Milchproduktion anregen

Habt ihr Tips, wie ich die milchproduktion weiter anregen kann?

Mein kleiner war durch einen Infekt und einer hirnblutung die ersten zwei tage zu schwach um richtig zu saugen, dadurch kam es bei mir nicht zum milcheinschuss. Ist im krankenhaus leider keinem aufgefallen. Dann lag er ein paar tage auf der Intensivstation und hat dort die Flasche bekommen, um erdtmal zu Kräften zu kommen. Mittlerweile ist er 11 tage alt und wir liegen auf der kinderstation.

Den milcheinschuss hab ich dann mit der pumpe angeregt, aber irgendwie bekomme ich nach 4 Stunden nur noch so ca 30 ml insgesamt. Das war vor 2/3 Tagen mal mehr...irgendwie hab ich das Gefühl, das geht zurück. Ich leg den kleinen auch immer wieder an, aber der mag auch nicht so, weil man sich ja anstrengen muss.

Gut, ich hatte viel Stress und hab mir natürlich auch wahnsinnige sorgen um mein Kind gemacht, von daher sollte ich froh sein, dass überhaupt was kommt, aber ich würde schon gerne innerhalb der nächsten Wochen voll stillen und nicht mehr zufüttern...

Irgendwelche Tips?

Greetz, Sush mit kämpferprinz lasse ganz fest an der Hand

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Probier mal Boxhornkleesamen aus der Apotheke. Das sind so Kapseln. Ich nehme die heute noch hin und wieder wenn ich denke die Milch wird weniger. Und mein Sohn ist 10 Monate alt.

Und zusätzlich 2-3 Tassen Stilltee trinken. Bei mir hilft das immer.

Hab eure Geschichte still verfolgt und hoffe dass ihr bald nach Hause dürft. Und ihr den holprigen Start schnell vergessen könnt. Dein Kleiner ist ein echter Kämpfer. :-)

2

Öfter pumpen/anlegen? Muss nicht länger als 10 Minuten pro Seite sein, aber lieber alle 1-2 Stunden als alle 4.

Und mal ne richtig anständige Portion Hausmannskost (Zitat meiner Hebi: "viel Fleisch und ne fette Sahnesauce").

Der Stress hat sicher sein Übriges getan. Wenn der weniger wird, geht's auch mit dem Stillen leichter. Versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Es heißt ja nicht umsonst "Stillbeziehung", dein Kleiner muss sich auch erstmal reinfuxen. Dann läuft es bald wie von selbst =)

3

Hey,

Das war bei mir ähnlich.

Der Zwerg konnte nicht richtig saugen wegen eines zu kürzen Zungenbändchens und deshalb gabs auch keinen richtigen Milcheinschuss.

Meine Hebi empfahl Malzbier, ordentliches Essen, eine selbstgemachte Huhnerbruehe soll helfen und viel Kohlenhydrate.
Außerdem die Bockshornkleesamen von Dr. Pandalis, sowie Weleda Milchbildungsöl.

Das Alles hat bei mir wirklich geholfen, sodass ich nach 3 Tagen den großen Buben vollstillen konnte.

Natürlich ist ständiges Anlegen das A und O, ohne das helfen auch alle Mittelchen nichts.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald Heim dürft! Alles Gute..

4

2,7g Bockshornkleesamen pro Tag und statt mit der Flasche mit dem Brusternährungsset zufüttern, damit er das Trinken an der Brust lernen kann.

5

Ich habe die "aktivierte bochshornkleekapseln " und die haben bei mir Wunder gewirkt. Hatte sie jetzt länger nicht genommen und vor ein paar Tagen stark den Eindruck gehabt dass meine Milch wieder nicht reicht. Habe sie nun wieder zwei Tage genommen und die Brüste sind prall und das Baby zufrieden :)

Wenn ich die nicht gehabt hätte hätte ich glaube ich schon aufgegeben weil am Anfang einfach nicht genug Milch kommen wollte und mein Baby nicht zunahm.

Alles Gute!

6

Hallo

Ich habe die ersten 2 Wochen abgepumpt weil der kleine zu schwach war. Danach stillte ich ihn mit Brusthütchen. Allerdings hatte ich immer genug Milch.
Ich wollte mir zu hause einen kleinen Vorrat anlegen an Milch im Gefrierschrank. Ich trank 3× Täglich Stillte (Sidroga/Weleda) uns ass so Stillkekse. Viel trinken und Stress etwas reduzieren.

Das hat bei mir die Milchmenge ordentlich angekurbelt sodass ich in ein paar Tagen 5 Beutel Milch abpumpen konnte neben dem Stillen.

Liebe Grüsse