8 Wochen und Stillkind

Ich habe eine Frage an alle, die stillen und ein 8 Wochen altes Baby haben bzw sich an di Zeit erinnern.

Der Kleine trinkt länger als im Buch beschrieben (Buch: 10 Minuten) ertrinkt etwa 1/2 Stunde. Scheint dann auch randvoll zu sein, denn ein bisschen Milch kommt dann beim fröhlichen Strampeln wieder raus. Allerdings hat er nach etwa 2 bis 2 1/2 Stunden wieder Hunger. Mit Mühe bekommen wir ihn zum Schlafen, dass er noch eine Stunde durchhält, da ich mindestens 3 Stunden nach Beginn einer Mahlzeit mit der neuen warten soll. Ich habe das Gefühl nur noch am Stillen zu sein. INsgesamt komm ich auf 8 Mahlzeiten pro Tag, das war mal weniger, auch Nachts hatte er längere Schlafphasen als jetzt.

Zusammenfassend:
Ich habe das Gefühl, er bekommt nicht genug, aber auf der anderen Seite, geht auch nicht mehr Milch in ihn rein. Fütter ich lieber zu? Ist meine Milch vielleicht nichtmehr sättigend genug? Oder ist es ein Wachstumsschub und es ändert sich wieder?

Wie oft füttert ihr? Danke für Antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hallo,

vergiss bitte ganz schnell, was in deinem Buch steht, denn das ist völlig veraltet. Es gibt sicher Kinder, die im 3-4-Stunden-Rhythmus stillen, aber das ist eher die Ausnahme. Du solltest nach Bedarf stillen, also immer dann, wenn dein Baby trinken möchte. Manchmal ist das auch nach 30 Minuten so - oder eben nach 4-5 Stunden. Die Länge des Stillens ist auch normal. In dem Alter hat mein Großer manchmal über 1 Stunde pro Mahlzeit gebraucht.

Das wenige Schlafen im Moment kann mit dem 8-Wochen-Schub zusammenhängen. Da wollen die Kinder auch vermehrt stillen und schlafen schlecht.

Es ist also alles ganz normal. Deine Milch ist genau so, wie sie sein soll. Zufüttern ist absolut nicht nötig.

Ach ja, und im 1. Lebensjahr ändern sich Schlaf- und Stillverhalten permanent. Mein Kleiner schlief z.B. mit 6 Wochen durch und mit 5 1/2 Monaten plötzlich nicht mehr. Da wollte er nachts dann stündlich an die Brust. Und auch das ist vollkommen normal. Entspann dich also und mach es dir beim Stillen gemütlich. Die Zeit kommt so nie wieder.

LG
frierschaf (die jetzt gaaanz traurig ist, dass das jüngste Lämmchen nun mit 2 3/4 Jahren nicht mehr stillen möchte #heul)

1

Wer hat dir gesagt, dass du 3 Stunden warten sollst? Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bis vor wenigen Wochen hatte er teilweise oft nach einer halben Stunde oder Stunde wieder Hunger. Mittlerweile schafft er es sich satt zu trinken und hält auch mal 2-3 Stunden aus. Das ist normal und liegt bestimmt nicht an deiner Milch. Bitte nicht zufüttern! Wenn er gut zunimmt und genug nasse Windeln produziert, bekommt er auch genug Milch. Stille ihn wenn er Hunger hat und wenn es schon nach einer Stunde wieder ist.
Liebe Grüße!

3

Meine Tochter hatte super lange einen 2-3 Stunden Rhythmus.
Selbst mit 5-6 Monaten kam sie noch alle 2 1/2 Std. teilweise, wobei wir einfach Glück hatten das sie dadurch nachts früh urchschlief, aber das ist ja ehe die Ausnahme.

Erst seitdem sie richtig Brei isst und das auch erst seit sie 9 Monate alt ist, schafft sie es 3-4 Stunden satt zu sein.

Ich würde dein Kind so oft anlegen wie es verlangt denn nur so regelt sich die Milchmenge.

4

Stopp! Es ist alles in Ordnung.

Muttermilch verdaut schnell. Nach 30 Minuten ist sie aus dem Magen raus und das Baby hat wieder Hunger. Flaschenmilch wird langsamer verdaut und erweckt daher den Anschein, besser zu sättigen.

