Baby ist nicht satt zu bekommen

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und wir hatten von Anfang an Stillprobleme. Sie trinkt wie ein kleines Raubtier an der Brust, hört allerdings nicht von alleine auf. Wenn ich sie nach 20 Minuten pro Seite abnehme, fängt sie sofort an zu schmatzen und schreit. Manchmal schläft sie ein und wacht ein paar Minuten später auf und auch dann schmatzen offener Mund und sie fängt sofort an zu suchen.

Meine Hebamme hat gesagt, dass ich einen Tag abpumpen soll. Das habe ich getan. Pro Brust 7 Minuten, 5 Minuten und 3 Minuten. Hatte jedes mal zusammen nur ca. 50 ml. So richtig weiterhelfen kann mir meine Hebamme scheinbar aber auch nicht.

Nun stille ich 40 Minuten und anschließend bekommt sie noch pre Nahrung. Sie hat keine Probleme dann noch 120 ml zu trinken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp. Würde die Pre Nahrung gerne nicht mehr geben und voll stillen. Hatte auch schon an eine Stillberaterin gedacht.

Danke und viele Grüße
Champane

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wende dich am besten an eine stillberaterin. Z.b. lalecheliga . Einfach anrufen, die sind in der Regel sehr nett und unkompliziert. Ansonsten informier dich auch mal über Cluster feeding.

LG und alles Gute

2

Verstehe nicht, warum du nach genau 20mim abdockst?? Deine Tochter ist scheinbar noch nicht fertig, aber es scheint ja noch Milch zu kommen, sonst wäre sie unzufrieden an der Brust.

Ich habe grundsätzlich immer nur eine Brust pro Mahlzeit gestillt ind es war eigentlich normal, dass es bei beiden Kindern in den ersten wochen bis zu 1Std pro Stillmahlzeit gebraucht hat. Später brauchten beide nur noch 5-10min pro Mahlzeit.

Deine Tochter braucht anscheinend einfach etwas länger. Scheint eine genießerin zu sein.

Das durch abpumpen nicht so viel kommt woe beim normalen Stillen ist auch normal. Das Kind regt die Brust ganz anders an, als so ne doofe Pumpe.

Gib dein Kind doch einfach die Zeit die es braucht. Wieso machst du das denn so??

Am besten wende dich nochmals an eine Stillberaterin (keine Hebamme). Adressen und Nummern findest du im Internet.

Lg

3

Meine Tochter hat am Anfang 1,5 Stunden gebraucht bis sie fertig war, hatte dann ca 1Stunde Ruhe und dann wollte sie wieder gestillt werden für ca 1,5 Stunden. Das ganze wurde erst besser nach fast 5 Wochen. Danach klappte es super, Milch mehr als genug mittlerweile. Also- Geduld!

4

Also unser sohnemann hing anfangs gefühlt ständig an meiner Brust. Das waren schonmal 45 min. Pro Brust. Eigentlich hat er getrunken bis er einschlief und als er aufwachte, hat er wieder gestillt.

Abpumpen war bei uns eine Katastrophe. Ich musste mehrere Tage mehrmals Pumpen, um eine Mahlzeit zusammenzubekommen, obwohl ich ordentlich Milch hatte.

Aber ich hatte eine tolle hebamme, die auch stilltechnisch fit war. Wir haben hier stillfreundliche Krankenhäuser, deren stillberaterinnen nach Terminvereinbarung auch weiterhelfen können.

Such dir ne stollbersterin, per füttern ist vielleicht gar nivhh nötig.

LG

5

http://www.springermedizin.at/artikel/23849-babys-wissen-was-sie-brauchen-muetter-brauchen-bestaerkung

Clusterfeeding heißt das Zauberwort, und lass die Uhr weg.

