Stillen + zufüttern im Krankenhaus?

Hallo Mädels möchte mal von euch die Erfahrungen hören wie es bei euch war. Bei meinem 1. Kind was per Ks wegen Bel kam hatte ich immer mal wieder angelegt und zugefüttert auf Anweisung der Schwestern weil der Milcheinschuss erst ab dem 3.Tag kam. Zu Hause klappte es dank meiner Hebi mit dem voll stillen ohne zufüttern. Nun bin ich mit dem 2. Kind ss und mache mir so meine Gedanken ob es wohl ähnlich wieder ablaufen wird... Wie wars bei euch so?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

ich hatte bei meinen beiden Kindern erst am 3. oder 4 Tag den Milcheinschuss und habe nicht zugefüttert. Glaube, vielleicht wäre es beim ersten besser gewesen, weil er so viel geweint hat (hat er allerdings das erste halbe Jahr gemacht #schrei #schwitz ), aber bei meinem zweiten wars völlig problemlos.

Drücke dir die Daumen, dass es diesmal so klappt #pro

Viele Grüße

2

Hallo!
Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch viele Probleme beim Stillen. Sie kam auch per KS zur Welt, zwar erst nach 18 Stu wehen, aber gut! Ich bestand darauf das sie nicht zugefüttert wird. Der Milcheinschuss kam am dritten Tag, ich hätte die halbe Station stillen können. Die Stillzeit war nach drei Monaten beendet. Ich war unsicher, hatte zu schnell nach gegeben und mich unter Druck gesetzt. Ich hatte Milchstau, Wochenbettdepri, ein schreiendes Kind und die Milch floss nicht richtig. Sie bekam die Flasche, lange hatte ich damit Probleme und konnte nur schwer den Gedanken ertragen, nicht zu Stillen.

Baby Nr.2
Die kleine kam im letzten Jahr im Juli zur Welt. Sie kam spontan zur Welt, ich legte sie noch im Kreißsaal an und genoss die Nähe und das Bonding.

Zwei Tage später kam heftig der Milcheinschuss, ich hätte die ganze Babystation beliefern können, meine Brüste explodierten fast.

Das stillen lief von Anfang an sehr gut, ich hab immer angelegt wann die kleine es wollte, mir nie Stress gemacht wenn die Milch "nicht reichte" wir stillen immer nach BEDARF!!!

Wir stillen immer noch zum Teil, wir genießen es immer noch!

So war es bei uns, ich kann dir das Buch von Dora Schweitzer empfehlen Das Stillbuch.

Ich wünsche dir alles Gute und wie du liest, es kann alles anders kommen!

Lg, Manu

3

Vielen lieben Dank euch ???? dann lasse ich es mal auf mich zukommen und hoffe das beste. Liebe Grüße

4

Die erste Zeit wollte mein Baby gar nichts essen. Ich glaub den ganzen ersten Tag. Sie hatte wohl viel Fruchtwasser geschluckt und das kam immer wieder raus. Aber Dann..... dann hatte sie Mega-Hunger.... Milcheinschuss war bei mir auch nicht. Sie hat schon an der Brust getrunken aber vieeeel geweint. Die Schwester meinte dann ich soll ihr mal was dazu geben weil die Milch noch nicht da ist und sie war zufrieden.
Ich habe selber überhaupt nicht gemerkt ob/wann ich einen Milcheinschuss habe. Die Schwester sagte mir irgendwann (nachdem sie rumgedrückt hat), dass die Milch da ist. und von da an habe ich nur noch gestillt.
Bis ich nach einer Woche brüllen meines Kindes ihm wieder eine Flasche gegeben habe und sie war das liebste, zufriedenste Kind.
Dann habe ich beschlossen, das mit dem stillen sein zu lassen. Habe anscheinend kaum Milch.

5

Milcheinschuß am 3. Tag ist doch völlig normal und eigentlich kein Grund zuzufüttern. Der Magen eines neugeborenen Babys ist so groß wie eine Murmel und das Kolostrum was die ersten Tage kommt reicht völlig aus. Bei meiner großen hatte ich den Milcheinschuss erst am 5. Tag. zugefüttert hab ich trotzdem nicht, auch wenn die Klinik das gern gehabt hätte.

6

Ja nur beim ersten lässt man sich gerne verunsichern.. Diesmal möchte ich auch anders daran gehen

7

Der Milcheinschuss kommt üblicherweise erst am 2.-7. Tag nach der Geburt. Bei einem Kaiserschnitt meist auch eher nicht gleich am 2. oder 3. Tag.

Das Baby wird bis dahin vom Kolostrum satt. Das hat die Natur so eingerichtet. Lass Dich nicht verrückt machen.

P.S. Das ist auch mal wieder ein Grund warum ich unsere Tochter außerklinisch zur Welt gebracht habe. Im Krankenhaus gibt es einfach Routinen und hundert verschiedene Meinungen... Da habe ich lieber auf mein Gefühl und meine mir liebgewonnene Hebamme vertraut.

8

"weil der Milcheinschuss erst ab dem 3.Tag kam."

Was ist denn das für ein bescheuertes KH. Dass der Milcheinschuss am 3. Tag kommt, ist vollkommen normal. Meiner kam erst am 4. und ich war immer noch voll im Rahmen.

Grundsätzlich sollte dafür die Gewichtsentwicklung des Kindes die Voraussetzung sein. Wenn ein Kind mehr als 10% abnimmt, kommt das KH normalerweise, da hier dann die Möglichkeit besteht, dass das Kind zu schwach zum Saugen wird.

Eine Hebamme erklärte dazu mal: Am Anfang bekommt das Kind das Kolostrum. Es hat ja auch im Bauch noch fleissig Fruchtwasser getrunken. Nach der Geburt darf das Baby dann auch mal 24 Stunden nur schlafen. Am ersten Tag ist der Magen eines Babys so groß wie eine kleine Murmel, am dritten gerade mal minimal größer. Ein Baby braucht da keine großen Mengen.