Mach abstillen schmerzhafte Knoten in der Brust

Ich habe jetzt seit 1 1/2 Wochen abgestillt, es kam bei jedem pumpen sowieso nicht mehr wie 20ml. Habe Pfefferminz und Salbeitee getrunken, Salbeibonbons gegessen und unter der dusche etwas ausgestrichen. Bis vor ein paar Tagen war auch alles ok, und habe ich einen kleinen, sehr schmerzhaften Knoten neben der Brustwarze entdeckt und kriege nun echt Angst...

Hat da jemand Erfahrungen mit? Kommt das durchs abstillen, oder kann das doch was anderes sein?... :'-(
Ich werde morgen bei meiner FÄ anrufen, aber man macht sich doch Gedanken... :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe neben der Brustwarze auch einen geschwollenen Knubbel. War beim Brustultraschall und das ist eine geschwollene Milchdrüse. Lass das abklären, denke aber nicht, dass das was schlimmes ist:)
Mein Arzt sagt immer; Alles was weh tut ist nicht schlimm- Knoten die nicht schnerzen sind gefährlich

2

Das klingt doch schon mal "gut" ;-) das beruhigt mich ein wenig

3

Das wird etwas Milch sei n, die du ausstreichen kannst.

4

Hatte ich auch beim und nach dem abstillen. Ungefähr noch 4-6 Wochen danach. Immer mal wieder. Habs, wenn ich es gar nicht aushalten konnte-also zu schmerzhaft war, ausgestrichen. Hat immer ewig gedauert bis was rauskam.

Alles Gute h.

5

So lange danach noch? Wahnsinn..

Ich war heut3 beim FA, und sie meinte auch, ausstreichen und dann kühlen.

6

Ist wahrscheinlich Milch, die sich da staut. Damit du nicht auf n letzten Meter noch n schmerzhaften Milchstau kriegst, solltest du aber die Brust ausdrücken, nicht ausstreichen.
LG Danni

7

Wo ist da der Unterschied?...

8

Mit Ausstreichen meinst du wahrscheinlich, dass du mit den Fingern zur Brustwarze hin streichst?
Das kann sehr schmerzhaft sein und, wenn man Pech hat, erst recht zu Milchstau führen. Ich hab beim zweiten Kind oft Probleme gehabt und denke mittlerweile, dass es am Ausstreichen lag.
Das Ausdrücken tut nicht weh und die Milch wird dahin befördert, wo sie hin soll, nämlich raus ;-)
In dem Video kannst du dir das anschauen:
http://www.stillkinder.de/so-entleeren-sie-die-brueste-mit-der-hand/

Da du vielleicht schon gar nicht mehr so viel Milch hast, muss es bei dir nicht zwangsläufig noch n Stau geben, aber sicher ist sicher :-)
Bin echt Milchstau-geplagt und ich würds nicht riskieren wollen.

LG Danni