Kaum alleiniger Stuhlgang! Hilfe!

Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Ich habe bis zur 10. Woche vollgestillt, aber da er seit der 6. Woche an der Brust immer nur schrie, sich krümmte und sich wegdrehte und kaum noch trinken wollte, rieten mir Kinderarzt und Hebamme zum Zufüttern. Das tat ich mit Hipp Pre Ha - alles klappte problemlos. Allerdings hatte mein Zwerg bereits von Geburt an Probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen - aber da dachte noch jeder an die "3 Monatskoliken", die bald vorbei sein würden. Blähungen und Bauchweh veränderten sich nicht mit dem Zufüttern. Aber er konnte problemlos mehrmals täglich sein Geschäft machen.

Nach dem 4. Monat meinte mein Kinderarzt, ich solle nun von der Ha auf normale Pre umsteigen - was ich tat. Ich entschied mich für Hipp Bio Combiotik. Da fing das Drama an. Sein Stuhl wurde durch die Nahrung breiiger und er konnte ihn von nun an nicht mehr alleine absetzen und schrie jeden Tag stundenlang. Bei jeder Mahlzeit (Flasche oder Brust), setzte die Verdauung wieder ein, er began zu drücken und schrie und schrie und schrie. So dass ich irgendwann mit Kümmelzäpfchen nachhalf. Sofort kam alles raus - aber es war nicht fest, also war es keine Verstopfung. Das ging über Wochen - er machte einfach nicht alleine und schrie jeden Tag, so dass ich ihm immer mit einem Zäpfchen den Po "stimulieren" musste.
Der Kinderarzt zuckte mit den Schultern. Es gäbe halt Kinder, die nicht alleine können - das würde sich irgendwann regulieren. Es wäre nicht schlimm, mit Zäpfchen oder Fieberthermometer nachzuhelfen, manche Kinder bräuchten halt den Reiz. Komisch nur, dass ich es bei der Pre Ha nicht machen musste und mein Sohn da problemlos alleine machen konnte... Darauf ging der Arzt nicht weiter ein. Ich solle mal "Beba sensitiv" probieren. Gesagt, getan. Absolut keine Besserung, der Stuhl blieb breiig und mein Sohn schrie bei jeder Mahlzeit, weil er drückte und drückte und nichts raus bekam. Inzwischen half auch das nachhelfen mit Zäpfchen kaum noch. Als die Packung beba Sensitiv aufgebraucht war, gingen wir erst zurück zu Hipp Combiotik. Als es nach Wochen immer noch nicht besser wurde, wieder zum Kinderarzt. Wir sollen einfach ne andere Pre versuchen. ich entschied mich für Milasan. Die ersten paar Tage war alles wunderbar - von jetzt auf gleich konnte mein Sohn ohne große Anstrengung wieder von ganz alleine täglich mehrmals die Windel füllen. ich war so erleichtert!

Doch nach ein paar Tagen ging das Drama von vorne los - er kriegt es absolut nicht raus, obwohl der Stuhl seit Milasan genauso flüssig wie Mumi-Stuhl ist. Jeden gottverdammten Tag muss ich ihm den Anus massieren oder mit Zäpfchen stimulieren. Mehrmals am Tag. Sonst schreit er sich halb besinnungslos. Nun war ich Montag wieder beim Arzt und hab verlangt, dass er das Problem ernst nimmt und mir hilft. Aber er tat es wieder als harmlos und ziemlich normal ab - ich könne ja mal ne Spezialnahrung probieren. Er gab mir "Aptamil Pepti" als Probe mit. Das ist ne Spezialnahrung für Kinder mit Kuheiweiß-Allergie. Er sagte aber auch direkt, dass er sich sehr sicher ist, dass mein Sohn KEINE Kuheiweiß-Allergie hat. Glaube ich eigentlich auch nicht, denn das Problem bestand ja nicht von Anfang an.

Da ich ihm diese nahrung nun aber nicht geben wollte, haben wir WIEDER die Milch gewechselt - Aptamil Comfort soll es nun sein. Bis jetzt - keine Besserung in Sicht.
Ich HASSE es, die Nahrung so oft zu wechseln.

Ich HASSE es, mein Kind so leiden zu sehen.
Ich HASSE es, dass der Arzt mich scheinbar nicht ernst nimmt.

War es bei jemandem hier ähnlich? Dass euer Baby zeitweise den Stuhl nicht alleine absetzen konnte, obwohl er weich/flüssig war? ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll und heule immer mit, wenn mein Sohn so sehr schreit und sich quält. Und ich will ihm verdammt noch mal nichts mehr in den Po schieben #schmoll
HILFE!!

1

Was ich vergessen habe: Wir haben ALLES durch an gängigen Mitteln gegen Blähungen und Bauchweh. Sab Simplex, Lefax, Paderborner Pups-Globuli, Flatulini-Globuli, Bigaia-Tropfen, AirBlox-Tropfen, Milch mit Fencheltee anrühren, Osteopath, Fliegergriff, Bäuchleinöl, Windsalbe....

Nachts schläft er sehr unruhig, wirft sich immer hin und her und die Beinchen in die Luft. Dann pupst er hin und wieder. Ich stille ihn nachts jede Stunde, da er sich nur an der Brust beruhigt und wieder einschläft. Langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch...

2

Das hört sich ja sehr schrecklich für den Kleinen an. Wir hatte immer eher mit Verstopfung zu kämpfen, aber ich kenne auch die nächtliche Unruhe mit Beinchen in die Luft werfen etc. Letztendlich haben wir seit der Beikosteinführung durch Zufall das Abhalten über den Eimer gemacht und siehe da, es klappt viel leichter. Die Position ist der Darmtätigkeit sehr förderlich. Das ging dann soweit, dass sie nie in die Windel abgeführt hat und wir schon dachten, jetzt müssen wir überall einen Eimer mitnehmen. Aber dann ginge doch auch mal wieder in die Windel. Ob es Euch helfen kann-vielleicht. Es ist einen Versuch werd, nach den Mahlzeiten oder nach dem Aufstehen- abhalten, ein bisschen warten und ich imitiere ein wenig das Drücken als Geräusch, kein Pressen.
Warum stillst Du am Tage nicht?
LG Baerbel

3

Hallo kirschi,

es tut mir schrecklich leid, was euer Kleiner, und auch ihr als Familie schon hinter euch habt. Ich kann mich gut an diese Zeit erinnern...
Ihr habt jetzt schon so oft die Milch gewechselt und probiert und probiert, probiert auch noch die Spezialnahrung. Vielleicht hat dein kleiner tatsächlich keine Kuhmilcheiweißallergie, aber vielleicht ja doch! Wenn du erst gestillt hast, hast du (vielleicht unbewusst) wenig Milchprodukte zu dir genommen? Dass er die HA relativ gut vertragen hat, könnte auch passen, denn in der HA Nahrung sind die Eiweiße ja so aufgespalten, dass sie eben möglichst keine Allergie auslösen sollen. Es gibt bei dieser Allergie ja nicht nur schwarz oder weiß.
Wenn du die Spezialnahrung partout nicht testen willst, dann Wechsel doch wenigstens zurück zur HA, wenn er dort Stuhlgang hatte. Dagegen spricht doch nichts. Wichtig ist, dass es ihm besser geht, das er alleine Stuhl absetzen kann und das konnte er ja unter der HA.

Lg Krawummel