Beikost und Mittagsschlaf

Hallo Ihr lieben,

mein kleiner Mann bekommt seit ca einem Monat sein Mittagsbreichen. Seit gestern gebe ich ihm auch ein bisschen Fruchtbrei zum Frühstück (hatte mir meine Hebamme so empfohlen). Ansonsten wird der kleine weiterhin gestillt.

Mein Rhythmus sieht derzeit folgendermaßen aus:

gegen halb 7 Brust, dann wird (mit Glück) nochmal ne halbe Stunde geschlafen.
gegen halb/um 9 Fruchtbrei ( ein halbes Gläschen)
von 10 vos halb 11 ein Schläfchen
gegen 11 / halb 12 Brust
gegen halb 1 Mittag (halbes Gläschen Gemüse + halbes Gläschen Obst)

so weit, so unkompliziert.
Nun mein "Problem". Der kleine ist nach dem Mittag ziemlich müde, ein Mittagsschläfchen würde sich also anbieten. Er schläft aber nur mit Brust ein.
Mein Ziel ist es ja aber über die Zeit weniger zu stillen bzw Stillmahlzeiten zu ersetzen.
Wenn ich ihn nun Mittags aber trotzdem zum schlafen anlege bekommt meine Brust ja weiterhin Milchsignale.

Ich bin derzeit etwas ratlos, wie ich das lösen kann. Vielleicht kennt ja jemand die Problematik und hat ne Lösung gefunden.

#sorry für den langen Text.

LG #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klar, bekommt deine Brust weiterhin Milchsingnale, aber sie merkt auch, dass längst nicht mehr so viel benötigt wird. Somit nimmt die Milchmenge trotzdem ab. Dein Sohn trinkt ja zum einschlafen nun nicht so viel, wie er zu einer normalen Mahlzeit trinken würde, oder?

2

Ja das stimmt. Zwei drei Schlucke und dann nur noch nuckeln

3

Unserer wurdf auch Einschlafgestillt, auch nach dem Mittagessen. Meist hat er dann nur noch genuckelt, er war ja schon satt. Die Brust hat sich schnell dran gewöhnt bzw. umgestellt.

War kein großes Problem. Und irgendwann waren wir dann auch vom einschlafstillen weg.

LG

4

Da bin ich mal gespannt wann das bei mir so weit ist :D kann ich mir noch gar nicht vorstellen.

5

Je nach Kind kann das aber auch ein bisschen dauern. Hannah isst seit 3 Monaten jetzt schon mittags ihren Brei und mittlerweile auch gute Portionen... trotzdem wird zum Mittagschlaf oft noch gut getrunken bzw Einschlafgestillt. Mir macht das aber nichts aus. So komme ich auch nochmal einbisschen zur Ruhe #schwitz

6

Hast du versucht, ihm einfach Wasser aus dem Fläschchen zu geben? Da kann er auch nuckeln. Anfangs könnte es Protest geben, aber wenn du es durchziehen kannst, wäre eine Mahlzeit schon mal ersetzt :)

7

Ja hab ich versucht... Fläschchen und Nuckis findet er total eklig :( hab 5 verschiedene probiert.

Er trinkt Wasser ausm Becher.

Lg

8

Dann mit Becher. :) Manchmal muss man da vielleicht einfach bisschen härter sein, auch wenn die Kleinen erstmal unzufrieden sind. Erklär es ihm einfach und versuch es mal so, er kapiert das dann schon