Ab wann habt ihr euren Babys/Kleinkindern Salz gegeben?

Hallo Mädels #winke

Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Wann haben eure Kleinen euer normal gewürztes Essen bekommen?

Ich habe das Gefühl unserem Zwerg schmeckt es einfach nicht. Beispiel, diese Woche habe ich Omelette gemacht mit Spinat und etwas Käse drin, für den Kleinen separat ohne Salz und für mich mit Salz und normaler Menge Käse drin. Er hat seine Stücke wieder ausgespuckt und als ich ihm ein Stückchen von meinem Teller gegeben hab, hat er es genüsslich gegessen #mampf naja als ich seine Portion probiert hab, hab ich ihn schon verstanden #schein#rofl obwohl ich bei ihm noch mit Kräutern gewürzt hab, hat das nicht wirklich geschmeckt #gruebel

Bin auf eure Antworten gespannt #danke

Grüessli Fischli mit Zwärgli 11 Monate #verliebt

1

Meine haben alle spätestens mit 10 Monaten komplett bei uns mitgegessen. Natürlich hab ich nicht überwürzt, aber hab nicht extra gekocht.

Haben ja auch alle mit 6-7 Monaten schon Brezel gelutscht oder Brötchen und da ist ja auch Salz drin verbacken, denke die Menge macht es.

Wenn du dich mal umschaust auf dem Gläschenmarkt, fast alle ab dem 8. Monat (also ab 7 Monate!!!) haben Salz zugesetzt, denke da schadet ein Familienessen ab 10 oder 11 Monaten sicher nicht

2

Hallo!
Mein grosser hat von Anfang an normal gewürztes essen bekommen. Hab schon drauf geachtet, dass es nicht zuviel ist. Werde es beim kleinen auch so machen. Mein Kinderarzt sagte mal dazu "wenn das essen nicht schmeckt, brauchen wir uns nicht wundern wenn die Kinder nix essen." Klar gibt's da, wie bei jedem Kinderthema, wieder unterschiedliche Meinungen. Aber ich denke etwas Salz wird schon in Ordnung sein. ;-)
Lg

3

Wir haben mit 20 Wochen mit Beikost angefangen da gab es zunächst salzfreie Kost. Mit 7 mo haben wir angefangen, Junior an Familienkost ranzuführen und ab da gab es leicht gesalzenes essen. Ich kann schlecht ganz ohne Salz kochen, Selbst wenn ich auf meinem Teller nachsalze schmeckt es für mich wie eingeschlafene Füße ;-) Gewürze und Kräuter hab ich auch ganz normal benutzt und ich muss sagen, bis 12/13 mo hat unser Sohn alles gegessen, von indischen Linsen bis zu Pizza. Jetzt mit 15 mo hingegen ist er so selektiv geworden, es ist zum Haare Raufen. Gestern Abend hat er nur Käse und Trauben gegessen. Naja, er schläft noch also scheint es gereicht zu haben ;-)

Es kann auch sein, dass dein kleiner einfach gerne direkt von deinem Teller essen will. Ich hab Junior oft seine Portion von meinem Teller gegeben oder wir haben unser Müsli direkt aus einer Schüssel gegessen, oft wollte er es aus seiner eigenen Schüssel nicht...

#winke

4

Mit 10 Monaten hat unsere Tochter auch unser ganz normales Essen bekommen. Außer wenn es scharf war.
Bei Bolognese oder wo es möglich war (und wir essen eher gut gewürzt) habe ich ihr manchmal noch ne Portion weg, bevor ich die "Endwürzung" vorgenommen habe. Aber auch da war natürlich schon Salz etc drin.

Eine zeitlang war es so schlimm, dass sie nur die Sachen von unserem Teller wollte - aus Angst es könnte auf ihrem was anderes sein.....
Da hab ich dann aufgehört vorher ne Portion weg zu tun.

5

Ich danke euch für eure Antworten :-) dann kann ich ja auf mein Bauchgefühl hören und mal schauen, ob der Kleine so mehr isst #danke

Schönen Sonntag noch #winke

6

Bei meinem Grossen habe ich sehr darauf geachtet kein Salz vor dem 1. Geburtstag zu geben, er ass auch gerne Babyglässchen die alle ohne Salz waren so ging das gut.

Mein Kleiner verweigerte Brei jedoch komplett, er ass mit 7 Monaten vom Tisch mit, alles mit Salz. Seine Kinderärtzin meinte das sei ok.