Durch das schnelle Verdauuen trinken Stillbabys häufig. Die Länge der Mahlzeiten variiert von Kind zu Kind - Lehrbücher bringen da nichts.

Zu Wachstums- und Entwicklungsschüben trinken Kinder häufiger, da sie dort einen höheren Energie- und Nähebedarf haben.

Warum sollst du 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten warten?

5

Huhu!

meine Tochter kam in dem Alter gerne im Stundentakt. Dass du 3h warten sollst, ist nicht mehr zeitgemäß, es wird Stillen nach Bedarf empfohlen d.h. Du stillst dein Kind, wenn es dir zeigt, dass es Hunger hat und vor allem, so lange, wie es braucht, bis es satt ist (10 Minuten stillen wir jetzt, mit einem Jahr, aber in dem Alter habe ich noch 30 min und länger gestillt).

Schlafphasen ändern sich im Baby-und Kleinkindalter gerne, abhängig von Schüben, Zahnen usw. Nur weil es mal 2 Monate durchschläft, heißt das nicht, dass es sich nicht ändern kann ;)

Deine Milch wird sicherlich ausreichen, wenn du anfängst, dich auf dein Kind und seinen Hunger einzulassen und du nicht strikt nach irgendeinem Ratgeber gehst, der nichtmal mehr zeitgemäß ist.

6

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das ist normal. Unsere Tochter hat in dem Alter 45 min fürs Stillen gebraucht. Und kam zum Teil alle 60-90 Minuten. Ich kam mir vor wie ne Kuh beim Melken. Mit der Zeit wurden die Abstände länger und sie schneller.

Am besten machst du es dir gemütlich. Ich hab wahnsinnig viele Serien geguckt (auf dem Tablet mit Kopfhörern, den Bildschirm so, dass das Baby nix sieht). Und habe gelernt sowohl in der Tragehilfe zu stillen, damit ich nebenbei was erledigen konnte, wenn nötig. Als auch im Liegen. So konnte ich schlafen(Halbschlaf) und das Baby wurde nachts auch nicht ganz wach, sondern hat sich einfach geholt, was es brauchte. Und Schlafrhythmus von Mutter und Kind pendeln sich ein, d.h. man wird nicht aus dem Tiefschlaf gerissen, wenn das Baby andockt. War viel entspannter so. Mein Mann konnte endlich wieder durchschlafen.

7

Hallo,

ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen, aber:

Schmeiß das Buch ganz schnell ganz weit weg und still dein Kind nach Bedarf so wie es dein Kleiner will, nicht nach irgendeiner Vorschrift.

Bei meinem ersten Kind hat mir gar keiner gesagt, wie oft, wie lange und in welchem Abstand, sondern man hat mich machen lassen und das war ok.

LG

8

Hallo,

du hast das Gefühl, er bekommt nicht genug. Warum stillst du ihn dann nicht nach Bedarf?
Bei mir hieß es 10-15 Min pro Seite und immer, wann er will.

Was du da machts, ist (sorry) Schwachsinn. Ein hungriges Kind zum Schlafen bringen? #zitter

In dem Alter hat mein Zwerg alle 2h Hunger gehabt tagsüber und abends geclustert (bis zu 3h Dauerstillen).

Und jetzt wirf die Ratgeber weg und leg dein Kind an sobald es Hunger hat und solange es will. Die Nachfrage regelt das Angebot, wenn du so weiter machen würdest, hättest du wahrscheinlich wirklich bald zu wenig Milch und müsstest zufüttern/abstillen.

Alles Gute #winke

9

Vielen Danke für die schnelllen Antworten. Nun bin ich beruhigt. Meine Hebamme sagte ich soll 3 h Abstand halten, aber dann halte ich es wie bisher. Wenn er Hunger hat gibt es was. Er ist auch sonst ganz fröhlich.

11

Viele Hebammen haben vom Stillen leider keine Ahnung.

Meine Hebamme hat auch 3-4 h Pause empfohlen, damit ICH auch mal zu was komme. Was hat es mir gebracht? Nichts. Ich musste zufüttern. Mit Hilfe einer Stillberaterin kann ich nun aber seit 4 Wochen wieder vollstillen.
Bei allen anderen Dingen war meine Hebamme aber einfach super #verliebt