Stillen! Was esst ihr? Was esst ihr nicht? Auf was müsst ihr verzichten?

Hallo,

mein Kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt und gedeiht gut. #baby

Ich stille meine Kleinen so etwa alle 2, 3 Stunden und alles klappt super!

Allerdings weiß ich langsam nicht mehr, was ich so essen kann bzw. darf...
Eigentlich darf man ja so gut wie alles essen - heisst es..
nur beschränkt sich mein Ernährungsplan momentan "nur" von:
Fisch, Hühnchen mit Gemüse, Nudeln, Toastbrot mit Wurst oder so drauf.

Hört sich eigentlich noch ganz gut an,
nur würde ich wirklich sehr gerne etwas vielfältiger essen..:-)
aber ich hab dann immer "Angst", dass der Kleine dies und das mal nicht verträgt.
Ich hab schon so einiges ausprobiert und meist bekommt er Bauchweh..#schmoll

Die Ärztin sagt: "Eigentlich dürfen Sie alles essen und trinken - außer Alkohol etc."
Das mit dem Alkohol war mir eh klar.#klatsch
Die Hebamme sagt: "Nicht zu süß und nicht zu sauer!" -
"Was Dir Bauchweh bereitet, macht dem Kleinen wohlmöglich auch Bauchweh".

Ich esse eigentlich so gut wie alles, nur der Kleine hat so seine Probleme damit bzw. es wird nicht empfohlen, diese Dinge während man stillt zu sich zu nehmen..:

- Keine Orangen, keine Clementinen, keine Bohnen, kein Kohl, keine Hülsenfrüchte, nicht zu sehr würzen, nicht zu scharf, kein Reis (entzieht viel Wasser bzw. weniger Milch bildet), keine Äpfel, keine Kiwis, keine Trauben, keinen Kürbis, kein Vollkornbrot oder irgendwelche Säfte..und ich glaube, Stilltee macht ihn auch nicht sehr glücklich.. etc.
Süßes wie Schokolade oder so esse ich eh kaum.

Gerade jetzt im Herbst/Winter finde ich es nicht so einfach vielfältiger zu essen.

Wie ist es bei Euch?
Gibt es etwas auf das ihr verzichten müsst?

Und weiß jemand von Euch, ob man Sushi essen darf? (also den mit rohen Lachs)
Denn ich liebe Sushi, habe mich aber noch nicht getraut welchen zu essen,
da es recht viele geteilte Meinungen dazu gibt..#schwitz

Für ein paar Anregungen und Tipps, wäre ich sehr dankbar! #danke

Liebe Grüße Nuk.Nuk. + Erdling 7. Woche

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Äpfel kein Reis usw? Noch nie davon gehört. Ich esse alles außer blähende Sachen. Mandarinen lasse ich momentan noch weg wegen einem wunden Po.

2

Ja, Äpfel verursachen bei ihm wohl Blähungen.
Reis lässt bei mir die Milchbildung weniger werden...

Bei jedem anders :D

4

Sushi ist mit Reis. ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich esse und trinke Alles. Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter und ich wandelnde Mülleimer sind... Würde ich sehen, dass mein Kind gewisse Sachen nicht verträgt, würde ich diese natürlich weglassen.
Ach ja, im Krankenhaus wurde uns gesagt, wir sollten keinen Blumenkohl essen. Bei einem Aprilkind ganz einfach ;-).
LG

5

Hallo,

Wenn ich Zitrusfrüchte gegessen oder Säfte getrunken habe, bekam der kurze nen wunden Po.

So "extreme" Sachen wie Zwiebelsuppe verursachte bei uns beiden Bauchschmerzen ;-)
Reis und Vollkornbrot gabs aber oft. Blumenkohl, Brokkoli, Rollladen, Äpfel usw. Würde ich Sushi mögen, hätte Ichs gegessen. Bei uns gabs geräucherten Lachs.
Ich hatte sogar morgens meinen Kaffee und ein kleines Fläschchen Cola getrunken.

Aber: unser Zwerg hatte auch doll mit Bauchschmerzen/Koliken zu kämpfen, allerdings unabhängig vom Essen. Jungs sollen da lt. Hebamme anfälliger sein als Mädchen.

Ich würd sagen: Trau dich und iss, worauf du Lust hast und guck, wie der kleine drauf reagiert.

LG

6

Hi

Sushi kannst du essen. Das soll man in der SS meiden wegen Gefahr von Salmonellen und Listeriose. Aber wenn du das jetzt bekommen würdest, würde es nur noch dir schaden, da kannst du beim Stillen nichts weitergeben.

Ich hab eigentlich alles erstmal probiert. Knoblauch hat er nicht vertragen, das hab ich dann weggelassen (also viel Knoblauch wie in Tzaziki z.b.) und bei Paprika hat er mit nem Wunden po reagiert. Aber ansonsten war alles gut.

