Fragen zu Essen/Trinken bei Baby 6,5 Monate alt, Angst etwas zum "knabbern" zu geben

Hey Mamis ;)

wir haben mit 4,5 Monaten langsam mit Brei angefangen und weiterhin gestillt.
JEtzt ist er 6,5 Monate alt

Aktuell sieht es so aus

7-8 Uhr aufstehen und stillen

11:30-12:30 Uhr Mittagsbrei (200 Gramm) Obst (50 Gramm gegen Verstopfung)
16 Uhr Stillen
19 Uhr Abendbrei 200Gramm
23-24 Uhr Stillen
nachts zwischen 1 und 3 mal stillen

- Meint ihr ich könnte um 23 Uhr ne Flasche geben zum besser schlafen?
- Wo kauft ihr euer Gemüse/Obst? ich habe da manchmal ein komiges Gefühl bei... Denke immer das Gläschen vllt besser wäre weil alles kontrolliert ist und nicht irgendein "Ramsch-Gemüse" ist?! Habe letztens Äpfel geholt und davon hat er so einen Ausschlag am Po bekommen :(

- Bisher kennt er Karotte, Kürbis, Kartoffel, Rote Bete, Zuccini, Brokkoli... Sollte ich mehr ausprobieren, jetzt wo ich nebenher ja noch stille? Was kann ich noch geben?
- Wieviel soll ich am Nachmittag an Brei geben?
- Gebt ihr abends auch immer diese Instantflocken mit Wasser und Milch? Wann kann ich das Wasser komplett durch Milch ersetzen? Was gebt ihr wenn ihr unterwegs seid? habe schon paar mal den ganzen KLimbim mitgeschleppt... da ist ne menge zeug um es dann frisch unterwegs zuzubereiten

Wie gehts dann weiter? Den mittagsbrei etwas gröber geben? oder wie ist dann der weitere Übergang?

Ab wann gibts was zu knabbern (Gurke, Reiswaffel usw)

Habe ihn letztens mal an ner Melone saugen lassen, dabei hat er mit seinen zwei kleinen Hasenzähnchen ein stück abgefriemelt und es ist im so dermassen schlimm im Hals stecken geblieben... ich dachte er erstickt... zum glück konnte ich das stück wieder rausklopfen.... jetzt habe ich so eine Angst ihm etwas anzubieten :(

Liebe Grüüüüüße

.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich versuche mal ein bisschen von uns zu erzählen :-)
Hannah wird auch so zwischen 7 und 8 wach und bekommt dann so zwischen 8 und 9 die Brust. Je nach tagesform, trinkt dir zwischendrin nochmal, aber ansonsten gibt es zwischen 11.30/12.30Uhr Mittagsbrei (~160-180g und ein paar Löffelchen Obst). Zum Mittagschlaf wird nochmal ein bisschen gestillt. Nach dem Mittagschläfchen gibt es zwischen 15 und 16Uhr ein GOB. Nehme dafür Dinkelbrei und gebe Obst dazu. Manchmal gibt es zwischendrin nochmal die Brust, aber meistens so gegen 18/18.30Uhr ihren Abendbrei. Da gibt es meist Grieß mit 1-2 Löffelchen Obst. Zum Schlafen gibt es nochmal die Brust. Nachts kommt sie,wenn überhaupt zwischen 4 und 5 mal und trinkt ein bisschen. Momentan ist aber eher die Tendenz zu Schlafen bis 6 und dann nochmal bis 8.

Zwischendrin gibts es z.B. wenn wir frühstücken mal einen Hirsekringel oder bei unserem Mittag mal eine Nudel oder Gemüsestick in die Hand. Auch mal etwas Apfel. Das klappt eigentlich ganz gut. Sie isst von den festeren Sachen nicht viel, sondern lutscht eher dran rum. Was ihr so fest oder zu grob ist spuckt sie einfach aus. Verschluckt hat sie sich bisher selten. Versuch dein Kind austesten zu lassen (fiel mir auch erst schwer, weil ich Angst vorm Ersticken hatte) und gib ihm einfach mal was kleines. Die Hirsekringel lösen sich ja zum Beispiel recht schnell im Mund auf. Da würgt sie manchmal kurz, wenn etwas am Gaumen klebt, aber sie soll ja auch lernen es selber wieder hervor zu bringen. Ich achte immer darauf, dass sie aufrecht is(s)t und lasse sie dabei nie alleine.
Beim Mittag habe ich jetzt mal versucht die Kartoffeln nur zu zerdrücken und den Rest zu pürieren. Das war ihr erst komisch und sie hat die gröberen Teile abgelutscht und ausgespuckt #schwitz

