Cefuroxim und stillen

Hat hier schon mal jemand cefuroxim genommen und trotzdem gestillt?

Meine Tochter ist 10 Wochen (korr. 5) und ich muss das nun nehmen.

Nachdem ich gestern noch ein fiebersenkendes Mittel bekommen habe, kriegt die kleine Auf jeden fall erst mal Flasche. Wäre allerdings schön wenn ich dann trotz Antibiotika stillen könnte.

Danke

Bellina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich schaue so Dinge immer hier nach http://embryotox.de/wirkstoffe.html und da steht "Cefuroxim gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit" also alles gut! Und sprich doch mit deinem Arzt, idR gibt es immer Alternativen, die stillkompartibel sind, klar, gibt auch Ausnahmen, aber fast immer gibt es was! Auch Ibu kannst du nehmen und trotzdem stillen!!

LG

2

Ich habe es wegen einer schweren Brustentzündung genommen und trotzdem gestillt. Es ist ja in Ordnung und zugelassen. Du musst wissen ob es notwendig ist. Ich kam mit Homoöpathie nicht weiter und mir ging es echt dreckig. Mit diesem Antibiotikum war es schnell wieder gut.

4

Nehmen muss ich es, ja. Auch wenn es absolut ekelig ist und ich echt würgereiz drauf bekomme. Geht das nur mir so?

Ich lag die letzten zwei Tage fast scheintot im Bett und hatte gestern Abend dann 40,4 grad Fieber.

3

Ich hatte einen Milchstau mit Brustentzündung und Fieber. Habe Cefuroxim verschrieben bekommen. Der Arzt sagte, dass man mit dem Medikament problemlos weiter stillen kann. Ich sollte meinen Kleinen sogar so oft wie möglich anlegen, damit sich der Milchstau bessert. Auf embryotox.de steht ebenfalls, dass Cefuroxim ein Antibiotikum der Wahl in der Stillzeit ist. Wenn du dir Sorgen machst, dann ruf doch kurz bei deinem Arzt an.

5

Ja, habe ich wegen einer Nierenentzündung.
Es ist da das Mittel der Wahl in der Stillzeit.