Erfolgreiche Relaktation

Guten morgen liebe Mamis,

wie im Betreff schon zu lesen ist geht es um eine Relaktation. Um das wieder aufnehmen des Stillen, wenn man abgestillt hat oder aber auch den zweiten Stillbeginn.
(Ich habe allerdings nicht mit Tabletten abgestillt!)
Da ich hier in dem Forum leider keine Hilfe fand, ist es mir jetzt wichtig meine Erfahrung zu diesem Thema mit euch zu teilen und vielleicht helfe ich damit ja einer anderen lieben Mama.

Einen ganz lieben dank möchte ich noch an urzeitkrebs senden, denn durch ihren Rat bin ich dort gelandet wo ich Hilfe fand#danke

So, nun zum Thema:

Meine Tochter kam am 19.11.15 nach nur 32 min im Kreisaal, gesund zur Welt#herzlich
Für mich stand fest "Ich Stille!" Meine beiden Großen habe ich nicht gestillt, weil ich zu dieser Zeit noch geraucht habe! Nun bin ich Nichtraucher, also ab an die Brust! Meine Vorstellung vom Stillen war so schön wie sie auch Naive war...
Am 4. Tag kam dann endlich der ersehnte Milcheinschuss #mampf
Schon im KK lief es nicht gut mit dem Stillen. Meine Maus hat dort schon den Spitznamen Piranha bekommen, weil sie stark an die Brust ging. Meine BW hielten diesem Sog einfach nicht stand und waren sehr schnell enorm Wund. Ich bekam eine Salbe aber wirklich besser wurde es nicht. Zuhause angekommen wusste ich nicht ob ich die kleine richtig anlege und meine Vertretungs Hebi war mir keine große Hilfe:-(

Endresultat: Viele Risse, blutige BW und schmerzen die man nicht in Worte fassen konnte.
Nach nur 14 Tagen war ich am Ende meiner Kräfte! Ich wollte unbedingt Stillen, aber ich hielt es einfach nicht mehr aus! Es folgte, ABSTILLEN!!! Ich trank an dem Tag 4 Tassen Salbeitee und schon Nachts merkte ich das ich weniger Milch hatte. Schon am nächsten Tag fehlte mir das Stillen unglaublich. Meiner kleine machte der Wechseln nicht so schwer zu schaffen, es fehlte ihr allerdings bestimmt, das steht ausser Frage!
Nun traf ich meine ausgesuchte Hebi noch mal durch Zufall und sie sah mich an und ich bin mitten auf der Straße in Tränen ausgebrochen. Ihr Rat: Wenn du es wirklich willst, dann geh in die Apotheke, hol die eine Elektrische Milchpumpe und fang an zu pumpen!

Dies tat ich von da an. Meine ersten versuche waren 10 ml von beiden Seiten.... Oh Gott! Aber ich wollte es, also legte ich meine süße erst an, dann gab es das Fläschen und danach ging es an die Pumpe. Diesen Rythmus alle 2 Stunden! Nach 3 Tagen dann der erste Erfolg, ich hatte schon 20 ml pro Seite #huepf#freu
Zu dieser Zeit ist es ein Muß das Gewicht im Auge zu behalten!!! Denn um das zu füttern zu minimieren ist es natürlich wichtig das die Maus nicht hungert! Meine Kleine ist so unglaublich unkompliziert, ihr machte der Wechsel zwischen Flasche und Brust (Stillhütchen) überhaupt nichts aus! Das war für mich eine Riesen Erleichterung.

Wie es der Zufall will bekam ich dann ein Mamaabzess :-[ Also ab zum Chirugen und auf den OP Tisch. Alle sagten abstillen! #schock

Für mich kam das nicht in frage, ich war gerade seit einer Woche auf einem guten Weg und nun soll die Mühe umsonst sein? Auf keine Fall! Ich sagte sie sollen eine andere Lösung finden! Und siehe da, es gab auch eine!
Als auch das jetzt nach 3 langen Wochen durchgestanden war, konnte ich auch die kranke Brust wieder Pumpen.
Seit dem wieder aufnehmen des Stillen sind 6 Wochen vergangen und was soll ich sagen? Ich Stille wieder voll#verliebt

Es war viel Arbeit, Geduld und Zeitaufwändig, aber es hat sich gelohnt. Wenn ich meine Maus beim Stillen beobachte bin ich über glücklich.

Es ist zu schaffen, aber auch wenn es bei uns nur zum Teil Stillen geklappt hätte wäre ich rund um zufrieden.

Jetzt habe ich doch weit mehr ausgeholt als erwartet, ich bitte euch um Nachsicht. Für mich ist eine schwere Zeit gewesen mit guten Ausgang!

Ich danke euch fürs lesen und wünsche allen ein Frohes und glückliches Neues Jahr#fest#blume#klee

Liebe Grüße

Nina mit 2 Großen Mädels und Mini Maus 11 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist sehr schön zu lesen!
Schön, dass ihr es geschafft habt.

2

Respekt für deinen Ergeiz und dein Durchhaltevermögen!!!

3

Toll, dass du die Strapazen auf dich genommen hast und dafür belohnt wurdest!
LG Danni