13 Monate. Wie sieht euer Speiseplan aus?

Hallo zusammen,

mich interessiert wie der Speiseplan eurer kleinen aussieht. Was essen sie morgens, mittags abends? Was zwischendurch? Trinken sie Milch? Wenn ja, welche? Welche anderen Milchprodukte gibt es? Joghurt? Wenn ja, welche Art und Sorte?

LG Sabrina

1

Hallo,

meine Tochter ist zwar inzwischen schon 15 Monate, aber in den letzten zwei Monaten hat sich eigentlich nichts geändert:
Morgens: Obst+Naturjoghurt (3,5% Fett)+Cornflakes/Müsli
Vormittags: zweites Frühstück im Kindergarten: Obst, Brot mit irgendwas drauf
Mittags: normales Mittagessen (das, was es im Kindergarten gibt, bzw. das was wir kochen...sie ist zum Glück wirklich alles)
Nachmittags: Obst und/oder Milchbrötchen/Rosinenbrötchen/Brezel/Kuchen/usw
Abends: belegtes Vollkornbrot dazu Rohkost (Gurke, Tomate, Möhre etc.), mal ein Würstchen, manchmal Obst, mal ein Ei...

Zu Trinken gibt es ausschließlich Leitungswasser, Milch gibt es keine.

LG

2

Ich antworte dir einfach mal, auch wenn meine Maus in 2 Wochen erst (oder schon) 1 Jahr alt wird.
Sie fand essen von Anfang an toll! Mittlerweile möchte sie keinen Brei mehr, den hat sie vor ca 2 Wochen immer wieder ausgespuckt, sodass sie jetzt komplett bei uns mit isst. Morgens gibt es Toast mit Frischkäse oder einem Aufstrich, z.B. von Alnatura. Vormittags bekommt sie meist etwas Obst und mittags essen wir dann gemeinsam. Nachmittags isst sie gerne etwas Birchermüsli von Alnatura und abends gibt es dann Abendbrot (mit Frischkäse, Leberwurst o.ä.) und etwas Rohkost oder auch Banane. Sollte sie tagsüber wenig Milchprodukte bekommen haben, gibt's beim Abendbrot etwas Vollmilch zu trinken. Joghurt haben wir noch nicht ausprobiert.

Den ganzen Tag über trinkt sie Wasser.
Bis vor ca 3 Wochen habe ich abends vor dem Einschlafen noch gestillt. Dann hat meine Kleine aber angefangen mich zu beißen statt zu trinken und so habe ich das nach ein paar Tagen einfach nicht mehr angeboten. Nachts stille ich im Moment noch 1x, das wollen wir aber bald abschaffen.

Insgesamt ist unsere Maus eine tolle Esserin und wir sind immer ganz stolz, dass sie so viel mag. Vor allem Obst und Gemüse liebt sie nämlich.

3

Junior ist heute 14 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Ansonsten isst er alles, was der Rest der Familie auch isst. Er trinkt Leitungswasser und Mineralwasser und als einziger der Familie auch ab und zu mal fettarme H- Milch. Wir brauchen die sonst nur für Kaffee und zum Backen bzw. Kochen.