BLW- Große Stücke

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die BLW- Mamis.
Ich wollte es mit meinem Sohn versuchen, er ist jetzt 6 Monate alt.

Er ist beikostreif und sitzt auch schon sehr gut mit noch wenig Hilfe.
Habe ihm heute zum ersten Mal gedünstete Möhrensticks gegeben. Er hatte dann aber sofort ein größeres Stück davon im Mund. Da hatte ich direkt Panik und habe es schnell rausgepult.
Ist das jetzt richtig oder falsch?
Ich meine, die gedünstete Möhre ist ja schon ziemlich weich, aber kann er sich an so einem größeren Stückchen nicht doch noch verschlucken?
Oder bin ich zu panisch? #zitter

Viele Grüße,
Mari

1

Er kann sich natürlich schon verschlucken.... Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass
1. die Kleinen einen guten Reflex haben, sprich wenn etwas zu "großes" zu weit nach hinten kommt dann würgen die das wieder vor.

und 2. kriegen die (auch ohne Zähne) mehr klein als man denkt.

So Möhrensticks dürften eigentlich kein Problem sein.

Ich habe die Dinge am Anfang immer auf die richtige Größe geschnitten und direkt in dem Mund gegeben.

Erst später hat sie Dinge selber zum Mund geführt und erst seit kurzen (sie ist 11 Monate) macht es meiner Meinung nach Sinn ihr Dinge in die Hand zu geben und selbstständig abbeißen/essen zu lassen.

Meine Tocher hat sich noch nie schlimm verschluckt. Also so dass ich gedacht habe sie erstickt oder so. Obwohl sie seit sie 6 Monate alt ist BLW bekommt und gaaanz viel von uns probiert.

Also - nur mut #winke

2

Grundsätzlich kann er sich natürlich verschlucken, aber meine Erfahrungen sind durchaus positiv.

Also meine Tochter hatte mit 5 Monaten das erste mal ein stück Brötchen in der Hand, weil sie so darauf fixiert war.
Sie hat solche Sachen dann einfach immer sehr weich gelutscht.
Sie hat noch und nach immer mehr in die Hand gedrückt bekommen. Am Anfang wenn wir aßen gab´s oft ne Maiswaffel, da lutschte sie drauf rum und war glücklich.

Jetzt ist sie 11 monate alt und sie hatte so manch großes Stück im Mund und hat sich noch nie, auch nicht ansatzweise verschluckt, es wandert höchstens vorne wieder raus.
Am Anfang hat sie so härtere Sachen komisch gefunden und manchmal so dieses würgen gehabt, kenne ich bei Brei aber auch von ihr.
Aber mitlerweile isst sie alles was wir auch Essen, wobei immer nur so mini portionen, zum satt werden gibts bei uns Brei, aber den isst sie auch erst seit sie 9 monate ist gut.

3

Hehe, ich habe exakt den gleichen Fehler gemacht ;-) Gedünstete Möhre als erstes Fingerfood mit 6 Monaten #augen

Das Problem ist, dass die Möhre dann so weich ist, dass sie fast von alleine abbricht. Die Kleinen haben anfangs in ihrer Unerfahrenheit mit Essen kaum eine Chance, die Möhre richtig zu essen. Besser geeignet sind z.B. Brokkoliröschen, Kohlrabisticks, weiches Brot, gegarte Kartoffeln, größere Nudeln, Gurkenschnitze usw.

Verschlucken geht mit allem, sogar mit weicher Banane oder Brei...

LG
Christiane

4

Nachtrag: Wenn die Kleinen wirklich Hilfe brauchen, dann lieber nicht mit dem Finger im Mund herumwurschteln, sondern erst mal übers Knie legen, Kopf weit nach unten und kräftig zwischen die Schultern auf den Rücken klopfen.

5

Verschlucken gehört zum essen lernen dazu. Die Kinder lernen aber schneller, damit zurechtzukommen, wenn sie sich das Essen selbst in den Mund tun.

Von daher: deine Finger gehören nicht in den Mund des Babys. Eine Weile hsuten ist durchaus okay.

6

Bitte nie dem Kind mit dem Finger im Mund rumpulen, im schlimmsten Fall schiebst du das stück dadurch erst richtig rein, und evtl in die falsche Röhre! Ein weiteres oberes Gebot beim BLW: leg dem Kind nichts in den Mund sondern lass sie das essen selbst zum mund führen. Die Kleinen wissen instinktiv, was zu tun ist.

Husten usw gehören zum lernen dazu. Bei uns hat mein Sohn 2 Wochen lang oft gehustet, danach war das vorbei. Wenn es doch mal ernst werden sollte, Kipp das Kind nach vorne über und klopf ordentlich zwischen die Schulterblätter, quasi aufwärts. Aber bitte nicht mit den Fingern nach dem Stück im Mund suchen. Ansonsten kann ich dir einen Kinder erste Hilfe Kurs empfehlen, da lernst du, was im Ernstfall zu tun ist.

Kennst du das BLW Buch von Gill Rapley? Da findest du eine Menge Anregungen, was alles für den Anfang geeignet ist. Aus meiner Erfahrung funktionieren weiches Obst wie Bananenscheiben oder Birnen gut, ebenso wie gedünsteterBrokkoli, Gurkensicks, griffige Nudel und Fleischstreifen, zb Hähnchenbrust am besten.