Leg dich mit ihr ins Bett und lass sie man machen. Die kleinen wissen was zu tun ist. Meine Große hing quasi das gesamte erste halbe Jahr am Busen.
Und die Pre braucht ihr bestimmt nicht, im Gegenteil die kann den Bedarf verfälschen. So kann deine Brust ja nicht lernen wie viel sie produzieren soll.

6

120 ml ist für so einen kleinen Magen viel zu viel..der harte Sauger löst das Saugen aus, sodass sie oft zu viel trinken

Generell sollte man nur zufüttern, wenn das Kind nicht gut gedeiht.

Hol dir eine gute Stillberaterin an deine Seite (gibt zB auch ein sehr gutes Forum dafür) und lass dein Kind bis dahin so oft und lange es will stillen. (Wenn es gut gedeiht)
I.d.R. brauchen so kleine Babys 8-12 Stillmahlzeiten, manchmal auch mehr,

Alles Gute

7

Bei meinem ersten Kind war es genau so.
Habe auch schon im Krankenhaus zufüttern müssen. Hab wirklich alles probiert um die Milchmenge zu steigern: Stilltee, Malzbier, Bockshornkleekapseln, Einreiben mit Stillöl, Pumpen und Akupunktur. Letztendlich bekam ich den Tipp nach dem Zungenbändchen gucken zu lassen. Wenn das zu kurz ist können die Kleinen nicht richtig "melken" und die Brust nicht richtig fordern. Der Kinderarzt hat es ambulant gemacht, ist bei Babys keine große Sache. Und einen Monat später gab es die letzte Flasche Pre und ich konnte voll stillen.
Ich drücke euch die Daumen
VG Marina

8

dein mäuschen ist noch so klein, und es geht da beim stillen garnicht immer vorwiegend nur um ernährung und hunger, sondern dass das bindungsbedürfnis noch sehr, sehr stark ist und an deiner brust ist es am allerbesten!!!!!! da fühlt es sich rundum wohl , die milch ist warm und das geborgene gefühl dort an der brust ist nach dem schönen warmen bauch "damals" einfach das beste. versuch dir dafür zeit und platz zu schaffen für dieses innige zusammensein, was dein kind jetzt braucht....es geht nicht um satt werden an milch, sondern um satt werden an dir...:-)

9

Deine Tochter ist noch so klein, sie muss das Stillen erst lernen, deshalb dauert es anfangs sehr lang. Um die Milchbildung anzuregen muss das Baby sowieso sehr viel stillen am Anfang. Außerdem ist Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme, es beruhigt auch und fördert die Mutter-Kind-Bindung. Also bitte nicht nach 20 Minuten abdocken!

Wende dich an eine Stillberaterin, das hat mir auch sehr geholfen.

10

Schmeiß die Flasche und die Pumpe weg und schick die Hebamme zur Fortbildung.
Oh man. Wieder so ein Fall totaler Ahnungslosigkeit bei einer Hebamme.
Anlegen und dran lassen.
Warum dokt man ein Baby ab? Das geht mir
Nicht in die Birne? Warum
Zubuttern? Gedeiht es nicht? Nimmt es ab?
Meine Tochter hatte in den ersten 6 Wochen fast immer ne Stunde pro stillmahlzeit gebraucht. Im 8-wochenschib hing sie nur an der Brust. Mein Sohn hingegen war ein schnelltrinker.

Beide Kinder wurden lange voll gestillt und es wurde nie zugefüttert. Bei einem stillstreik musste ich mal abpumpen. Ich habe 2h gebraucht die Flasche voll zu bekommen. Das landete dann im
Badewasser.
Ich kann dir nur sagen, wen du dein Baby jetzt schon mit Flasche zufütterst, obwohl ist scheinbar nicht schlecht gedeiht, ist das abstillen bald in Sicht. Den stillen ist Arbeit für das Kind. Flasche trinken in einfach.

Auch dir eine echte stillberaterin. Hier unten gibt's es noch Tipps.

http://www.stillen.de/fragen-und-antworten-2/

http://www.uebersstillen.org/jnabbastanzad.htm