Fragen zu BLW

Hallo ihr lieben,

ich praktiziere jetzt teilweise BLW und hab aber ein paar fragen :-)
und zwar

wie macht ihr das unterwegs? gebt ihr euren babys dann brei?

wie lange hat es gedauert bis eure Babys vom fingerfood satt wurden ?

was bietet ihr als fingerfood an? was gebt ihr morgens mittags nachmittags und abends ?

bietet ihr eurem baby jeweils einzelne happen an oder legt ihr alles auf den Tisch ?

meine Tochter ist 10 Monate alt, ich weiß nicht so recht was ich ihr alles anbieten kann.

vielen dank für eure mühe lg

1

Du kannst ihr eigentlich alles anbieten, außer Nüsse und Honig.

Wir haben mit 5,5 Monaten begonnen, mit 9 Monaten fing sie an größere Mengen zu essen. Es ist aber trotzdem nicht mit der Menge zu vergleichen, die andere Kinder als Brei bekommen.

Morgens gibt es Brot mit Frischkäse/Butter und Obst , Mittags und Abends gibts gekochtes Essen + extra Obst/Gemüse, selten auch mal vom Lieferservice.

Wir legen, z.B. bei Brot, immer nur ein paar Happen auf den Tisch - sonst würde sie sich alles gleich reinstopfen.

Unterwegs gibts entweder das gleiche Essen, das wir auch essen oder wir kaufen ihr ein Brötchen. Momentan gibt sie sich noch zufrieden damit :)

lg

2

Wie macht ihr das denn unterwegs? Fällt nicht die Hälfte runter da es keinen Tisch gibt ?

3

Entweder sitzt sie auf dem Schoß oder im Hochstuhl, da hat sie entweder ihren Tisch dran oder sitzt mit an unserem Tisch. Ich wische das dann vorher mit nem nassen Tuch ab.

Im Kinderwagen versuchen wir möglichst nicht zu essen, selbst Brötchen kann ne Sauerei machen #rofl

4

Huhu,
unsere Kleine futtert morgens gern die Dinkelkringel aus meinem Müsli, wenn sie schön matschig sind :-). Oder eine halbe Banane. Oder macht sich über einen Apfel her.
Mittags dünste ich ihr verschiedenes Gemüse, damit es schön bunt wird - z.B. Möhrchen (in breite Stifte geschnitten) und Brokkoli(röschen), oder Pastinake und Kürbis. Diese Gemüsestücke nehme ich einfach in einer Gefriertüte mit, wenn wir unterwegs sind #schein. Damit es besser sättigt und sie auch an Fett kommt, brate ich oft so kleine Bratlinge aus Fertigmischungen (Rote Linsen-Bratlinge, oder mit Hirse oder Gemüsepuffer aus geraspeltem Gemüse, mit Ei verquirlt und gebraten). Kann man auch super mitnehmen und ihr dann einfach in die Hand drücken! Demnächst werde ich kleine Mini-Frikadellen für sie braten.
Abends gibt es bei uns Schnittchen mit Aufstrich oder Avocado.
Viele Grüße, tatzel #winke

5

Hallo!

Meiner ist erst 2 Monate. Recherchiere aber gerade zu BLW. Find das toll und bin auf die Seite mit Rezepten gestossen.

http://www.babytipps24.de/tag/rezepte-baby-led-weaning/

Vielleicht ist da ja was bei für euch.
Wir geniessen jetzt erstmal noch das Vollstillen :)

Lg Janine

6

Manche Pedanten wuerden jetzt sagen, dass es kein BLW ist, wenn man Brei gibt, sondern klassische Beikost ;-) Aber ich bin ja kein Pedant haha.

Wir haben mit Brei angefangen und ab 5,5 Mo finger food dazu angeboten. Mit 10 Mo hat mein Sohn Brei verweigert und seitdem isst er im Prinzip alles alleine, mittlerweile sogar mit dem Loeffel.

Er bekommt morgens und abends meist Brot, entweder in Reiterchen oder Viertel geschnitten, dazu Wurst oder Kaese, Obst bzw Rohkost und Jogurt. Mittags gibt es das war wir auch essen, entweder ich koche entsprechend griffig (zb Hackbaellchen, Kartoffelecken) oder er bekommt das essen in eine Schuessel und isst es daraus. Als Snacks gibt es Obst, Vollkornkekse mit einer Tasse Milch, Reiswaffeln oder mal eine Brezel. Finde, in dem Alter kann man alles ausgewogene anbieten...

Mein Sohn hat mit 10 Mo nur noch eine Flasche getrunken, dann mit 11 wollte er gar keine Pre mehr, dh er ist dann ziemlich gut von finger food satt geworden. Ein ganzes Brot oder eine ganze Brezel waren fuer ihn gar kein Problem...

7

Hallo,
also ich mache das so, dass ich unterwegs das gebe, was ich auch esse oder ich kaufe ein Brötchen oder nehme eben was mit (geschnittenes Obst/Gemüse) oder ich stille halt einfach. Ich glaube so mit einem Jahr haben sie dann soweit vom Tisch mitgegessen, dass sie auch satt wurden. Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und wenn es Nudeln mit Tomatensoße gibt, isst er echt viel, das hält dann auch eine Weile. Bei uns gibt es immer das, was ich / wir auch essen, morgens Brot mit Butter, Käse etc, Mittags Nudeln mit Soße, Gemüse mit Reis usw. nachmittags bisschen Obst, Milchreis, usw. und abends eben unser Abendessen, ich koche für den KLeinen nie extra. Ich lege immer einzelne Happen auf den Tisch, hat sich hier bewährt, manchmal füttere ich ihn auch (auch wenn das nicht BWL typisch ist, geht halt bei Joghurt oder Milchreis besser).
Für Anregungen: schau mal hier ins Buch, da kann man den index lesen http://www.amazon.de/Das-breifrei--Kochbuch-schmeckt-Gansterer/dp/3466346010/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452592296&sr=8-1&keywords=breifrei Aber ich mache wie gesagt immer das, was es bei uns auch gibt mit 3 Kindern wäre mir das sonst auch echt zu viel :-p

LG

8

Huhu!

Ich hatte immer irgendeine Kleinigkeit dabei - Hirsekringel, Brötchen, Banane. Je nachdem, was grad "in" war.
Und ansonsten habe ich unterwegs gestillt. In diesem Alter hat mein Kind eher noch Mini-Miniportionen gegessen und wäre davon ohne Milch nicht satt geworden.

Grundsätzlich geht als Fingerfood so ziemlich alles außer Nüsse und Honig, nicht zu viel Kuhmilchprodukte, kein rohes Ei o.ä.

Also z.B. Kartoffel, Kochklops, Brokkoli, Blumenkohl, Nudeln, Reis... Im Prinzip das Gleiche, was du isst - nur halt weniger gesalzen und gewürzt.

Viele Grüße
Nine #winke