Den Abendbrei rühre ich mit Vollmilch an. Das musst du dir überlegen ob du mit Milch anfangen möchtest oder nicht. Wir haben 1/1 angefangen und dann bald nur Milch genommen.
Gemüse und Obst kaufe ich teilweise im Discounter und manchmal bei uns im Bioladen. Später wird sie sich auch nicht komplett Bio ernähren, da wir auch nicht nur Bio essen. Das einzige auf das ich momentan wirklich noch achte ist das Fleisch. Das holen wir von unserem Landmetzger. Der schlachtet morgens ganz frisch und da kann ich mir sogar die Tiere anschauen wenn ich mag...
Für unterwegs mach ich den GOB schon fertig. Den isst sie eh auf Zimmertemperatur. Mach den dann einfach in ein Glas oder eine Dose. Manchmal nehm ich dann aber auch nur Obst mit. Beim Abendbrei koche ich die Milch auf und mache sie direkt in einen Thermobehälter. Dann rühr ich später einfach das Getreide und Obst unter. Mittags war ich bisher immer zuhause bzw dort wo es eine Mikro gab. Ansonsten würde ich das auch in den Thermobehälter füllen.

Ich hoffe das war jetzt alles... so mache ICH es. Denke da muss jeder so seinen Weg finden. Was der eine praktisch findet, mag der andere gar nicht ; -)

Lg
Monique mit Hannah (morgen 7 Monate)

2

Ohh... Fehler gefunden!!
Sie kommt nachts zwischen 4 und 5 UHR... nicht 4mal #schwitz

3

Hallo #winke

hier mal unser Tagesablauf:
7-8 Uhr aufstehen, wickeln, anziehen, stillen
10 Uhr noch Mal stillen
12 Uhr Mittagsbrei 190 Gramm ( er isst mein selbstgekochtes leider nicht so gerne)
14:30-15:00 GOB bisher Hirsebrei jetzt haben wir 7Korn
18 Uhr Griesbrei mit Obst (mit 200 ml Milch angerührt)
19 Uhr Ab in die Heia
Nachts dann noch 1-2 Mal Stillen.

Wenn wir unterwegs sind gibt es statt GOB ein Müsli mit Früchten, gibts z.B bei DM im Gläschen und für Abends dann etwas Fertigbrei. Da muss man im schlimmsten Fall nur eine Thermoskanne mit warmem Wasser mitnehmen und das Pulver. Im Restaurant bekommt man aber eigentlich immer warmes Wasser.

Zum Knabbern gibt es Babykekse und Reiswaffeln. Wir hatten bisher keine Probleme mit Verschlucken, aber er lutscht auch schön und kaut, obwohl er noch keine Zähne hat.

Er ist inzwischen auch Brei mit Stückchen, aber das musst du einfach rausfinden wann es bei euch so weit ist.

Ich würde das Stillen nicht durch eine Flasche ersetzen abends. Es wird gerne suggeriert das sie dann besser schlafen würden, aber das stimmt nur in den wenigsten Fällen.

Fürs Gemüse kannst du noch Pastinaken, da müsste es bald wieder frische geben, und Fenchel probieren.

Wenn du jetzt noch Nachmittags den Brei einführen willst, vergiss nicht, dass du dann extra Flüssigkeit zugeben musst. :)

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß

Thalsch mit Zwerg 6 1/2 Monate

4

Die Flasche vor dem Schlafen würde ich weglassen. Dein Baby schläft vielleicht länger, weil es total vollgefressen ist dann, aber gesund ist das nicht. Bei mir bringt Flasche überhaupt nichts. Schlafen hat etwas mit der Gehirnentwicklung zu tun und nicht mit Milch ;-)

Ich koche ca. alle 3 Tage Gemüse/Getreidebrei und koche den dann in Gläsern ein oder friere ihn ein. Kann man dann problemlos mitnehmen. Wobei ich unterwegs meist Reiswaffeln oder Brötchen oder Gurke gebe.

Die Gläschen kommen dir vielleicht besser vor, weil du nicht siehst, wie das Gemüse aussieht, was dafür verwendet wird. Normales Gemüse wird auch nicht weniger kontrolliert als Gläschen.

Verschlucken ist normal. Die Kleinen müssen erst noch lernen, wie man isst. Wir verschlucken uns ja auch mal. Meine Tochter würgt manchmal ganz schön, da klopfe ich ihr auf den Rücken und alles ist wieder gut. Am Ersticken war sie noch nie.

Ich mache den Übergang so, dass ich oft Fingerfood anbiete. Das kann sie oft nicht richtig essen, außer Reiswaffel. Brötchen und Gurke, aber sie kann üben. Fürs Sattwerden ist dann Brei und Stillen. Wenn sie mit den Händen geschickter wird, dann gibt es weniger Brei.

5

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten.

Lese mir sie gleich mal in Ruhe durch #herzlich

Liebe Grüße ... Bei Fragen melde ich mich nochmal