Mein Chef will, dass ich abstille...

Ihr Lieben!

Und wieder habe ich Probleme auf Arbeit :-( Es ging schon los, als ich die SS verkündet habe ("ich stell ab jetzt nur noch Männer ein", "Scheiße", ein Kollege fragte, ob ich schon über Abtreibung nachgedacht hätte). Dann passte es den anderen nicht, dass ich bestimmte Arbeiten nicht verrichten durfte, die dann jemand anderes machen musste. Dann habe ich nur 6 Monate Elternzeit, weil mich meine Chefin unbedingt braucht. Das ist aber kein Problem, weil mein Mann zu Hause ist in der Zeit.

Allerdings möchte ich 6 Monate voll stillen, dann noch bis zum 1. LJ teil stillen.
Wenn ich wieder anfange zu arbeiten, habe ich genau 6 Monate voll gestillt. Jetzt verlangt mein Chef, dass ich dann abstille. Zu meinem Tätigkeitsbereich gehören auch Laborarbeiten (im der Stillzeit ist das nicht erlaubt und ich möchte es auch nicht), daher müsste er wieder eine Vertretung finden, was sehr schwer ist, weil man für den Job eine sehr spezifische Ausbildung braucht.

Er hat jetzt nicht gesagt "Stillen Sie ab, sonst werden Sie gekündigt" oder so. Aber ich habe mal wieder ein 10-faches "Scheiße" zu hören bekommen, dann, dass ja schon meine Kollegin stillt und nicht ins Labor kann und jetzt auch noch ich. (Achso, bei ihr ist es kein Problem, aber bei mir schon.)

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich werde definitiv nicht abstillen, aber ich komme einfach auf Arbeit nicht mehr klar. Ich bin immer nur der Buhmann, mein Chef ist super kinderunfreundlich und ich soll bei einer Teilzeitstelle trotzdem Vollzeit arbeiten, weil "man das hier immer so macht".

Ich würde am Liebsten kündigen, aber ich kann nicht, ich brauche den Job. Mein Mann verliert Ende des Jahres seine Arbeit. Und ich kann mir keinen anderen Job suchen zur Zeit in unserer Gegend (weil wie gesagt spezifische Ausbildung usw., ich will jetzt nicht haarklein drauf eingehen).

Was würdet ihr tun?? :-(
Darf er mich zum Abstillen zwingen??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Und wegen so jemand verzichtest du auf ein halbes Jahr Elternzeit??? NIEMALS nicht.
Überleg dir das nochmal.
Du verlierst so wertvolle Zeit mit deinem Kind und danken wird es dir NIEMAND!!!!

1

Denke nicht, dass er dich zwingen darf. Gibt ja Kinder, die verweigern die Flasche bzw Fertigmilch.

Ich kenne nen Fall, da musste die Mutter zwei Monate nach der Geburt wieder arbeiten, weil der Mann arbeitslos wurde. Der kam dann dreimal am Tag mit dem Baby zum Stillen vorbei und da hat der Chef auch nix gesagt. Theoretisch hätten sie ja auch auf Pre und Flasche umstellen können.

Das wäre natürlich für dich nicht machbar wegen Labor. Der Punkt ist, dass die Frau auch nicht zum Abstillen gezwungen wurde.

2

Er darf dich definitiv nicht dazu zwingen, es ist deine Entscheidung. Ich denke aber auf kurz oder lang wird der Druck zu viel und du immer unzufriedener mit deiner Arbeitsstelle. Daher würde ich dir empfehlen, die Zeit in der du zuhause bist zu nutzen um eine neue Stelle zu finden. Vielleicht nicht in deinem erlernen beruf, aber eine stelle, die kinderfreundlicher ist. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft alles mit meiner Chefin besprochen und das war total klasse. Nun ist der kleine 3 wochen alt und sie kann sich an keine ansprachen mehr erinnern und möchte mir weder stillpausen noch die besprochene teilzeitstundenzahl genehmigen. Ich solle die Flasche geben, bekommen andere Kinder auch. Ich suche jetzt auch nach einem neuen job und war diese Woche mit Baby schon bei 2 Vorstellungsgesprächen und beide stellen waren deutlich familienfreundlicher. Wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)

3

Ja ich weiß, ich würde auch gerne eine neue Stelle suchen. Aber es geht schlichtweg nicht.

