Zu wenig Milch? Wird Baby nicht satt?

Hallo liebe Mädels!
Ich habe folgendes Problem:
Meine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille voll. Sie ist mit einem Geburtsgewicht von 2810 Gramm auf die Welt gekommen, hat auf 2550 an den ersten Tagen abgenommen und hat mittlerweile auf 3400 Gramm aufgeholt. Der Arzt ist zufrieden. Mein Baby trinkt von Anfang an ziemlich lange. Eine Stillmahlzeit dauert im Schnitt 1 1/2 Stunden. Mal auch nur 40 Minuten aber eher länger. Sie trinkt, schläft ein, trinkt weiter, schläft wieder ein usw. Ich animiere sie durch massieren am Gaumen und an der Hand wenn sie einschläft. Wenn sie eingeschlafen ist, ist es oft so das ich sie sanft entferne, sie aufwacht und wieder Hungersignale signalisiert.
Sie hat genug nasse Windeln und zwei, dreimal Stuhl am Tag. Gefühlt stille ich durch die langen Stillzeiten 24 Stunden was manchmal nervt da ich zu nix komme. Heute war sie den ganzen Tag schon unruhig und quengelig. Wir haben von 15:00 bis 17:00 gestillt und von 18:00-19:30. Sie ist jedesmal eingeschlafen aber sobald ich sie in ihr Bett gelegt habe, hat sie geweint und wurde unruhig. Jetzt habe ich ihr eine Flasche gegeben (zum zweiten Mal) und sie hat 80 ml getrunken und ist eingeschlafen. Nachdem sie immer solange benötigt beim trinken, habe ich mir von Anfang an Sorgen gemacht, dass ich nicht genug Milch habe. Was meint ihr?? Bin sehr traurig und verzweifelt!! Was könnt ihr mir für Tipps geben? Lg Queen

1

Hallo liebe Queen,
also ich denke nicht, dass du zu wenig Milch hast. Deine Kleine nimmt doch schön zu und die nassen Windeln sprechen doch auch für genug Milch.
Für mich hat es eher den Anschein, als ob deine Maus deine Nähe genießen möchte und zwar auch im Schlaf. Hast du es schon einmal mit einem Tragetuch oder einer Tragehilfe versucht?
LG

Mönsche

2

Hallo Mönsche!
Danke für deine schnelle Antwort. Nein ich habe es mit Tagetuch noch nicht versucht. Kannst du eines empfehlen?

Lg

3

Ich habe von Manduca die Tragehilfe und kann diese nur empfehlen.

weiteren Kommentar laden
4

Für mich klingt das Verhalten sehr normal.
Google mal nach Cluster feeding.

Mein erster Sohn hat das über Wochen fast den ganzen Tag gemacht.
Ich habe mich einfach drauf eingelassen. Hab es mir gemütlich gemacht und mir nur wenig vorgenommen.

Irgendwann war es einfach weg.

Ich würde aber die Flaschen weglassen. Die vergrößern das "Problem" nur.

5

Du hast ganz sicher nicht zu wenig Milch. Es gibt auch bei Babys kleine Genießer die ewig zum stillen brauchen. Dass dein Baby sich nicht ablegen lasst ist auch völlig normal. Von Natur aus sind Babys Traglinge, perfekt darauf ausgerichtet 24/7 am Körper getragen zu werden. Die Instinkte deines Kindes sind noch auf überleben in der Wildnis eingestellt und da wäre es der sichere Tod gewesen sich ablegen zu lassen. Denn dann wird es verhungern erfrieren oder gefressen.

6

Das ist doch ganz normal das dein Baby so lange braucht in dem Alter. Das war bei meiner auch nicht anders. Heute ist sie 15 Wochen und in 20 Minuten hat sie beide Brüste leer getrunken. Du hast bestimmt nicht zu wenig Milch. Manchmal haben aber alle stillenden Mamas zu wenig Milch, wenn das Baby wieder mehr braucht. Dann muß man einfach immer wieder anlegen um den Bedarf neu bereitstellen zu können. Der Körper produziert dann einfach wieder mehr. Du mußt nicht zufüttern.

7

Danke für eure Meinungen. Das klingt alles sehr logisch mit Ckusterfeeding usw. Werde weitermachen wie bisher, dass heißt sie trinken lassen wie oft und lange sie will und dann schauen wir was die Zukunft bringt :-))
Danke!! GLG queen

9

Hey,

Du hast definitiv genug Milch und auch schon reichlich Antworten dazu bekommen.

Ich kann dir die Manduca Sling als Tragetuch empfehlen. Trage damit meinen Sohn jeden Tag stundenlang und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein elastisches Tuch und wird mit drei Bindeanleitungen geschickt.

Gibt natürlich auch viele weitere Tragetücher, allerdings lege ich dir wirklich ein Tuch ans Herz und keine Tragehilfe, da die meisten Tragehilfen erst ab Sitzalter empfohlen werden.

Wenn du welche mit einem schönen Design suchst, schau dich bei Kokadi mal um. Etwas teurer, aber wunderschön.

8

Du hast nicht zu wenig Milch! Sie nimmt doch gut zu! Nur lass bloß die Flasche weg. Das wird dazu führen, dass du wirklich weniger Milch haben wirst.

