Kaum Brustdrüsen, kann ich stillen wirklich vergessen?

Huhu ihr Lieben ,

bin aktuell mit Kind Nr. 2 schwanger.

Ich hatte damals bei meiner Tochter große Probleme beim stillen,nach 6 Wochen Frust hab ich dann aufgegeben :( habe von Anfang an zugefüttert,da ich 5 Tage Horror im KH hinter mir hatte. Als wir zu Hause waren haben wir dann zusätzlich fläschchen geben.

Die im KH und auch die hebi bei der Nachsorge sagten immer,ja sieht gut aus,Milch kommt.

Ich habe manchmal stundenlang abgepumpt und es war nie mehr wie 20 ml.

Jetzt war ich beim US der Brust dieses Jahr und meine FA sagte mir ich kann stillen vergessen,hab auf jeder Seite kaum Brustdrüsen 4-6 Stück(normal seien ca. 20 pro Seite)das sei zu wenig zum stillen.

Das macht mich so traurig,ich würde so gern voll stillen :( hab damals bei meiner Tochter schon Depressionen bekommen weil es nicht geklappt hat.

Jetzt wollte ich mal frage ob es jemanden gibt dem es ähnlich geht?

Leg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi!

Ich habe 2 Kinder nicht gestillt und eines voll. Ich kann dir nur den Tipp geben, es einfach entspannt zu probieren! Sollte es zu wenig Milch sein, ja dann fütterst du halt einfach zu! Dein erstes Mäuschen ist doch auch so super groß geworden.

Versuche entspannt an die Sache ran zu gehen mit dem Gedanken, dass du es probierst, aber sollte es nicht gleich oder so gut funktionieren, es keine Schande ist auch zuzufüttern!

Lg freggl

2

Dem schließe mich mal an #pro

Ansonsten kann ich dir aber auch sagen, dass man durchs abpumpen selten die tatsächlich vorhandene Milchmenge sieht!

Ich hatte immer Milch für 10, alle meine Kinder waren nach einer Brust immer satt ohne Ende, aber beim pumpen kam immer nur recht wenig Milch raus...damit hätte ich nie ein Kind satt bekommen.

LG

3

Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren.Was sagt denn die Hebamme? Oder frag doch mal bei einer richtigen Stillberaterin.Der Frauenarzt ist zwar ein Arzt,aber eben nicht der Fachmann fürs stillen ;-)
Ich stille seit acht Monaten voll und konnte anfangs nicht abpumpen.Da kann vielleicht 20ml zusammen.Vom Pumpen kannst du nicht auf die tatsächliche Menge Milch schließen.
Wichtig ist,dass du dir beim Stillstart nicht so viel vom KH-Personal reinreden lassen darfst.
Als ich mit meinem zweiten Kind im KH lag,hing er die ersten drei Tage 24Stunden an meiner Brust.Tags und nachts.Wäre es mein erstes Kind gewesen,wäre ich bestimmt Nicht-Stillend heim gekommen.Denn man wollte mir immer erzählen, dass da nix kommen kann, wenn er nur an mir hängt?!Ich habe mich nicht beirren lassen.
.

4

Ich habe zuwenig Milchdrüsengwebe und meine beiden Kinder wären mir an der Brust verhungert. Es kam was, aber bei weitem nicht soviel, dass sie zunahmen, sondern immer weiter ab (trotz Stillen alle 1,5 Std Tag UND Nacht mit anschließendem Abpumpen).

5

Genau,so gings mir auch. Meine Tochter hat über 300g im KH abgenommen & ich hatte sie wirklich stundenlang an der Brust und keiner konnte mir sagen was los ist. Ich hab sie zu wenig an der Brust,oder eben nicht richtig obwohl sie wirklich fast 24std. dran war.

6

Hey june!

Tut mir leid, dass Du diese "Diagnose" bekommen hast! :-(

Ich hoffe ich kann Dir ein bisschen Mut machen...
Wir mussten auch schon im KH zufüttern, meine Hebamme ritt immer wieder darauf herum, dass ich auch zu wenig Drüsengewebe hätte, aber mein FA war ganz anderer Meinung.
Jedenfalls stille ich immernoch teil, mittlerweile fast 6 Monate lang. Keine Ahnung woran es nun endgültig eigentlich lag. Aber ich bin froh, dass meine Tochter zumindest die wichtigen ersten Tropfen Kolostrum und eben zum Teil Mumi bekommt und möchte zB das Einschlafstillen nicht missen.
Satt wird sie wahrscheinlich auch nicht an meiner Brust, aber dafür oft entspannt und glücklich, auch wenn es natürlich mehr Zeit und Aufwand erfordert sie so zu ernähren.
Du wirst richtig handeln und entscheiden, alles Gute Euch!!! :-)

7

Danke:-D ich werde meinem Baby auf jeden Fall die Brust geben & eben das fläschen dazu,solang wie es klappt :)

8

Find ich toll! :-)
Ich wünsche Euch trotzdem oder gerade deswegen einen wunderschönen Stillstart!