, ist wahrscheinlich unbegründet, aber das hat am Anfang auch mit zu seinem schlaganfall geführt)
Über Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Greetz, Sush mit Kämpferprinz Lasse ganz fest an der Hand

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

Ich hab das Theater mit meinem Sohn auch schon durch. Aber nicht wegen der Zähne.

Teste doch mal aus, ob er sich dann durch andere Sachen beruhigen lässt (ich weiß mit zahnen schwer) aber meiner kam auch auf 12-14 Mahlzeiten und jetzt braucht er plötzlich nur noch zwischen 6-10 Mahlzeiten. Meine Hebamme hat dazu gesagt, dass die Milch sich geändert hat und er deshalb nicht mehr so oft kommt.

Anzeichen waren die gleichen, Rücken durch drücken und kreischen. Er hatte einfach keinen Hunger.

Ich stille mittlerweile auch oft mit stillkissen in der Football Stellung. Da trinkt er eigentlich immer. Probier das doch mal aus. Vorteil du hast auch noch die Hände frei so wie ich gerade und kannst was essen etc.

Er wird sich schon nehmen was er braucht, aber lass bloß die Flasche weg. Pumpe lieber ab und friere die Milch ein. Mach ich auch, wenn er mir zu selten kommt.

2

Mit stillkissen das gleiche...so lege ich ihn normalerweise oft an, da ich eine sehr große brust hab und das für uns beide angenehmer ist. Aber selbst da hat es gestern nicht richtig geklappt.

Heute ging schon besser, er war auch nicht mehr ganz so maulig....

Dank dir :)

3

Hey,
meine Kleine ist erst drei Monate alt, aber seit ein paar Tagen haben wir auch das Problem, dass sie schlecht oder gar nicht trinkt. Ich schieb es auch darauf, dass die Zähne wohl in den Kiefer einschiessen, zumindest passt das dazu, dass sie sabbert und ständig ein nasses Shirt hat. Gestern hat sie mir am Tag nur um 7 Uhr, 14 Uhr und um 19 Uhr was abgenommen. Die letzte Mahlzeit ging dann im Liegen einigermaßen gut. Vielleicht wär das nochmal ne Position für euch zum ausprobieren?

ich glaub, du musst dir keine Sorgen machen, solange er nicht abnimmt. Aber wenn die Mäuse gesund sind, holen sie sich schon, was sie brauchen. Meine Maus kam dann letzte Nacht dafür alle 2 Stunden. Heute geht es schon besser mit dem Trinken. Wichtig ist, entspannt zu bleiben. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Wirklich gut bin ich darin auch nicht ;-)
LG Danni