Ich denke sie trinkt so lange, weil es sie sehr erschöpft. Sie ist recht klein und hat deshalb nicht die Kraft.

Ich denke das wird sich legen sobald sie etwas größer und kräftiger ist. Sie braucht einfach deine Nähe. Wie ist es denn nachts? Trinkt sie denn wirklich effektiv, wenn sie trinkt? Oder nuckelt sie auch nur? Versuch es mit einem Schnuller. Lässt sie sich mit was anderem beruhigen außer mit der Brust? Vielleicht mal bei Papa auf dem Arm? Du riechst so gut nach Milch!

Also wenn sie sich durch nichts beruhigen lässt und wirklich Hunger hat, dann lass sie essen.

11

Danke für deine Antwort starshine85.

In der Nacht schläft sie meist brav, 2 bis 4 Stunden am Stück aber bei den Mahlzeiten lässt sie sich auch sehr viel Zeit. Zuerst trinkt sie effektiv aber nach einer Zeit nuckelt sie nur aber lässt die Warze nicht aus. Ich probiere sie dann zu lösen weil sie eingeschlafen ist aber dann wacht sie auf und sucht danach und weint ein wenig. Dieses Spiel geht manchmal ein paar Mal aber wenn sie tief schläft, lässt sie sich in Ihr Bett legen und schläft.

Wir haben schon ein paar Schnuller Marken probiert aber sie spuckt alle aus.

Manchmal lässt sie sich auch von Papa beruhigen aber meist nicht und wir stillen dann wieder.

10

Hast du mal deine Hebamme gefrag? Bei uns war es das gleiche Spiel wie bei Euch allerdings ist mein Sohn deutlich schwerer gewesen als dein Kind. Er hat die ersten 2 Wochen reichlich getrunken und auch schön wieder zugenommen und dann ging das Spielchen los mit 4 Stunden oder länger am liebsten ohne Pause zu trinken. Habe ich ihn abgenommen hat er sofort eindeutig Hunger signalisiert und wollte trinken oder hat um sein Leben gebrüllt. Ich habe das Problem am späten Nachmittag/Abend und habe dann auch zugefüttert und tue es auch jetzt gut 2 Wochen später immer noch. Er wird gestillt und bekommt direkt danach die Flasche und trinkt gute 70ml hinterher. Laut meiner Hebamme hat er dann schon Hunger wenn er so viel nach beiden Seiten noch trinkt auch wenn er an Gewicht zulegt. Was ich dazu sagen muss ist, dass es mein zweites Kind ist und ich beim ersten mal einen oder zwei solcher Tage in Folge hatte wenn es einen Wachstumsschub gab und mehr gebraucht wurde. Ich könnte das Dauerstillen aber auch gar nicht länger bewerkstelligen am Nachmittag/Abend weil das die Hauptzeit ist wo meine Große mich auch braucht.
Es werden übrigens auch nicht immer mehr Flaschen sondern ist immer zur gleichen Zeit. Viel Tragen hat bei uns an dieser Situation leider auch nichts geändert...

Viel Glück das ihr für Euch den passenden Weg findet!

12

Hallo knoepfchen2015!
Ich habe keine Hebamme. Werde aber morgen mal meinen Kinderarzt fragen. Dann erging es dir ja gleich wie mir.

Ich möchte unbedingt weiter stillen und nicht aufgeben aber das Wichtigste ist, dass meine Kleine satt wird. Und wenn sie mehr braucht werde ich auch zufüttern. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Werde morgen wirklich den Kia fragen.

Ist das nicht blöd wenn du auch Flaschen gibst wegen der Saugverwirrung??glg

14

Wir haben überhaupt kein Problem mit der Saugverwirrung. Ich nehme als Sauger die Tee/Muttermilchsauger von NUK und da muss er sich genauso anstrengen wie an der Brust und er trinkt aus beiden im Wechsel ohne Probleme. Er hat auch seit seinem 2. Lebenstag einen Schnuller und auch damit gab es keinerlei Probleme mit dem Wechsel zwischen Schnuller und Brust außer wenn er Hunger hat natürlich dann merkt er sofort das der Schnuller nicht satt macht und Brüllt ihn an:-p

Ich werde das Stillen auch nicht aufgeben und habe auch die Hoffnung das wenn sich alles im Alltag eingespielt hat und der Anfangsstress etwas nachlässt ich vielleicht auch am Nachmittag wieder ausreichend Milch habe und ohne Flasche auskomme. Solange höre ich allerdings auf mein Gefühl und gebe die Flasche bei 2 Mahlzeiten dazu. So ist der Kleine zufrieden und mir geht es auch besser weil das Dauerstillen zumindest bei mir ziemlich an die Substanz geht und ich manchmal das Gefühl habe er saugt mich förmlich aus.

Meine Hebamme meinte nur es ist wichtig, dass ich ihn immer erst anlege und dann erst die Flasche gebe sonst wird die Produktion natürlich noch weniger. Die Mahlzeit zwischen den 2 Flaschen stille ich ausschließlich dann ist der Abstand halt was kürzer.