Zinnhütchen bei wunden Brustwarzen - Jemand Erfahrung?

Hallo,

ich hatte bei meinem ersten Kind eine entsetzliche Stillzeit wegen extrem wunder Brustwarzen, die einfach nicht heilen wollten. Wir haben mit Hebamme und Stillberaterin ALLES probiert.

Jetzt bei meinem zweiten Kind benutze ich in den Stillpausen Zinnhütchen und es klappt einfach toll! Die Brustwarzen sind sehr empfindlich aber nicht wund. Ich bin mir ganz sicher, dass ich ohne die Hütchen das selbe Problem wieder hätte.
Gestern habe ich es einen halben Tag ohne probiert und die Brustwarzen waren sofort trocken (trotz Wollfett), feuerrot und haben sehr wehgetan.

An die, die Erfahrung haben:

Wie lange habt ihr die Zinnhütchen benutzt? Gab es einen Zeitpunkt, wo ihr gemerkt habt, dass ihr auch ohne könnt? Die Dinger tragen ja schon ein bisschen seltsam auf im BH ;-)

1

Mein Baby ist 16 Wochen alt. Vor zwei Wochen habe ich mal für vier Tage statt Zinnhütchen Stilleinlagen (Wolle/Seide) benutzt. Das war relativ unangenehm und dann wurde jeden Tag schlimmer. Jetzt bin ich wieder glücklich zu meinen Zinnhütchen zurück gekehrt. Zuhause laufe ich allerdings meist oben ohne rum. Das finde ich noch besser.

4

Echt?
Tropfst du da nicht alles voll?
Das hätte ich in den ersten 6-9 Monaten nicht gekonnt, da lief immer alles aus.

2

Hallihallo,
Ich habe auch meine Erfahrungen mit dem Zinnhütchen gemacht. Ich hatte allerdings keine wunden Brustwarzen sondern tiefe Löcher...deshalb konnten mir die Zinnhütchen im Endeffekt nicht helfen, auch die Lasertherapie war ohne Erfolg. Das Einzige was mir wirklich geholfen hat, war Stillen nur noch auf der 'heilen' Seite und die Andere ausstreichen.
Aber die Zinnhütchen waren angenehm weil die Haut nicht ausgetrocknet ist.

3

Hast du mit den Zinnhütchen begonnen, als die Brustwarze schon kaputt war?

Meine Brustwarzen hatten tiefe Risse und mein Kind hat so viel Blut geschluckt, dass es schwarz gekackt hat. Ob mir Zinnhütchen dann noch geholfen hätten wage ich auch zu bezweifeln.

Diesmal hatte ich die Zinnhütchen bereits im Kreißsaal dabei.

5

Ui, was es alles gibt!
Doofe Frage. Muss es Zinn sein?! Hört sich so ungesund an. Wäscht man da die BW vorm stillen dolle ab?!

6

Nee...;-)

Aber sie gönnen den BW absolute Ruhe zwischen den Stilleinheiten und ermöglichen eine feuchte Wundheilung. Ohne hätte ich das Handtuch schon geschmissen.

http://www.roge-zinn.de/

Top Diskussionen anzeigen