nach 4 Tagen abpumpen und mit Flasche füttern das Saugen an der Brust verlernt?

Hallo...
Meine Schnickel ist 9 Tage alt.
Im KKH habe ich sie immer angelegt und sie hat gut gesaugt.

Habe leider zu wenig Milch durch massiven Blutverlust bei der Geburt, so dass ich etwas zufüttern muss.
Dann haben sich meine BW so entzündet, dass ich die letzten 4 Tage abgepumpt und mit der Flasche gefüttert hab.

Heute wollte ich sie wieder anlegen, aber sie hat nur kurz genuckelt und dann geweint.
Die Flasche hat sie dann aber direkt genommen.

Hat sie das Saugen an der Brust schon verlernt?
Was kann ich tun, damit sie die Brust wieder akzeptiert?
Oder war es utopisch zu glauben, dass es beim 1. Anlegeversuch sofort wieder klappt?

Danke schon mal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Es ist wirklich so das die kleinen sich ganz schnell an das saugen aus der Flasche gewöhnen.

Da muss sie halt nicht viel arbeiten.

Entweder versuchst du es jetzt immer wieder was natürlich nicht leicht sein wird. Du könntest dir aber auch stillhütchen kaufen. So kann sie die brustwarze besser erfassen.

Am besten füttert man mit fingerfeeding zu. Dazu nutzt man den kleinen Finger als nuckel und spritzt mit einer spritze langsam die Nahrung im Mundwinkel rein.

Ich drück euch die Daumen das es klappt....gab Geduld es zahlt sich aus.
Bedenke aber das , wenn du stillhütchen nutzt, es auch schwer wird davon los zu kommen.

2

Hey,
erstmal herzlichen Glückwunsch! #winke
Ich habe andere Erfahrungen als meine Vorschreiberin. Ich mußte 11 Wochen abpumpen, weil unsere Süße noch im KH blieb (Frühchen). Sie wurde per Sonde und dann per Flasche ernährt. Als ich sie das erste Mal anlegte, war sie bereits 6 Wochen alt und sie hat dann auch nur 7 ml genuckelt #verliebt.

Die letzten Wochen im KH wurde parallel gestillt und Flasche gegeben, nach 2 Wochen zuhause ist sie komplett auf Stillen umgestiegen und dabei geblieben. Ich habe zuhause auch die ersten 2,3 Wochen mit Stillhütchen gestillt. Als die kleine Maus kräftiger wurde und die BW gut fassen konnte, ging's dann ohne, völlig ohne Probleme.

Ich denke, daß sich Dein Baby bald wieder ans Stillen gewöhnt, wenn Du jetzt möglichst konsequent dabei bleibst.
Viel Spaß! tatzel #blume

3

Es kann leider durchaus sein, dass sie jetzt eine Saugverwirrung hat oder sie eben gemerkt hat, dass sie durch die Flasche schneller an Nahrung kommt. Bei den kleinen Mäusen passiert das leider schnell.

Falls es weiterhin nicht klappt, solltest du eine Stillberaterin drüber schauen lassen ob noch was zu retten ist. Bis dahin solltest du möglichst ohne Flasche zufüttern (Bechern, Brusternährungsset, Fingerfeeding).

Alles Gute und viel Erfolg!

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Wir mussten am Anfang auch zufüttern (erst Neo-Intensiv und dann Trinkschwäche).

Ich habe ihn immer erst angelegt. Nach 30min (später 60/90min) hat er dann das Fläschchen bekommen. Wir sind recht schnell auf die Naturnah-Sauger von Avent umgestiegen. Da muss Baby nämlich auch ganz schön ackern ;-)

Und mach dir keinen Stress! Sonst klappt es gar nicht.

Ich hatte mir ein Ultimatum gestellt: Ich versuche es einen Tag ohne zufüttern und wenn es nicht klappt, dann wird er halt Flaschenkind. Hat mir damals auch nicht geschadet.

An dem Tag lagen wir den ganzen Tag im Bett. Schöne Musik, ein Buch und nur wir zwei. Mein Mantra war "Ich bekomme mein Kind satt!" Dies war der erste Tag, an dem ich nicht mehr zufüttern musste. Und auch nie wieder.

Mit 6,5 Monaten stille ich immer noch. Im Moment wird der Brei verweigert und Flaschen sind iiiihbäääh XD

Nur Mut!

Liebe Grüße,

Lovely