9 Monate altes Baby isst wenig, will auch nur wenig stillen

Hallo!
Mein Sohn ist ein ganz schlechter Esser. Er ist jetzt 9 Monate alt, hab ihn bis 6 Monate voll gestillt. Vormittags Stille ich ihn (ca 9 Uhr), da trinkt er oft nur wenig. Mittags bekommt er Gemüse-Fleisch-Brei, ist aber meist nur 100g, wenns gut läuft 120-130g. Nachmittags leg ich ihn an, aber er will oft nicht trinken, dann bekommt er nochmal Brei, von dem er 50-80g isst. Abendbrei mag er gar nicht, abends Stille ich ihn zum einschlafen, da trinkt er ganz gut. Nachts kommt der dann noch 1-2x.

Das kommt mir sooooo wenig vor. Ich mache mir solche Sorgen. Alle sagen mir immer, er holt sich was er braucht, aber das ist doch extrem wenig. Wenn ich so höre was andere Kinder in dem Alter essen.

Von unserem Essen lasse ich ihn auch immer probieren, aber er spuckt es immer aus und isst gar nichts davon. Auch Fingerfood isst er gar nicht. Er beißt 1-2x ab und dann schmeißt er es weg und hat kein Interesse mehr.

Ich bin echt am verzweifeln. Gewicht ist OK, auch sonst geht es ihm gut.

Kennt das jemand von euch??? Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir hatten mit unserer Tochter mal ne ähnliche Phase in dem Alter. Sie hat nie die üblichen Portionen geschafft. Hat sich nach ner Weile gelegt. jetzt ist sie 19 Monate und immer noch nicht verhungert ;)

Aufs Gewicht sollte man natürlich ein Auge haben, aber solange da alles in Ordnung ist, würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen. könnten Zähne im Anmarsch sein?

Das schlimmste, was man machen kann, ist das Kind zum Essen zu zwingen oder immer versuchen durch Ablenkung zwischendurch noch n Löffelchen unterzubringen. Dadurch kann man ne Essstörung auslösen, weil das Kind nicht lernt, was ein Hungergefühl ist. Das beste ist, zu festen Essenszeiten was anbieten (stillen kannst du weiterhin nach Bedarf) und drauf vertrauen, dass er soviel isst wie sein Körper braucht. Das gibt sich. Einige Kinder brauchen halt länger als andere.

2

Solange es ihm gut geht, er regelmäßig ausscheidet und er nicht abnimmt, ist alles okay.

3

Hallo,

meine Tochter hat in dem Alter auch nur einige Löffel Brei gegessen.

Ich habe sie aber auch immer nach dem Essen noch gestillt. Dabei konnte es sein, dass das kürzer oder länger war.

Ich würde ihn halt so oft wie möglich zusätzlich anlegen, wegen der Flüssigkeit bei der Hitze, und mir ansonsten keine Gedanken machen, wenn er fit ist und das Gewicht in Ordnung ist.

GLG #klee

4

Versteh ich nicht: Dein Kind hat 5 Mahlzeiten in 24h. Wie kommst Du auf die Idee, dass das zu wenig ist?

Der Magen Deines Kindes ist nur so gross wie SEINE Faust.

Alle Babies müssen gegen Ende des ersten Jahres mit Gewicht- und Groessenzunahme abbremsen. Wenn man weiter so wachsen würde, wie in den ersten Monaten, dann wären wir 3-4 Meter groß!!! Die Kinderkleidergroesse zeigt ja auch ganz deutlich, dass man erst rasant durch verschiedene Groessenzunahme wächst und dann heißt es gleiche Groesse für 1-2 Jaehrige, 3-4 Jaehrige...

Mittermilch ist je nach Zusammensetzung so kalorienreich, dass es in kleinsten Mengen jede große Breimahlzeit schlägt.

Ehrlich gesagt finde ich es sogar viel was Dein Kind isst!! Meines hat phasenweise nur 3-4x in 24 Std gestillt und GAR NICHTS nebenher.

:-)

5

Danke für eure Antworten!
Ich bin halt so verunsichert, da ich immer von Kindern lese, die 190g Essen und Milchflaschen mit 250ml trinken. Ich glaube nicht, dass er nur annähernd so viel trinkt, aber anscheinend reicht es ihm, denn er ist nicht untergewichtig.

6

Meine 9 Monate alten Jungs teilen sich ein Gläschen und selbst dann bleibt was übrig. Und die 240 ml Flasche wird mal geext, mal nach 10 Schluck verschmäht. Mit gut 8 kg und reichlich Krabbelenergie scheint es ihnen aber zu reichen.