stillmamis, was trinkt ihr?

Hallo, ich habe vor 5 Tagen ambulant entbunden und stille voll. Er kommt alle 3 bis 4 Stunden. Seit 2 Tagen hat er einen wunden Po, obwohl ich ihn immer sofort wickle, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Ich benutze auch keine feuchttücher mehr, sondern einmal Tücher und Wasser. Nun benutzen wir noch palliativcreme, davon wird's auch nicht besser. Hab nun überlegt, vlt kommt es von meiner Nahrung.. ich trinke meist Wasser mit Geschmack, ab und an punica. Am Essen liegt es glaube ich nicht...

1

Es liegt wahrscheinlicher am Essen, als am Trinken, wenn überhaupt.
Orangensaft ist nicht wirklich gut, aber hier macht natürlich die Menge das Ergebnis. Du wirst ja nicht 3 Liter puren Orangensaft am Tag trinken.

Was sagt denn deine Hebamme zum Ausschlag?
Isst du Zwiebeln? Oder hast du viele Erdbeeren gegessen?
Ich würd mal mit der Hebamme sprechen und wenn die sagt, es könnte von deiner Nahrung kommen, dann musst du leider systematisch ausprobieren, wann es besser wird, bei welchem Lebensmittel, das du weglässt

4

Ich ess zum Frühstück ein Brötchen mit nutella, mittags haben wir gegrillt, also Kartoffel Salat und eine Bratwurst, zwischendurch paar Süßkirschen und abends Stulle mit Käse. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass es am Essen liegt, außer evtl die Kirschen!? Punica trink ich 1-2 Gläser am Tag, restlichen Tag Wasser mit Geschmack (Johannisbeer)

2

Ist es das Punica 17+4?
Davon habe ich auch mal ganz gedankenlos eine halbe Flasche am Tag getrunken und meine Kleine hatte am nächsten Tag einen fiesen wunden Po :-(.
Ich hatte gedacht, der Saft sei ok, ist ja verdünnt und nicht nur Orange, aber dann ist mir aifgefallen, dass Vitamin C (also AscorbinSÄURE) zugesetzt ist...
Ich trinke jetzt am liebsten (außer Wasser) kalten Tee und verdünnten Stillsaft vom DM.

3

Hallo,

ich habe Mineralwasser mit Sprudel, Espresso und Cappuccino getrunken.

GLG

5

Getrunken habe ich eigentlich nur Wasser, aber ich bin auch ein Wassertrinker, trinke selten Säfte u.ä. Lass' doch einfach mal probeweise Saft und Geschmackswasser weg. Ich würde auf den Saft tippen.

Wenn mein Sohn einen wunden Po durch Ernährung/Trinken hatte, dann hat nur Heilwolle geholfen. Später beim Zahnen nur Wundschutzcreme. Bei einer Freundin ist es genau umgekehrt...versuch einfach mal verschiedene Sachen. Prinzipiell kann ich Heilwolle nur empfehlen, wir haben es das erste dreiviertel Jahr bei Bedarf benutzt und es wirkte toll. Vielleicht spricht ja dein Baby auch drauf an.

6

Hallo,

also, die ersten zwei Wochen ca. hab ich hauptsächlich den ach so berühmten Fencheltee getrunken.

Ab da, so ziemlich das, wonach mir war bzw. ist. Wasser (meist still, weil ich Wasser mit Sprudel nicht mag) und vor allem - bitte nicht lynchen - ganz viel Sprite bzw. Zitronenlimo. Hat meinem Zwerg nie Probleme bereitet und, ganz ehrlich, von wegen Zucker und Kalorien: Hätte ich das Zeug nicht in so großen Mengen getrunken, wär mein Kreislauf wahrscheinlich ganz nach unten gesackt und ich nur noch ein Strich in der Landschaft. Hatte nämlich die ersten Wochen GAR keinen Appetit und nach dem Kaiserschnitt massive Kreislaufprobleme für mehrere Wochen.

Mittlerweile gibt's morgens auch zwei Tassen stark verdünnten Milchkaffee und ansonsten, wonach mir ist und wo nicht gerade arg viel Säure oder Koffein drin ist (von Alkohol natürlich ganz zu schweigen ;-))

7

Mein kleiner Moppel (heut die 4 kg geknackt) ist heut 6 Tage alt. Am Tag der Geburt hatte ich minus 6 Kilo, jetzt sind es minus 10... Also nochmal 4 Kilo in 6 Tagen. Aber kann natürlich auch Wasser gewesen sein. Bei meinem großen hab ich 2 Monate nach der Geburt minus 21 kg. Ich hatte vor der Geburt 60 kg gewogen, am Ende der schwangerschaft 76. Dann nach 2 Monaten 55 kg...

Ich trink nun erstmal Wasser :( und heut hab ich mir stillsaft gekauft.