Wie die Flasche nach dem Brei abgewöhnen?

Hallo zusammen,

mein Sohn bekommt nun seit 2,5 Wochen den Mittagsbrei. Er hat heute 140g Brokkoli-Kartoffel-Öl-Brei gegessen. Nachdem er danach angefangen hat zu weinen, habe ich ihm noch eine kleine Flasche gegeben. Auch danach hat er wieder geweint. Hunger kann es nach der Menge eigentlich nicht sein. Ich denke, es ist nur Gewohnheit länger an der Flasche zu nuckeln. Nun ist meine Frage: Wie bekomme ich ihn nach dem Brei dazu keine Flasche mehr zu wollen?

Danke für eure Antworten und viele Grüße :-)

1

Hmmm, also wenn er nach der Flasche immer noch weint, dann wird er die vlt auch nicht gewollt haben. Vlt etwas anderes, wie Bauchweh??? Sonst weiß ich auch nicht was es sein kann....
Also meine Kleine wollte auch längere Zeit nach Einführung vom Mittagsbrei noch ihre Milch danach, aber sie hat dann nicht mehr geweint. Und nun isst sie Mittags und Abends gut und will auch keine Milch mehr.

Sonst geb ihm doch vlt den Schnuller, Wasser im Fläschchen oder Ablebkung (spielen, kuscheln....) nach dem Essen.

2

Er weint so wie sonst, wenn er Hunger hat. Ablenkung hat geholfen, aber ich hätte schon gerne, dass er keine Milch vermisst.

3

Dann brauch er die vlt einfach auch noch.
Bei uns war es auch so, dass meine Kleine manchmal direkt danach ihre Milch wollte oder eine Stunde später. Dann hatten wir ein paar Tage Breistreik und plötzlich isst sie ca 180-190 g+ 80-100g Obst zum Nachtisch und wollte keine Milch mehr zusätzlich. Die müssen ja noch lernen, dass der Brei auch satt macht.

4

Warum darf er mit 5 Monaten nicht mehr seine Milch haben? Beikost ist doch nur "Spielzeug" zu Beginn. Was ist wohl von den Inhaltsstoffen her reichhaltiger für dein Kind? Gemüsebrei oder Milch?

Bevor ich an deiner über Gewohnheit oder abgewöhnen nachdenken würde....wie wäre es mit Bauchschmerzen?

5

Er ist schon sehr gut beieinander und 140g mit Kartoffeln und Öl + kleine Flasche finde ich jetzt nicht wenig und auch nicht mehr wirklich "Spielzeug".

Bauchschmerzen äußern sich anders, das kann ich schon unterscheiden.

6

Puh, dein Kind ist 5 Monate alt, viele nehmen zu dieser Zeit noch gar keine Beikost zu sich. Dir ist schon klar, dass viele noch mit 2 Jahren Milch trinken, oder?

Ganz ehrlich, du solltest deine Erwartungshaltung ein wenig überdenken und deinem Baby geben, was es braucht. Reiner gemüsebrei hat sehr wenig Kalorien, daher kann es schon sein, dass der kleine noch Hunger hat. Die Menge und Zusammensetzung des Breis sollte sich über Wochen steigern und entwickeln so dass der Milchkonsum im Anschluss immer weniger wird. Das kann man aber nicht erzwingen. Mein Sohn zB verweigerte Beikost immer komplett wenn er Zähne bekommen hat. Er hat dann nur Milch getrunken. Auch wenn dir die Milch lästig ist musst du dich wohl noch eine Weile mit ihr arrangieren.

Aber so ein bisschen Brokkoli und Kartoffeln machen auf Dauer nicht satt, vor allem wenn das Kind gut "beisammen" ist. Und vielleicht hat er tatsächlich Bauchweh gehabt, Brokkoli kann ganz schön blähen und ihr seid erst seit 2,5 Wochen dabei.