Wie lange noch Milchflasche (2er Milch)?

Meine Tochter wird jetzt Dienstag ein Jahr alt.
Sie trinkt morgens manchmal um 6 Uhr ne Flasche, dann im Bett und schläft weiter, oft schafft sie es aber auch bis zum aufstehen durchzuhalten und trinkt dann zwischen 8-9 ne Flasche, so 180-220ml.
Die grundsätzlich durch Brei ersetzen wäre nicht das Problem, es sei denn sie hat um 6 Uhr Hunger, aber dann gibts oft auch nochmal ein späteres Frühstück.

Mittags gibts bei uns Gemüsebrei plus Obst und Nachmittags gibts den Milchbrei und öfter auch nen Joghurt zwischendurch.

Abends trinkt sie dann um 18 und um 22 Uhr ne Flasche sie trinkt zwischen 120-250ml alles mögliche von den Mengen her.

Wir schaffen es abends einfach nicht Brei zu füttern da sie einfach viel zu müde ist und selbst wenn ich den Milchbrei abends gebe und nachmittags was anderes, isst sie vom Milchbrei auch nur so 100gramm und hat spätestens um 22 Uhr nochmal Hunger.

Wie lange haben eure denn so ne Milchflasche getrunken?
Ist es OK das sie noch so viel Milch trinkt?
Und muss ich ihr irgendwann was anderes als die 2er Milch füttern?

1

Meine Tochter hat bis 2 3/4 morgens noch eine Milchflasche bekommen. Die hat sie sich aber selbst abgewöhnt.
Die anderen Mahlzeiten konnten wir sehr gut ersetzen.
Hast du es abends schon mit Brot probiert?
Ich lese bei dir sehr viel von Brei, aber wenn sie genug Zähne hat, könntest du es auch mit etwas festerer aber dennoch weicher Nahrung (wie z. B. Nudeln oder Kartoffeln) probieren.

Ich hab nur die Erfahrung mit meiner Tochter, aber rein aus dem Bauch heraus, finde ich schon, dass sie noch sehr viel Milch bekommt.

5

Meine Tochter hat jetzt mit 11 Monaten jetzt erst 2 Zähne bekommen, festes Essen ist trotdem kein Problem, sie isst alles was wir essen auch mit, auch Brot, Kartoffeln etc.

Das Problem ist nur, dass sie davon immer nur so 5 Happen ist, zum satt werden muss es noch püriert sein.

Sie bekommt immer wieder Fingerfood und darf auch alles mögliche bei uns essen, wird halt aber noch nicht satt davon.

2

Hallo,

also ich finde das mit dem Joghurt,.. schon etwas viel. Aber eher in der Beikost oder im Brei. Wenn ihr noch 3 Milchmalhzeiten hat, hört man ja auch nicht von heute auf morgen dmait auf.

Bei uns gab es immer Pre-Milch, ich kenne keinen triftigen Grund für andere Milchsorten im 1. Lebensjahr oder später.

Als wir bei einer Flasche (das Nachtfläschchen) waren, habe ich auf verdünnte (Bio- Vollfett) Kuhmilch umgestellt, dass war aber deutlich nach dem 1. Geburtstag.

Wenn du kein gutes Gefühl mehr hast, dann versuche doch Beikost statt Milch zum Frühstück, wenn deine Maus das möchte. Und weniger Joghurt,.. zu geben.
LG

3

Man sagt ja, dass Milch im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel ist. Und Beikost ist eben nur "Bei"kost. Demnach fände ich es seltsam wenn deine Kleine plötzlich gar keine Milch mehr trinken würde. Von mir aus kann sie die gerne noch länger haben. Allerdings gibt es bei uns nur Pre.

Da wir aber Fingerfood und Familienessen machen, bin ich mir nicht sicher wie es mit dem Milchbrei und Joghurt bei euch ist. Dadurch kriegt sie ja auch noch Milch. Ob das zuviel ist, keine Ahnung.

Meine Natalie trinkt noch recht viel Pre, zwischen 2 und 5 Flaschen, etwa 500ml insgesamt. Kommt immer auch drauf an wieviel sie gegessen hat. Heute hatte sie nur morgens 150ml und gerade eben nochmal 120ml, sie hat aber richtig gut gegessen, auch ihr Brot mit Wurst und Käse zum Abendbrot ging heute super. Hast du das mal probiert?

