Auf Milch verzichten?

Hallo!
ich habe gerade einen Artikel gelesen (http://www.medvergleich.de/Artikel/Wie+gesund+ist+Milch+wirklich.html) in dem steht, dass Milch gar nicht so gesund ist wie wir annehmen. Muttermilch natürlich ausgenommen. Da steht, dass Asiaten ja auch bestens ohne Milch auskommen, und die werden auch oft älter als wir Europäer. Jetzt bin ich sehr verunsichert, in meiner Familie wird nämlich sehr viel Milch getrunken. Wäre es sinnvoll darüber nachzudenken den Milchkonsum wenigstens etwas einzuschränken?

1

Also ich habe noch nie viel für Milchprodukte übrig gehabt.
Als sich dann herausstellte, dass ich keine Milcheiweiß vertrage, war das auch keine große Umstellung.

Ich finde diesen Hype um Milch jetzt nicht so gut. Vor allem wegen dem Kalzium, das kann man auch über andere Lebensmittel zu sich nehmen.
Ich esse ja auch keine Milchprodukte und leide nicht unter Kalziummangel.

Ja meine Tochter bekommt Milchprodukte aber in sehr geringen Mengen, da bei uns ja eh Alternativ gekocht wird und so.

Ob gut oder Schlecht, die einen sagen so, die anderen so.

2

Ich sehe Milch als Genussmittel und konsumiere sie auch so. Allerdings braucht mein Sohn auch mit 16 Monaten noch öfters eine Nachtmilch. :-)

3

Tatsächlich ist Milch (abgesehen von menschlicher Muttermilch) für einen Menschen nicht wirklich gesund. Es gibt mittlerweile einige Studien, die verschiedene Erkrankungen mit dem Konsum von Milch und Milchprodukten in Verbindung bringen.

Hier findest Du ein paar Stichpunkte dazu:

http://mobile.peta.de/milchmachtkrank#.VbvFTe0azCQ

oder wie Du auch schon schreibst:

http://m.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesund-oder-ein-killer-studie-enthuellt-zu-viel-milch-kann-tod-verursachen_id_4234901.html

Kannst ja mal das Buch von Dahlke "Peace Food" dazu lesen.

Ich versuche (aber vor allem aus ethischen Gründen) meinen Konsum an Milch und Käse etc so gut es geht einzuschränken. Ich bin aber sowieso schon lange Vegetarier. Viele Produkte habe ich durch pflanzliche Sachen ersetzt (Reissahne statt Sahne, Haferdrink statt Milch etc). Das ist wesentlich gesünder... für mich, mein Kind und die Tiere.