Wie war bei euch das erste Anlegen?

Hallo! Ich bin eigentlich noch im ss-Forum, hab aber Dienstag Kaiserschnitt und frage mich natürlich schon wie das mit dem Stillen wird! Ich weiß ja dass Babys Magen am ersten Tag so groß ist wie eine Kirsche und sie auch nicht viel brauchen, aber wenn am ersten Tag wirklich nur ein paar Tropfen Milch aus der Brust kommen (oder gar nichts), dann frag ich mich doch ob mein Baby nicht hungern wird! Und braucht es nicht die Flüssigkeit? Nicht das es dehydriert? Wie verlief denn bei euch das erste Anlegen und Stillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey ! Alles wird gut laufen,glaub mir :-)

Ich hatte genau die gleichen Gedanken wie du, da ich auch einen gepl.ks bekam. Aber keine Sorge, dein Baby wird definitiv nicht verhungern ! Das verspreche ich Dir ;-) ich habe nach der OP meine Maus direkt auf die Brust bekommen, während ich genäht wurde etc wurde sie untersucht. Raus vom OP Richtung Kreißsaal lag meine Maus auf der Brust. Ich habe sie noch im Kreißsaal angelegt, weil sie wie wild "gesucht" hat. Das hat direkt geklappt und sie ist eingeschlafen :-) die vormilch in deiner Brust reicht vollkommen aus. Der eigentliche milcheinschuss kommt so am 4-5 Tag nach dem KS. Kann auch sein dass die Mäuse am Anfang noch nicht so wirklich trinken wollen weil im Magen noch viel Fruchtwasser ist. Sie wird weder dehydrieren noch verhungern. Wenn deine Milch nicht reichen sollte (das kommt wirklich sehr sehr selten vor,vergiss nicht dass fast jede Frau in der Lage ist zu stillen), dann wird im Krankenhaus zugefüttert. Außerdem wird dein Baby regelmäßig gewogen und verliert die ersten Tage automatisch an Gewicht. Das wird alles kontrolliert. Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Freu dich auf dein Baby und vertrau deinen Instinkten !! Ich wünsche dir/euch alles gute !!:-)

2

Hallo,

ich habe meine Tochter in den ersten 24 Stunden genau einmal angelegt (etwa 1 Stunde nach der Geburt), den Rest der Zeit hat sie schlafend verbracht.

Ein Zustand, der in den folgenden 18 Monaten kaum noch zu vermelden war #augen

Sie hat auch nichts anderes bekommen, weil die Hebammen der Meinung waren, dass das besser ist, wenn ich stillen will.

Wobei sie relativ wenig in den ersten 3 Tagen abgenommen hat, weil es mit der Milchmenge dann wohl gut hingehauen hat.

GLG #klee

3

elly hat ja schon ales gut beschrieben; mag noch hinzufügen, ich war beim ersten anlegen überrascht, wie stark mein kleiner da gleich gesaugt hat, so als vorwarnung ;)

4

Oh ja daran kann ich mich auch noch erinnern :-D die kleinen haben eine Mega Kraft :-)

5

Hallo,

bei meiner ersten musste ich abstillen, meine Brustwarzen so entzündet, es war schlimm und wurde nicht besser. Bei meiner zweiten habe ich nun beschlossen, sie so oft wie geht oder wie sie eben will anzulegen direkt nach der Geburt. In der ersten hat hat diese Maus dann mal direkt 8 Std. durchgeschlafen und die Schwestern meinten auch nicht wecken.

Ich hbae direkt Mulit Mum kompressen benutzt und diesmal gab es überhaupt kein Entzündung und es klappt so wunderbar. Als der Milcheinschuss kam hatten wir ein wenig Probleme, aber da haben wir einen Tag und eine Nacht nur stillen geübt und es hat sich gelohnt.

Wünsche Dir eine schöne Geburt und ruf Dir Schwestern herbei - die helfen beim Stillen und Anlegen #winke

6

Hey,
meine Maus hab ich kurz nachdem sie sie geboren war angelegt. In der ersten Nacht hab ich es zweimal versucht, aber sie war nicht wach zu kriegen. Am nächsten Tag hat es auch etwas gedauert, bis sie endlich so wach war, dass sie getrunken hat. Ihre Haut war ziemlich schnell sehr trocken und sie hat sich gaaaanz doll geschält und teilweise war die Haut rissig.

Aber das muss nicht so sein, nicht alle Babys schlafen 24 Stunden lang, nachdem sie geboren sind.

Mach dir keine Sorgen, dein Baby kriegt im KH alles, was es braucht. Im besten Fall gleich die Milch aus der Brust.
LG Danni mit Amelie im Arm (6 Wochen und 1 Tag alt)