verhungert mein baby an der brust?

Am 20.08 kam unser kleiner nach ks zur welt. Gestern/ heute durften wir nach hause. Seit wir zuhause sind geht gar nichts mehr.

Im kh hat er anfangs knapp 10% abgenommen, aber dann ging es mit dem milcheinschuss los und er hat wieder etwas zugenommen.

Aber seit wir heute mittag zuhause sind habe ich das gefühl meine brüste werden immer weicher und es kommt keine milch mehr. Er ist fast ständig an der brust, aber seit dem abend weint er entweder oder er saugt nur kurz und fängt wieder neu an. Jetzt weint er seit etwa einer stunde. Meine brüste schmerzen, er saugt an händen und allem was er erwischt. Was mach ich nur? Seit einer halben stunde weine ich mit. Er tut mir so leid. Die hebamme kommt morgen mittag.

Ich will doch nur, dass es ihm gut geht. :-(

Lg julia

1

Hallo Julia,

nur eine Antwort auf die Schnelle:

Ihr seid grade erst nach Hause gekommen, für alle Beteiligten ist die Situation neu und aufregend.

Versuch Dich zu entspannen, kuschel Dich mit Deinem Sohn ins Bett (am Besten Haut an Haut).
Trink eventuell noch nen Stilltee.

Ich muss auch wieder Stillen.

Vertrau Deinem Körper und Deinem Kind.

LG schippegret

2

Es ist möglich, dass er nach Abtrinken der ersten Milch nicht mehr so leicht an die Milch rankommt und zu schnell aufgibt. Kraft und Technik fehlen da evtl noch. Probiere Brustkompression (bei YouTube nach Breast Compression suchen). Achte darauf, ob er nur "nuckelt" oder wirklich trinkt. Den Unterschied erkennst du sowohl am Bewegungsmuster (s. Video) als auch am hörbaren Schlucken.

Viel Erfolg!

3

Dass die Brüste wieder weicher werden ist in Ordnung und gut, denn dann pendelt sich die Milch auf Nachfrage und Angebot ein.

Leg dein Kind so oft es geht an und versuche dich zu entspannen, dann fließt die Milch besser.

Alles Gute für euch!!

4

Hallo,

erst einmal noch herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz.

Zuerst einmal: Deine Milch ist nicht weg. So etwas passiert ausgesprochen selten. Versuch dich zu entspannen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Gerade nach einen KS bist du selbst auch reichlich fertig und musst gleichzeitig in deiner neuen Mutterrolle ankommen. Das ist nicht einfach. Du hattest aber einen Milcheinschuss. Somit ist Milch da. Aber für dein Baby ist die ganze Situation zu Hause so neu. Neue Geräusche, neue Gerüche. So etwas verunsichert enorm. Das beste ist hier ganz viel Nähe. Kuschel dich mit Baby ins Bett. Viel Hautkontakt. Das regt die Milchproduktion an. Und dann achte darauf, dass du dein Baby richtig anlegst. Dann wird das Saugen für ihn auch einfacher.

Ach ja, und dann kontaktiere deine Hebi. Eine gute Hebi kommt in solchen Situationen auch mal außer der Reihe. Das ist schließlich ein Notfall. Oder du suchst eine Stillberatung, AfS oder LaLecheLiga. Die beraten auch telefonisch.

Eure Stillbeziehung muss wachsen. Du musst es lernen und dein Baby auch. Aber wenn du ruhig bleibst und dir selbst auch Ruhe gönnst dabei, dann wird das.

LG
frierschaf

5

Versuch dich zu entspannen. legt euch gemeinsam ins Bett und kuschelt ganz viel.Lass ihn trinken,trinken,trinken.So lernt deine Brust,wieviel sie produzieren muss.
Es ist normal,dass sich die Brust nach dem Milcheinschuss erstmal wieder weich anfühlt.
Du könntest die Brust schon stimulieren, bis Milch kommt.Dann muss Junior nicht so lange auf den Milcheinschuss warten.
Es ist für euch beide eine neue Situation.

6

Hallo ihr lieben.

Ganz ganz lieben dank für eure antworten. Die hebamme hat ihn heute gewogen und er hat jetzt seit sonntag die verlorenen 10% nach der geburt wieder zugenommen bis auf 40g. :O gestern hab ich ihn aber auch dauergestillt. Milch ist jetzt eindeutig genügend da. Ich bin soo erleichtert. Gestern abend hat er zwar auch gekreischt, aber jetzt wo ich weiß dass es nicht aus hunger ist, bin ich doch sehr erleichtert.

Er hat wohl letztens wirklich zu wenig bekommen, aber jetzt ist durch das dauertrinken genug milch da. Und ja ich hab mich da echt ganz schlecht gefühlt, was natürlich nicht geholfen hat.

Ihr habt mir mit euren lieben Antworten sehr geholfen. :-)

Lg julia