8

Hey

Erstmal, entspann dich und mach dich frei von diesen ganzen Verboten. Warum darf man kein Vollkornbrot essen? Warum nicht mal nen Apfel? Du darfst wirklich ALLES essen. Auch Sushi. Ich stille meinen 10 Wochen alten Sohn auch voll und esse alles. Kohl lass ich allerdings weg. Obst mit viel Fruchtsäure einfach vorsichtig testen. Jedes Baby reagiert anders darauf. Aber mal nen Apfel essen ist sogar besser als Saft. Ich zum Beispiel muss mit Saft aufpassen, weil mein kleiner sonst schnell nen roten Po bekommt. Viele Babys vertragen Milchprodukte nicht so gut und bekommen davon Bauchweh. Probier einfach mal Milchprodukte so gut wie geht zu reduzieren. Das Reis die Milchbildung hemmt, höre ich zum ersten mal. Dann würde mein Sohn gar nicht satt werden. Bauchweh in dem Alter ist aber auch nicht unüblich. Viel viel trinken. Fenchel Anis Kümmel Tee fördert die Milchbildung und tut dem kleinen Bauch gut.

Also alles halb so wild. ;-)

9

Ich stille schon Nr. 2. Ich habe immer alles gegessen. Scharf, Süß, Sauer, Kohl, Knoblauch, Ingwer ,etc.

Bis auf Alkohol habe ich auch immer alles getrunken, Osaft, Kirschsaft, Apfelsaft

( alles als Schorle ).
In anderen Ländern wird ja Scharf z.b. schon mal grundsätzlich gegessen und gestillt, komischerweise haben die Kinder dort auch keine Probleme wie bei uns. Unser Mini hatte am Anfang einen wunden Po, meine Hebamme die ich zu HG hatte meinte auch das käme vom Essen, trinken etc. meine Nachsorge Hebamme glaubte das nicht. Die Haut am Po müsste sich einfach generell an die neue "Belastung" gewöhnen. Nach ein paar Wochen hatte sich alles eingespiel und die Haut war rosig wie sie sein sollte.

10

Meine Hebamme hat gesagt "du kannst alles essen, Schweinebraten, rindersuppe, Fruchtsäfte, Schokolade und Eis alles alles du kannst alles essen und trinken, Milch, Kakao und Wasser du kannst mal ein Glas Rotwein trinken und Bier alles kannst du trinken" #rofl

Meine hebi ist auch schon etwas älter und ja, ich denke trotzdem, sie hat recht, man kann so gut wie alles essen - also ich ess jetzt auch net 5 Kilo Kohl oder Zwiebeln, aber so wie vor der stillzeit! Ich glaube die meisten Babys haben eben Blähungen und zwar egal was man isst oder nicht. Gerade wenn man stillt braucht man Nährstoffe!

11

Also, diese ganzen "Verbote" habe ich ja noch nie gehört... dass ist ja schlimmer als in der Schwangerschaft!

Und ausgewogen ist deine Ernährung auch nicht. Davon abgesehen, dass sie sich sehr langweilig anhört ;-)

Blähungen haben nicht immer etwas mit der mütterlichen Ernährung zu tun. Deshalb würde ich nicht von "habe heute einmalig xy gegessen, jetzt hat Baby Blähungen, darf ich nie wieder essen" ausgehen. Wenn du an zwei/drei Gelegenheiten etwas isst und er reagiert darauf, dann könnte man es weglassen. Ich muss nur auf größere Portionen Sauerkraut verzichten. Seit 6 Monaten handhabe ich das so und alles ist gut.

Grade Vollkornprodukte liefern viele wichtige Nährstoffe und gehören unbedingt auf die Speisekarte.

Wenn du empfindlich auf Reis reagierst (weil es scheinbar Wasser entzieht), dann trink mehr.

Sushi habe ich mir gleich am Tag nach der Entbindung bringen lassen XD 9 Monate ohne waren eine echte Qual!

Genieß dein Leben! Ess, worauf du Lust hast!

Liebe Grüße,
Lovely

12

Ich esse und trinke alles, wirklich ALLES. Außer alkoholisches selbstverständlich. Und auf gewisse Tees, die abstillend wirken, verzichte ich auch. Kaffee trink ich sowieso nicht, scharfes Essen mag ich nicht. Ansonsten darfs gern Blumenkohl, Süßigkeiten, Cola, Multivitaminsaft etc. in Massen sein.;-)

Einen wunden Po hatte er noch nie. Und Blähungen... selten. Und meistens genau dann, wenn ich eigentlich "unbedenkliche" Sachen gegessen habe. Also lass ich mir alles schmecken. Musste schon in der Schwangerschaft auf soooo viel verzichten (wegen des Schwangerschaftsdiabetes).