Beikoststart - verrückte Gemüsesorten ;)

Hey ihr Lieben und erfahrenen Mamis!

Unser kleiner Pupsbär ist heute genau 3 Monate alt #verliebt und ich lese hier immer wieder über den Beikoststart und das Anfangen vom Brei füttern.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen ein halbes Jahr voll zu stillen, aber manchmal kommt es ja doch anders und man probiert vielleicht schon etwas Brei aus, deswegen wollte ich euch mal was fragen.

Unsere Hebi hat im Kurs immer erzählt, man könnte die Breisorten wunderbar selber herstellen und einfrieren statt Gläschen zu kaufen. Jetzt les ich hier aber immer wieder von weißer Karotte, Pastinake, Süßkartoffel und was weiß ich für verrückten Gemüsesorten, die ich selbst so gut wie nie esse#kratz. Ich hab mich noch gar nicht ins Thema eingelesen, aber sind das so die Standardsorten?#gruebel Oder geben hier viele einfach Fertigbrei?
Ist es generell so umständlich für zu Hause selbst Brei herzustellen? Klar für unterwegs würde ich auch Gläschen kaufen, aber ich wollte es auch gerne so probieren.
Ich bin aber, wie gesagt was das angeht, noch völlig grün hinter den Ohren.

Liebe Grüße,
Lollo mit Schnarchnase

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Still lieber 6 Monate voll, da hat deine kleine mehr davon.
Du hast noch so viel Zeit und mit 3 Monaten ist Deine Baby definitiv noch zu klein für Beikost.
Im Netz findest du viele Seiten wie man eine Beikost am besten starten soll falls du Keine Ernährungsplan vom Kinderarzt bekommst.

6

Das ist auch immer noch mein Plan :). War aber schon so meine Frage, wollte jetzt noch nicht anfangen. Stillen ist super und so einfach #verliebt
Nur für den Start evtl. mit so 5 Monaten, falls er mir auf den Tisch springt :-p

2

Pastinake ist wirklich ein gängiges Beikostgemüse, Süßkartoffel esse ich selber gerne und hab ich beim Großen auch gerne mal gegeben. Weiße Karotte hingegen sagt mir gar nichts. Angefangen haben wir mit Kürbis und dann Zucchini. Es muss aber definitv nichts ausgefallenes sein... Hab viel selbsgekocht, weil ich fand, dass dann der Brei auch nach dem jeweiligen Gemüse geschmeckt hat. Mein Mann meinte erst auch das wäre totale Zeitverschwendung selber zu kochen und ich hab dann mal ein Gläschen Kürbis gekauft und ihn probieren lassen im Vergleich zum selbstgekochten Kürbisbrei und von da an, war er durchaus bereit Gemüse mit zu schälen und zu schneiden.

Hab aber auch erstmal 6 Monate voll gestillt und es auch jetzt bei Nr. 2 wieder vor. Trotz allem werde ich dann im Herbst mal den einen oder anderen Brei kochen einfrieren so lange das Gemüse erntefrisch ist.

lgj

3

Ich halte nicht viel davon, wenn man sich vornimmt, eine bestimmte Zeit zu stillen. Dein Kleiner wird dir schon zeigen, wann er beikostreif ist. Das war bei uns mit 18 Wochen der Fall (das Baby sollte für Beikost mindestens 17 WOchen alt sein. Sonst ist der Darm mit der ungewohnten Kost überfordert).

Bei uns gab es zuerst nur Kürbis (ausm Glas) und als nächstes Kürbis/SÜßkartoffel (Selbstgekocht). Ich habe von Avent einen Dampfgarer, mit dem man den Brei toll und einfach selbst machen kann. Ist in der Anschaffung nicht ganz günstig, lohnt sich aber auf alle Fällt. Gekaufte Gläschen sind ja relativ teuer.

Süßkartoffel kannte ich vorher auch nicht. Meine Kleine steht aber total drauf. Alles wo die drin ist, wird verputzt wie verrrückt. Aktuell gibt es die sogar sehr günstig zu kaufen. Mein Mann und ich fanden sie beim Naschen so lecker, dass ich uns letzte Woche auch mal gekocht hab. Süßkartoffel zählt übrigens zu den Getreidesorten.

4

Huhu,

Mein Partner ist sehr Gemüse-Abenteuerlustig, daher kenne ich all diese Sorten. Die einfachen Breie für den Anfang hat man schnell selbstgekocht, ich würde vor allem auf Qualität und Saisonware achten. Ansonsten musst du entscheiden, wann dein Kind beikostreif ist, aber meiner Meinung nach wird es einfacher, je näher die Kinder an 6 Monate ran kommen.

Als die Breie dann komplexer und vielfältiger wurden, bin ich schnell auf Familienkost umgestiegen. 2 mal kochen fand ich einfach zu umständlich. Da war mein sohn so 7 Monate alt, angefangen haben wir mit 20 Wochen. Wenn ich mal keine Zeit zum kochen habe oder was ungesundes mache (Pizza, Burger etc), gibt es auch mal ein Glas, das sehe ich nicht so eng.

LG
D

5

Du kannst stattdessen auch einfach Baby Led Weaning (BLW) machen. :-) Da kann das Kind besser seine eigenen Erfahrungen machen.

lg

7

Ich koche seit etwa 2 Monaten für unsere Maus selber und finde das absolut nicht umständlich. Auch für unterwegs nehme ich das Essen einfach in einer verschließbaren Schale bzw Thermobehälter mit. Je nachdem ob ich Möglichkeiten zum Erwärmen habe...
Habe ganz normales Gemüse gekocht, was wir auch essen. Pastinake (nagut, das essen wir selber kaum, aber ich hab es zubereitet und dann portionsweise eingefroren) isst sie super gerne, aber Süßkartoffel geht gar nicht (essen wir aber eh nie). Sie bekommt fast immer das Gemüse dazu, was wir auch essen... Brokkoli, Möhren, Erbsen, Kohlrabi, Zucchini... und da ich für uns eh im Dampfgarer zubereite, zwacke ich ihr direkt was ab zum pürieren.