ich möchte nachts abstillen !! BRAUCHE Rat

Hallo .mein baby ist 7 Monate. ich stille nur noch nachmittags und abends kur.z aber NACHTS will sie alle 2 stunden trinken was kann ich dagegen tun????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Entweder gibst du ihr dann die Flasche, oder eben die Brust.
Wobei ich mir stillen einfacher vorstelle, als erst ne Flasche fertig zu machen.

Milch ist nunmal das Hauptnahrungsmittel im 1. Lebensjahr. Oft holen sich Kinder die Milch in der Nacht, wenn sie am Tag zu wenig gestillt haben (weil alles andere aufregender ist z.B.).

3

Passend dazu gerade auch von einer Stillberaterin im SuT gelesen: " Viele Babys brauchen im zweiten Lebenshalbjahr das nächtliche Stillen um genügend Milch zu bekommen. Tagsüber ist das Leben einfach zu aufregend um mehr als Snacks zu sich zu nehmen. Auch manche Mama braucht das Stillen in der Nacht um die Milchproduktion oben halten zu können. Daher kann nachts Wasser statt stillen entweder zu verfrühtem Abstillen führen oder eine Gedeihstörung verursachen. "

lg :)

2

Hallo,
also so fern deine Tochter Flaschen nicht verweigert, musst du ihr dann nachts eben Fläschchen machen. Da stellst du dir dann am besten eine Thermoskanne heisses Wasser, eine Flasche abgekochtes Wasser / oder volvic und dann die Flaschen mit Milchpulver gefüllt neben das Bett. Dann musst du nicht mal aufstehen.

Aber sowie du das schreibst, verweigert deine wohl die Flasche oder?

7

sie will einfach an die brust ja

4

Hallo,
wir haben nach Rücksprache mit der Hebamme mit ca. 9,5 Monaten aus mehreren Gründen nachts ersatzlos abgestillt. Er isst tagsüber gut und trinkt auch genügend. Wir haben ihn zeitgleich auch aus dem Schlafzimmer ausquartiert. Die Nächte waren drei Wochen recht anstrengend aber seit er nachts nicht mehr gestillt wird, schläft er oftmals auch durch.

5

Hallo,

ich habe auch nachts abgestillt, als meine Tochter 7 Monate alt war. Sie hatte zu dieser Zeit noch 2 mal nachts getrunken. Ich hab dann einfach aufgehört - sie quasi nicht mehr rangelassen ;-). Das gab zwei Nächte Theater und dann war Ruhe. Die fehlende Milchmenge hat sie sich dann tagsüber geholt. Es hat ein paar Tage gedauert und dann hatte sie sich umgestellt.

Du stillst alle 2 Stunden, das ist dann ja mehr als 2 mal pro Nacht. Daher wäre meine Methode vielleicht zu radikal. Aber vielleicht kannst du es mit einem Teil der Nacht so machen, also die ersten zwei Stillmahlzeiten streichen und erst wieder 4 Uhr stillen oder so.

Diese Variante braucht allerdings Konsequenz und Durchhaltewillen. Wenn man sich selbst unsicher ist, wird es nichts, denke ich!

LG

6

ich probiere dies mal aus danke . sie geht um 8 halb 9 erst uns bett und will 24 uhr meist trinken aber dann weint sie ja wenn ich ihr die brust nicht gebe?

8

Ja, dann weint sie! Deswegen hatte ich geschrieben, man braucht den Durchhaltewillen. Wenn du dann weich wirst und ihr doch die Brust gibst, verwirrst du dein Kind total.

Meine Tochter hat auch geweint. Ich war bei ihr, hab sie getröstet. Es war so ein Wut-Weinen. Sie hat ca. 1,5h gebraucht, bis sie sich ausgetobt hatte (sie hat nicht die ganze Zeit durchgeweint) und wieder eingeschlafen ist. Das war in der folgenden Nacht auch noch so und dann war das Weinen vorbei. Sie ist dann noch ein paar Tage zur gewohnten Stillzeit wach geworden, aber schnell wieder eingeschlafen und irgendwann ist sie gar nicht mehr wach geworden.
Die Variante ist sicher nicht für jeden was. Bei mir hat es gut funktioniert und seit dem schläft meine Tochter prima durch. :-D Zu wenig Nährstoffe hat sie dadurch übrigens auch nicht bekommen, sie liegt nach wie vor auf der 97. Perzentile. ;-)

LG

weiteren Kommentar laden