Abendbrei ohne Muttermilch und Fertigmilch (pre)?

Hallo,

Mein kleiner wird voll gestillt.

Bald möchte ich den Abendbrei einführen. Nun habe ich dazu ein paar Fragen.

Ich weiß das es BEIkost heißt, dennoch möchte ich durch die Mahlzeiten nach und nach abstillen bis ich, wenn er 1 wird, wieder arbeiten gehe.

Der Abendbrei wird ja mit Milch zubereitet. Kann ich da 3,5% Vollmilch nehmen?

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie wiederstrebt es mir, jetzt noch mit Fertigmilch anzufangen. Ich habe mich ja bewusst für das stillen entschieden und möchte ihn eigentlich dann keine pulvermilch geben. Versteht ihr was ich meine?
Die Brust bekommt er trotzdem weiterhin nach bedarf.

Abpumpen geht leider nicht, da kommt bei mir nichts.

Wenn ich da völlig auf dem Holzweg bin, sagt es mir bitte.

Es soll keine Grundsatzdiskussion zwecks Fertigmilch oder stillen entstehen, das wäre lieb : )

Viele Grüße

Franzi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Franzi!

Ich stille zwar nicht aber rühre den Abendbrei auch nicht mit Pulvermilch an. Ich benutze 3,5% Vollmilch. Und ich nehme halb Milch halb Wasser oder auch mal nur Milch. Also das geht super und ist auch kein Problem. Ich mache es aus dem Grund da ich eine AR Milch füttere die auch nicht sooooo toll geeignet ist zum anrühren und extra deshalb eine andere PRE kaufen wollte ich auch nicht. Ist ja auch nicht ganz billig der Mist. ;)

Lasst es euch schmecken. Ich koche übrigens gern porridge. Also Haferflocken mit Milch und Wasser. Schmeckt uns allen. :)

Liebe Grüße

2

Hey, meine Tochter hat damals mit etwa 5 Monaten Halbmilchbrei abends bekommen. Also Brei angerührt zur Hälfte mit Wasser und zur anderen Hälfte mit 3,5% Kuhmilch. Hat sie gut vertragen. Mit 6 Monaten dann ausschließlich mit Vollmilch.

Habe auch gestillt und sie durch die Beikost nach und nach abgestillt. Hatte Glück, dass sie gerne gefuttert hat und daher relativ schnell aufs Stillen verzichten konnte. Fertigmilch hat sie nie bekommen. Wir sind dann eben auf Kuhmilch umgestiegen. Gab es im Brei und später aus der Tasse.

Bei unserem Sohn machen wir diesmal alles ganz anders, aber das ist ein anderes Thema. :-p

3

Wie alt ist dein Kind? Prinzipiell dürfen Kinder im 1. Lebensjahr einen Milchbrei mit Vollmilch bekommen. Allerdings sollte es nicht mehr als 200 ml pro Tag sein.

Falls es mit dem Mahlzeiten ersetzen nicht ganzklappen sollte: Man kann auch arbeiten und trotzdem weiterstillen.

LG
A.

4

Ich hatte von meinem Kinderarzt sogar die Anweisung Vollmilch zu nehmen.
Der große Vorteil ist, dass man den Brei dann selber aufessen kann, wenn das Kind nicht alles schafft.
Brei aus Pre usw. willst du nicht mal freiwillig essen wenn du kurz vorm verhungern bist.