Brust schmerzt beim stillen :(

Guten Morgen ihr lieben,

Ich stille jetzt seit knapp 5 Wochen voll und hatte bislang auch keine Probleme.

Nun ist es seit gestern so, dass meine rechte Brust beim Stillen sowas von weh tut, dass ich es kaum aushalte. Die Brustwarze tut weh, entzündet sieht sie jedoch nicht aus, und beim saugen ist das ein ziehender, stechender, pieksender Schmerz. Druckempfindlich ist die Region um die Brustwarze auch. Gerötet oder wärmer als die andere Brust ist sie nicht.

Bevor ich meinen kleinen Vampir heute Morgen angelegt habe konnte ich Verhärtungen spüren, die aber hinterher wieder weg waren.

Kennt jemand von euch sowas? Was kann das sein? Was könnte ich dagegen tun?

Meine Hebamme wusste auch keinen Rat außer dass ich die Brustwarze mal mit johanniskrautöl einreiben soll.

Hiiiiiilfeeee!

Viele Grüße
Kat

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Könnte es eventuell Soor sein? Dieser Pilz verursacht stechende Schmerzen in den Brustwarzen beim Stillen. Schau Deinem Baby mal in den Mund, ob Du weiße Flecken/Ablagerungen entdecken kannst.
Aber selbst wenn dein Kind symptomlos ist, könnte es Soor sein.
Frage bitte mal bei Deinem Frauenarzt nach. Es gibt freiverkäufliche Cremes in der Apotheke (z.B. Infectosoor), die schnell und effektiv helfen. Allerdings musst Du Dein Baby unbedingt mitbehandeln, damit Ihr Euch nicht immer wieder gegenseitig ansteckt.

Alles Gute!

3

Also soor ist es nicht. Aber weh tun tuts trotzdem :(
Ich mach jetzt nach jedem stillen johanniskrautöl drauf und warte hetzt mal ab ob es besser wird...

2

Mein erster Verdacht ist auch Soor.