beikost. wie fange ich an?

Mein baby ist 4.5 monate unf ich will jetzt langsam mit der beikost mittags anfangen. Aber wie? Ich will selber kochen aber was? Jeden tag das selbe? Könnt ihr mir sagen wie ihr angefangen habt mit beikost und muss ich bevor ich anfange das eig erst mit meinem kia besprechen? Ps: flaschen Kind

1

Hey, fangen jetzt dann auch mit Beikost an. :) Hab Donnerstag U4 und hol mir auf jeden Fall das okay dafür. Ich koche selber, nur Fleisch nehm ich die fertigen Gläschen. Hab auf Vorrat jetzt erstmal für nen Monat gekocht. 7 Gläschen reine Karotte, 7 Gläschen Karotte mit Kartoffeln, und dann noch 14 Gläschen Karotte, Kartoffel, Rindfleisch. Natürlich kleine Portionen, da anfangs ja weniger gegessen wird zum gewöhnen. Nach dem Monat, wenn Mausi alles gut verträgt möchte ich erst anfangen das Gemüse auszutauschen, dann später die Kartoffeln mal durch Nudeln oder Reis ersetzen und am Ende dann auch rund durch Pute oder Fisch ersetzen. So seh ich immer, ob ihr was nicht schmeckt, oder sie nicht verträgt. Parallel mit austauschen und abwechseln des Mittagessen fang ich dann auch mit dem Abendbrei an. Ist natürlich alles nur so planmäßig in meinem Kopf :). Ob mein Minimonster das dann so mit macht ist ne andere Sache.

Freu mich riesig auf diese Essenlern-Zeit. Bin schon ganz aufgeregt, da meine kleine schon wahnsinnig nach Essen giert und ich gespannt bin, wie sie sich macht :).
Viel Spaß euch

2

Ok langsam. Haha. Die 7 gässer reine karotte gibst du ihr dann eine woche lang jeden tag oder ? Dan eine woche jeden tag karotte kartoffel und dann 2 wochen die fleisch glässer oder wie?

3

Ich stelle mal ne kurze Zwischenfrage. Hab gelesen dass man Kartoffeln nicht einfrieren soll bzw durch die Stärke in der Kartoffel verändert sich wohl der Geschmack beim auftauen. Ich selber hab keine Ahnung da wir erst in 2-3 Monaten mit Beikost starten. Oder ist das quatsch ? :-D

weitere Kommentare laden
19

Hey,
ruf deine Hebamme an! Zur Beikosteinführung übernimmt die Krankenkasse nochmal ihre Dienste ;-)
Dann hast du die Fachfrau an deiner Seite und es kann nix schief gehen!
Liebe Grüße von Lena, deren drei Kinder alle komplett unterschiedlich an die Beikost rangingen:-p