Abends statt Milchbrei, Milch pur zum trinken?

Da mein einjähriger Sohn mittlerweile alles an Brei ablehnt u. Nur noch Brot u. Unser Essen essen mag, überlege ich ihm statt dem abendlichen Milchbrei eine Flasche Vollmilch zum trinken anzubieten. Die würde dann auch die abendliche Flasche Pre bzw. Folgemilch ersetzen. Sonst bekommt er nur manchmal etwas Frischkäse am Tag u. Etwas Joghurt zum Frühstück, also nicht besonders viel anderes an Milchprodukten.
Müsste dann doch eigentlich i.O. Sein in dem Alter, oder?

Gruß, Suse

1

Also unser Kinderarzt meinte, dass ich die Pre milch jetzt weglassen und ihr stattdessen Kuhmilch zu trinken geben kann.
Sie ist 1 Jahr alt.
Er meinte ich soll die Pre mit der normalen Milch mischen und das Mischungsverhältnis immer weiter ändern, bis nur noch normale Milch drin ist, damit sie sich an den Geschmack gewöhnen.
Gestern abend hab ich dann einfach mal probiert und gleich ein Fläschchen mit normaler Milch (ohne Pre) gemacht und sie hat es anstandslos getrunken.
Dir Pre geb ich ihr nur noch unterwegs im Notfall (Wasser und Pulver mitnehmen bin ich gewöhnt und Milch in der Hitze rumschleppen.... ist doof), zu Hause bekommt sie jetzt Kuhmilch.

2

ahja, du gibst also tagsüber zu Hause jetzt auch nur noch Milch o. Ausschließlich abends? Tagsüber versuche ich ihn mit Wasser zu den Mahlzeiten zufrieden zu stellen u. Lasse nur wenn er nicht gut gegessen hat, Pre nachtrinken bzw. Bekommt er nachmittags oft eine zwoschenmahlzeit Pre. Sollte man diese auch mit Vollmilch ersetzen?

6

Ja auch wenn sie tagsüber noch ein Fläschchen braucht, dann gebe ich auch Kuhmilch.
Ist aber so wie bei dir, Wasser zu den Mahlzeiten und nur wenn sie nicht gut gegessen hat, dann braucht sie halt noch was :-)

weiteren Kommentar laden
3

Wenn er keinen Brei mehr möchte, sondern euer Essen, dann ist es ja gut. Ab sofort dann nur noch Familientisch. Ob du nun Vollmilch geben willst oder nicht entscheidest du. Wir haben bis heute weder Folgemilch noch Vollmilch gegeben. Es gibt nach wie vor PRE und unsere Tochter ist 26 Monate alt. Wir geben die PRE aus dem einfachen Grund, weil sie super gerne Joghurt und Käse ist und es ansonsten zu viel Kuhmilch ist.

4

Weißt du zufällig, wie viel Kuhmilch Produkte ab 12 mo empfohlen werden? Unter 12 mo bis 200g, das weiß ich, aber danach?

Mein Sohn (10,5 mo) isst auch total gerne Jogurt und Käse und trinkt auch noch pre. Bin auch schon am überlegen, was wir bald machen da ich ihn ungerne seinen geliebten Jogurt wegnehmen will...

5

Es gibt da irgendwo eine Empfehlung. Habe sie jetzt aber nicht so im Kopf, meine 200g oder 300g. Ich persönlich finde es besser wenn meine Tochter Joghurt und Käse isst anstelle von purer Milch. Da bleibe ich weiter bei PRE bis sie keine mehr möchte.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich kann dir das "was.wir.essen.de" Expertenforum empfehlen. Da gibt es viele Fragen und Antworten zu dem Thema.
Insgesamt sollen Kinder ab 1 Jahr durchschnittlich max. 300ml Milchprodukte/d zu sich nehmen. Fisch/Fleisch und Ei (sind ja auch Eiweißträger) kommen da noch dazu.
Mein Sohn hat seit er 8 Monate alt war keinen Brei mehr gegessen. Er trinkt morgens und abends im Bett Vollmilch aus der Flasche. Zusätzlich tagsüber wenn er nicht gut gegessen hat, hat er Milch bekommen bis er etwa 11 Monate alt war. Jetzt bekommt er dann wenn er das Essen vom Familientisch nicht mochte sowas wie Dinkelstangen, Obst(mus), Brötchen/Brot, Käse, Wienerle, Früchteriegel oder irgendwas anderes was gerade greifbar ist. Ich denke er ist jetzt alt genug um zu "essen" und muss tagsüber nicht mehr Milch trinken um satt zu werden.

LG Leelou #winke
P.S.: Pre/1er Milch hat er bis vor etwa 4 Wochen bekommen. Inzwischen sind wir komplett bei Vollmilch.
P.P.S: Ich würde das alles nicht überbewerten! Solange dein Kind nicht zu dick ist, und zusätzlich zur Milch ausreichend Wasser trinkt um die harnpflichtigen Substanzen auszuscheiden lass es doch Milch trinken soviel es mag. ;-)