Gut, das einzige was ich machen könnte, wären Sachen, wofür man keine Ausbildung brauch, also z.B. kellnern oder Call Center oder so. Weil in meinem erlernten Beruf kann ich nicht einfach so wechseln (das hört sich an, als wäre ich einfach nur zu faul, aber nein, wirklich, es hängt einfach mit der Tätigkeit zusammen) :-(

4

Ich verstehe das. Geht mir mit meinem erlernten Beruf auch so und ich werde nun auch eine andere Tätigkeit machen, der Verdienst wird zwar etwas schlechter ausfallen, aber dafür habe ich dann zeit an den Wochenenden für mein kind *die blöde Chefin wollte,dass ich nur noch Wochenende arbeite,wenn ich schon nur teilzeit komme), darf stillen und muss mich nicht mehr über meine bisherige Chefin aufregen und mit Bauchschmerzen arbeiten gehen.

Egal welchen Weg du gehst, denke an dich und an das was dir gut tut und damit deiner familie.

5

Hallo,

ich hätte die gesamte Elternzeit genommen und mir einen neuen Job gesucht.

Niemand darf Dir vorschreiben, wie lange Du stillst.

GLG #klee

7

Warum um Gottes willen lässt du das alles zu! Eines Tages wirst du bereuen so gehandelt zu haben und wertvolle Zeit vergeudet zu haben..

Stille weiter und lass nicht zu das man so mit dir umspringt! schlimm genug, dass du schon so wenig Elternzeit hattest wegen denen..

8

Hast Du eine Arbeitsrechtschutzversicherung? Wenn ja, dokumentiere diese Dinge so genau wie irgendwie möglich!
Wenn Du irgendetwas davon schriftlich hast, noch besser.

Dann würde ich mich auf den Weg zum Anwalt machen. Das Mutterschutzgesetz gilt auch für STILLENDE Frauen und im Gesetz ist nicht vorgeschrieben, wie lange man stillen darf.
Darüber hinaus darf man Dich nicht so unter Druck setzen.

Vielleicht lässt sich dann die Elternzeit doch noch verlängern und mit einer Abfindung versüßen. Während dessen könntest Du dann nach einer neuen Stelle suchen.
Ganz ehrlich, dort wirst Du doch sowieso nicht mehr glücklich und jeden Tag an einen Arbeitsplatz, andem man nur gemobbt wird...?

9

Hallo,

Ich frage mich ernsthaft WARUM man das alles mit sich machen lässt?

Das ist doch kein Job der Welt, sich so seine Rechte nehmen zu lassen?
Es fängt an mit der Elternzeit. Du hast ein gesetzliches Recht auf 3 ! Jahre Elternzeit.

Gut, jetzt könnte man sagen es gibt ja nur das erste Jahr das Elterngeld, aber dann würde ich zumindest das Jahr voll nehmen.

Dann gehts weiter mit dem Stillen. DU hast das RECHT weiter zu stillen (http://www.gestillt.de/stillen_im_beruf.html) und dein Chef hat da weder was zu melden noch kann er dich daher kündigen. Er muss dir sogar Pausen gewähren damit zu stillen kannst. Klar ist es gut wenn beide Seiten aufeinander zugehen, solche Pausen einvernehmlich regeln etc. aber das muss auf der GRUNDLAGE basieren, dass DU die jenige bist der dieses Recht zusteht.

