2. Schwangerschaft... Ich glaube die Milch geht zurück :-(

Hallo,

Meine Tochter ist 16 Monte alt und ich bin in der 14. Ssw. Sie stillt noch morgens nach dem aufwachen und abends zum einschlafen.

Mir ist aufgefallen,dass es immer kürzer wird. Sie schluckt kaum noch,nuckelt eher. Abends schläft sie trotzdem dabei ein und auch jetzt wo sie krank ist,wollte sie nachts paarmal an die brust, aber sie nuckelt eigentlich nur.
Beim drücken kommt kaum was...noch vor paar Wochen hab ich mal getestet an der einen brust,während sie an der anderen Seite getrunken hat und da ist es gesprudelt...Hätte ich nicht gedacht.

Naja,ich wusste ja,dass das kommen kann und sie ist ja auch alt genug, aber ich finde es schade,dass sie den Zeitpunkt nicht selbst bestimmen kann jetzt..

Wann war die Milch bei euch dann komplett weg und wie haben die Zwerge reagiert? Wollten sie trotzdem nuckeln? Meine Maus nimmt keinen Schnuller.

Lg --sun-shine-- mit mausi (16 Monate) und krümelchen (14.ssw)

1

Hallo,
Ich bin auch mit dem 2. schwanger und die Milch ist weg. Mein Sohn fordert die Brust trotzdem noch und er bekommt sie auch (auch wenns echt nicht angenehm ist beim andocken!)
Ich habe mir auch gewünscht dass er den abstillzeitpunkt bestimmt und das darf er auch.

Lg

2

Ich kann nur was zur Dauer der Milch sagen:

Mein Sohn hatte sich mit 18 Monaten selbst abgestillt...meine Milch blieb trotzdem, selbst zwei Monate später noch. Ich war kurz davor meine Hebamme anzurufen und um Rat zu fragen. Das war dann auch der Zeitpunkt als ich positiv getestet habe (unerwartet).

Innerhalb kürzester Zeit war die Milch komplett weg, da war ich definitv unter 12. SSW...aber wie gesagt, da bestand auch schon lange kein Interesse seitens meines Sohnes.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Zweimalige Stillen am Tag nicht ausreicht um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Einige Frauen können während der Ss stillen, bei vielen wird es aber früher oder später weniger.

Ich würde einfach mal austesten, was passiert, wenn sie nicht an die Brust geht zum Nuckeln. Wenn sie dann arg meckert und sich nicht anders, oder durch Papa beruhigen lässt, dann würde ich erstmal weiter anlegen. Ansonsten ausklingen lassen.

Meiner hatte auch keinen Schnuller und hat das Nuckeln nicht vermisst, zumindest gab es keine Anzeichen.

3

Hallo,
ich habe meine Tochter mit 2,5 J im 7. Monat abgestillt, weil ich Schmerzen hatte und mit Tandem doch nicht vorstellen könnte.Es kam immer noch was...
Kannst ja gucken wie lange sie noch möchte... Vielleicht kommt ja wieder mehr...
Lg

4

Viele Dank für eure antworten. Ich gucke mal,was passiert und lasse sie so lange stillen,wie sie es noch möchte. Morgens wird es schon immer kürzer.

Lg