Stillen und wieder schwanger...

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, hier sind ein paar Langzeitstillmamas unter euch, die mir ein bisschen zur Seite stehen können. Kurz zu mir: Mein Sohn ist knapp 20 Monate alt und ich stille ihn noch nach Bedarf. Manchmal bleibt es beim Einschlafen am Mittag und Abend sowie zum Aufwachen am Morgen, meistens will er aber tagsüber oder nachts auch noch hin und wieder an die Brust. Ist für mich vollkommen in Ordnung, ich stille ihn sehr gerne. Jetzt bin ich ganz frisch wieder schwanger. Nach eigener Rechnung müsste es die 6. SSW sein, genaueres erfahre ich erst, wenn meine FÄ nächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Ehrlich gesagt hat mich diese Schwangerschaft ein bisschen überrumpelt. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Zyklus sich nach der östrogenfreien Pille erstmal wieder einpendeln muss und zum zweiten meinte meine FÄ bei der Vorsorgeuntersuchung im November, dass laut Ultraschall werder Follikel noch GMS oder ähnliches auf einen Eisprung hindeuten würden, das Prolaktin durch das Stillen hemmt all das ja zusätzlich. So, nun bin ich gleich im ersten Zyklus tatsächlich schwanger und hab mir über das Stillen keinerlei Gedanken gemacht. Meine Brüste sind plötzlich wieder prall und voll und mein Kleiner will seit einer Woche wirklich wieder STÄNDIG ran! Ich weiß auch nicht, ob er spürt, dass irgendwas anders ist?!

Aber wie soll das weitergehen? Kann ich die ganze Schwangerschaft über stillen oder geht mir die Milch irgendwann aus? Und wie ist es, wenn das Baby da ist? Dann soll doch erstmal das Neugeborene satt werden, ich will aber auch nicht, dass er es als "Konkurrenz" betrachtet! Die Milch ist für Neugeborene ja auch anders zusammengesetzt! Wie funktioniert das, wenn der Milchfluss nie geendet hat?

Puh, ganz schön lange geworden! Sorry!

Ich hoffe, die eine oder andere hat bis zum Ende durchgehalten und kann mir ein paar Tipps geben!

Liebe Grüße
smilex

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich hab meine erste Tochter 2 Jahre und Ca 3 Monate gestillt, als ich wieder schwanger geworden bin war das stillen für mich nicht mehr schön. Die Brustwarzen waren soooo empfindlich das ich nicht mehr wollte...

Wir haben damals aber auch nur noch zum einschlafen gestillt... Mit 2 Jahren haben wir nachts nach Gordon abgestillt...
Ich habe ihr damals erklärt das Mamas Brust ganz doll weh tut und es war dann auch ok für sie...
Aber du kannst auch weiter stillen das ist auch kein Problem, er trinkt deinem Bauchzwerg nichts weg...
Alles gute für euch!

2

Ob die Milch wegbleibt oder nicht ist unterschiedlich. Ich habe mein zweites und jetzt mein drittes Kind immer weiter gestillt bis die Milch weggeblieben ist. Das war so um die 15.-17. SSW bei mir. Das muss aber nicht passieren, manche Frauen haben auch durchgehend Milch.
Meine erste und zweite Tochter habe ich lange noch tandem gestillt nach der Geburt der zweiten. Selbst wenn die Milch durchgehend bleibt, stellt sie sich zum Ende der SS wieder auf das neue Baby um und die Brust produziert wieder nach Bedarf des neuen Babys.

Manche älteren Geschwister hören dann auf zu stillen, weil das Kolostrum eher etwas bitter schmeckt und sie ja die süße Milch gewohnt sind. Meine erste hat das nie gestört.
Sie war bei der Geburt der zweiten 2 Jahre und 9 Monate alt und ich habe ihr einfach immer wieder erklärt wie das sein wird wenn das Baby geboren wird, dass es noch ganz klein ist und noch nichts anderes außer Milch trinken kann und sie ja schon ein großes Mädchen ist.
Sie hat dann von sich aus meist nur 1-2 Minuten gestillt und dann gesagt "der Rest ist für das Baby". So oder ähnlich ist es eigentlich bei allen die ich kenne gelaufen die zwei Kinder parallel gestillt haben.
Und ich muß sagen es war doch sehr angenehm gerade am Anfang wenn der Milcheinschuss nach der Geburt kommt, wenn jemand da ist der sich mit Begeisterung über den Überschuss hermacht.

3

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann lass ich das jetzt einfach mal auf mich zukommen und hoffe, dass es für mich und meinen Sohn okay ist, egal, ob die Milch ausbleibt, bitter wird oder einfach durchgehend gut kommt. Wie es dann ist, wenn das Geschwisterchen da ist, wird sich zeigen. ;-)