Und was jetzt mit deinen Kolleginnen ist, wer ins Labor kann oder nicht etc. das sollte nicht dein Problem sein und da solltest DU dir auch keine Gedanken machen.

Es ist nicht DEINE Firma und wer Mitarbeiter, in dem Fall Frauen einstellt muss damit rechnen und klarkommen das diese ausfallen können. Sei es durch Krankheit, Schwangerschaft und Stillzeit oder sonstwie bedingt.

Das ist das normale unternehmerische Risiko, sprich das normale LEBEN.

Wer sich da als Chef nicht mit klarkommt ist an seinem Platz falsch.

Das es nicht einfach ist für einen Unternehmer, solche Situationen ist verständlich. Gibt aber niemandem das Recht dann so mit Mitarbeitern umzugehen. Diese Risiken und Nebenwirkungen hat man sich mit Gründung des Unternehmens nunmal mit ausgesucht, so hart es dann auch für denjenigen ist.

Macht euch doch nicht zu solchen Duckmäusern...

Viele Grüße (PS habe selbst Erfahrungen mit Chefs, die meinen, Mitarbeiter hätten das unternehmerische Risiko mit zu tragen)

10

Danke für deine Antwort.

Ich sehe das eigentlich auch so. Die Frage, warum ich mir das antue:
nun ja zum einen verliert mein Mann seinen Job, d.h. wir brauchen das Gehalt dringend. Ich bekomme nur einen "Kleckerbetrag" Elterngeld, da ich die 12 Monate vor der Geburt so ein geringes Einkommen hatte.

Leiderhängt an dem Job eben auch meine Doktorarbeit, die ich nicht woanders weiterschreiben kann. Ich habe einfach auch den Ehrgeiz, das fertig zu bringen und mir nicht sagen zu lassen "naja war ja klar, dass du das mit Kind nicht hinkriegst" (als ich gesagt hab, dass ich ss bin, kam andauernd die Frage "und was wird jetzt aus dem Doktor??").

:-( :-(

Ich hoffe, dass sich das klären lässt und ich bald mit der Arbeit fertig bin....

11

Hallo,

kann dein Mann sich eine neue Arbeitsstelle suchen?
Er weiß doch, dass er nur noch bis Jahresende Arbeit hat.

Und du solltest auf deine Stillpausen bestehen!! und natürlich auch auf die Teilzeitstelle, die du ja scheinbar hast.
Wenn deinem Chef das alles nicht passt, muss er dir kündigen, ob das ohne Grund so einfach geht weiss ich nicht. Mit der Doktorarbeit ist schwierig, es muss doch irgendwo die Möglichkeit geben, das fertig machen zu können, damit kenne ich mich nicht aus. Kannst du dich nicht irgendwo informieren, wo das noch möglich wäre.

LG Bigi

12

Dein Chef hat ja wohl den A**** offen!!

Du wirst als stillende Mutter durch das Muttersschutzgesetz geschützt. Hält er sich nicht daran, kannst du dies beim Gewerbeaufsichtsamt melden. Die werden sich (für deinen AG kostenpflichtig) darum kümmern. Und das tut weh!

Dir stehen 3 Jahre Elternzeit zu. Wenn du sie gleich beantragst, hat dein Chef kein Mitspracherecht (bei einer nachträglichen Verlängerung kann er es ablehnen)

In der Elternzeit bist du UNKÜNDBAR! Und er MUSS dir eine Teilzeitstelle (bis 30 Stunden) geben. So will es das Gesetz

Je nachdem, welches Einkommen du vorher hattest, könnte sich eine Auszahlung auf zwei Jahre tatsächlich rechnen: Du bekommst immer mindestens 300€ auch wenn du Abzüge durch deine Arbeitsstelle hast.

Ansonsten könnte dein Mann sich a) einen anderen Job suchen oder b) Elternzeit beantragen und (da er scheinbar mehr verdient hat als du) mehr Elterngeld bekommen.

Lass so nicht mit dir umgehen!