Flaschenmamis, wie macht ihr das Nachts?

Hey ihr Lieben!

Sagt mal, wie macht ihr Mamis das Nachts, wenn eure Babys ausschließlich Fläschchen bekommen?

Mein Baby, acht Monate, bekommt morgens und abends ein Fläschchen, Mittagsbrei geht so... ansonsten wird gestillt, zum einschlafen und Nachts auch.

Gestern hatten wir Gäste, haben gegrillt und ich habe Wein getrunken. Wollte meinem Baby dann Nachts auch Fläschchen geben. Habe alles bereit gestellt: Flasche, warmes abgekochtes Wasser in der Thermoskanne und zwei abgemessene Portionen Milchpulver im Dosierer #hicks

Die erste Flasche gabs so gegen 0:00 Uhr, da hat er natürlich keine ganze Flasche getrunken - vielleicht die Hälfte. Gegen 3:00 wurde er wieder unruhig. Hab mal probiert, ob er den Rest der ersten Flasche mag ... Nee, natürlich nicht, war auch kalt. Bin aufgestanden (er geweint) und hab das alte Zeug weggekippt und neu gemacht. Dann hat er wieder ca. die Hälfte getrunken.

Macht ihr das auch so? Jede Nacht? Ich hab oft das Gefühl, er will nur kurz an die Brust und nuckeln ... Da macht man dann doch nicht jedesmal eine Flasche, oder? Es gibt doch auch Babys, die jede Stunde wach werden ... War bei uns bis vor kurzem auch so... Da wird man doch wahnsinnig, oder?

Also, mir gehts jetzt mehr um eure Erfahrungen, als um Tipps, wie ich es machen könnte... Ich glaub, so gut war der Wein doch nicht, dass ich das öfter machen will ;-)

Liebe Grüße#winke

1

Also nach einer Stunde sollte man die Milch nicht mehr geben,da sich Bakterien bilden!
Ansonsten könntest Du doch auch einfach nur die Hälfte an Milch machen und gut...oder?!

3

Hi #winke
... ja klar, die Hälfte hätte jetzt in meinem Fall gereicht ... Mich interessiert eher, wie es denn wäre, wenn er z.b. immer nur mal 20ml, mal 40ml, mal nur kurz nuckeln will und dann plötzlich doch mal mehr z.b. 180ml ... Weißte, was ich meine?#kratzdann würde ich doch vorsorglich eher mehr machen... ?!? Oder?!?

Es geht mir ja auch gar nicht darum, das "zuviel" wegzuschütten ... Sonder eher darum: woher wisst ihr, ob es Hunger ist oder er vielleicht nur beruhigt werden will - ich hab manchmal das Gefühl, Nachts als Schnulli benutzt zu werden ... Den nimmt er z.b. nicht ... Muss er ja auch nicht ;-) und da hab ich mich heute Nacht gefragt, wie da die Alternative ist... #gruebel

6

Klar,jetzt weis ich was Du meinst! :-)
Also wenn unser Kleiner schreit,dann versuche ich ihn erstmal eine Weile zu beruhigen und wenn ich merke,dass er unzufrieden ist,dann mach ich eine Flasche und davon trinkt er dann auch immer.
Ob er wirklich Hunger hat oder es einfach nur trinkt,weis ich auch nicht :-)

weiteren Kommentar laden
2

Also grundsätzlich macht man es als Flaschenmama bestimmt genau so, nur vielleicht weniger von der Menge wenn eh nicht so viel getrunken wird.
Ich habe die ersten 5 Monate abgepumpt und Mumi per Flasche gegeben, da hat meine dann durchgeschlafen von 22-6 Uhr.
Als ich mit 5 Monaten auf 1er Milch umstellte, seit dem kommt sie wieder einmal nachts, aber da ist es dann Hunger und sie trinkt die ganze Flasche.
Aber wir machen das so, ich bleibe liegen, beruhige das Kind und mein Mann macht die Flasche, der kommt dann mit Flasche und rein in das Kind, sie trinkt dann im Halbschlaf und schläft direkt weiter.

Vielleicht hat deine auch nachts nich so einen Hunger und es geht mehr um das nuckeln und nähe.
Nimmt sie schnuller zum überbrücken?

4

Huhu #winke

Ja ich glaube, dass ich da Nachts gerne als Schnulli benutzt werde. Hab meine Frage auch blöd formuliert #hicks

Wenn das Baby nur zwei Mal die Nacht wach wird und dann trinkt ist ja alles gut ... Aber es gibt ja auch Phasen, in denen sie ständig wach sind ... Ich hole dann einfach die *räusper Brüste #hicks raus und lass ihn machen ... Mal ist nach zwei Zügen Ruhe, mal trinkt er richtig .. Aber man kann doch nicht jede Stunde ne Flasche machen und gucken was passiert?! Oder #gruebel

5

Ja stillen hätte ich auch deutlich einfacher gefunden, aber wir hatten leider ne sehr schwere Geburt und da klappte es nicht, denke meine Tochter war einfach zu kaputt von der Geburt und dann gabs nach Brustverweigerung irgendwann Flasche, tja....

Aber wir hatten da Glcük, also jede stunde ne Flasche oh man, da hätte ich auch am Rad gedreht.

Meine Tochter hat ja mit 7 Wochen von 22-6 Uhr ohne Flasche geshclafen und ab 5 Monat eine Flasche, das ist ja voll OK. Anders hätte ich bestimmt die Krise gekriegt.

7

Wie alt ist denn Dein Baby?

8

Äh meins? 8 Monate :-D

9

Ja Du ;-)
Unser Räuber ist 10Monate und zur Zeit zahnt er sehr.
Wenn er nachts paar mal aufschreit,mach ich ihm maximal eine Flasche mit 170ml.
Er nimmt tagsüber meist 1000ml(mit Brei) zu sich.
Weis ja nicht,wie das bei euch ist?!
Aber mal 20ml mal 40ml,dass würde ich ganz schnell abgewöhnen.

11

Hallo,
für das kurz nuckeln ,gibt es einen Schnuller :)
Den verweigert mein Sohn wirklich nur wenn er hunger hat & trinkt seine Flasche meist komplett.

Er ist 8 Monate & trinkt meist gegen 22-23 Uhr eine & dann wieder um 3-4 Uhr eine Flasche ,er wird aber öfters wach wo er dann eben den Schnuller bekommt.
Ich habe am Bett 2 Flaschen wo das Pulver drin ist & in einer Thermoskanne warmes Wasser.

Meine Tochter wurde gestillt ,die hat keinen Schnuller genommen.
Nach dem abstillen hatte sie dann große Problem sich Nachts zu beruhigen ,da saßen wir dann da und haben sie statt dessen geschaukelt.

#winke