Morgens und abends gibt es eigentlich immer eine Flasche (wegen Müdigkeit hauptsächlich), wie bei euch auch. Für mich ist das ok und ich will es nicht ändern.

6

Ok mit dem Milchbrei uns Joghurt hab ich mich bestimmt blöd ausgedrückt.
Ja sie bekommt immer mal etwas Joghurt aber jetzt auch nicht super viel.

Und ich rühre den Brei auch nicht immer mit Milch an. Ich selbst vertrage gar keine Milch und daher hab ich auch immer Reismilch und so zu Hause, damit mache ich dann auch trilweise den Brei.

4

Also 2er-Milch gibt es bei uns gar nicht. Unsere Tochter trinkt immer noch Pre und meistens eine Morgens und eine Abends. Manchmal auch untertags, jenachdem wie das Essen klappt oder wenn wir viel unterwegs sind.
Ich finde sie hängt schon noch an der Flasche - aber sie isst kaum mehr Brei sonder am Familientisch mit. Das wird immer besser ,manchmal braucht sie auch keine Flasche mehr.
Von daher würde ich dir raten erstmal vom Brei auf Familientisch zu wechseln und dann erst die Flaschen zu reduzieren (wenn es sich dann nicht von selbst erledigt).

Unser Kia meinte wir sollen jetzt langsam die Flaschen auf Kuhmilch umstellen - da diese sowieso zu einer gesunden Ernährung gehört könnte sie eine Flasche Milch noch lange weiterhin trinken nur sollten wir dann von Flasche auf Becher umstellen.

7

Mein Sohn ist 9,5 mo und trinkt 2 Flaschen Pre am Tag. Alles Folgemilch Geschichten finde ich unötig. Den GMB abends sind wir gerade ganz langsam dabei durch Brot zu ersetzen.

Der Milchbrei nachmittags muss eigentlich nicht sein, da könntest du auch nur GOB oder Brot (kann ja stufenweise eingeführt werden bis sie genug isst. Erst mal könntest du GOB dazu anbieten ) geben. Jogurt finde ich als Snack auch absolut ok.

Morgens und abends eine Flasche finde ich in dem Alter auch ok. Ich würde vielleicht dran arbeiten, dass sie abends keine 2 Flaschen mehr braucht. Bei uns gibt es um 17.30/18 Uhr Brot, da Junior aber auch noch nicht so viel davon isst, gibt es GMB dazu und direkt vorm Bett noch eine Flasche. Dann braucht er bis zum nächsten Morgen nichts mehr.

Wenn du weißt, dass sie beim Abendessen schlecht isst, würde ich ihr vielleicht zwischendurch, vor allem nachmittags mehr geben. Vielleicht noch mal eine Banane zwischendurch oder ein bisschen Brot mit Käse oder so?

8

Hallo,

hmm, Mausi ist 19 Monate alt und besteht ( egal wann und was und wieviel zum Abendessen hatte) auf ihrer Flasche 3er Milch ( und bevor es zu Diskussionen kommt- die hat auch nicht mehr Kohlehydrate oder Stärke als 1er- sogar weniger). Sie trinkt die 220 ml komplett aus, dann werden Zähne geputzt und dann ab ins Bett.
Manchmal will sie nachts noch eine Flasche, die versuche ich aber nur im Notfall zu geben und manchmal auch früh eine.

Es kann dir also unter Umständen noch ne Weile so bleiben :-)

9

Ja das es so noch etwas bleibt ist auch Ok, morgens die Flasche irgendwann zu ersetzen sozusagen finde ich jetzt auch nicht so schwierig, heute gabs z.B: Zwieback mit Banane.

Aber abends halt, da sie soooo müde ist und manchmal um 18 Uhr es gerade noch schafft die Flasche zu trinken.

Alles stückige isst sie halt nur so 5 Happen, sonst könnte sie natürlich Brot oder so bekommen, aber von dem bisschen ist keiner satt.

Jaja ich weiß die Diskussionen über die Folgemilch. Ich gebe ja auch die 2er, na und, es hatte damals triftige Gründe und für die morgenflasche sehe ich es nicht mehr ein ne Packung 1er zu öffnen.
Ab wann hast du die 3er Milch gegeben?