Baby mag kein Milchbrei! Alternativen?

Hallo, mein Tochter ist jetzt 6 Monate. Haben vor einem Monat mit dem Mittagsbrei angefangen. Den mag sie sehr gerne. Gemüse oder was mit Fleisch. Habe angefangen abends ihr etwas zu geben. Grießbrei möchte sie nicht somit habe ich Hirsebrei mit Pre angerührt und Obst. Das ist auch nicht ihr Ding. Den Hirsebrei habe ich mal mit Gemüse gemacht, den hat sie vielleicht zwei Mal gegessen. Bin jetzt am verzweifeln und frage mich ob sie überhaupt was mit Milch bekommen muss. Sie wird noch gestillt. Flasche mag sie ebenfalls nicht. Somit weiß ich nicht ob meine Milch durch das stillen reicht wenn ich ihr abends eine Milchfreie Mahlzeit gebe. Oder hat jemand ne Idee was ich ihr abends geben kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du es mal mit Kuhmilch versucht. Nach den neuesten Studien soll man ein Kind mit ca. 6 Monaten damit "konfrontieren".
Vielleicht schmeckt ihr das besser? Ansonsten immer wieder probieren bzw. anbieten.
Sorgen machen brauchst du dir aber nicht. Solange du stillst "fehlt" deiner Tochter nichts.
Wenn du jetzt abgestillt hast und deine Tochter 4x am Tag nur Gemüse/Fleisch isst, dann wär das nicht gut, weil sie eben auch die Milchmahlzeiten und Obst und Getreide brauchen.
Das ist dann so wie wenn wir uns nur von Pizza ernähren.

2

Mit 6 Monaten muss sie noch gar nichts, Milch gilt im ersten Jahr immer noch als Hauptnahrungsquelle. So lange du noch stillst ist doch alles gut. Biete ihr abends was anderes an, wenn sie kein Getreide mag dann eben etwas Obst. Dann stillst du sie danach noch und gut ist. Mach dir keinen Stess und biete den Brei noch mal in ein paar Wochen an.

Mein Sohn ist 8,5 mo und hat eigentlich Appetit wie ein Scheunendrescher. Zahnt er allerdings, geht essen gar nicht an ihn ran. Dann bekommt er eben die Flasche und gut ist. In dem Alter muss man sich wegen des Essens nicht stressen. Der kleine meiner freundin hat nie GMB gegessen. Er wurde gestillt und ist dann mit 10 mo direkt zum Brot abends über gegangen.

3

Hallo, probiere doch einfach mal die Getreidesorten durch. Ich habe immer variiert. Und wenn sie ihn lieber mit Gemüsebrei isst, dann mach ihn doch einfach mit unterschiedlichem Gemüse.

Ansonsten einfach einen milchfreien Brei und danach eben noch stillen - fertig ist die Milchmahlzeit :-)

VG
B

4

Hallo, was mir noch einfällt - vielleicht ist sie abends auch schon zu müde zum Breiessen.

Dann könntest du auch mit dem Morgenbrei anstelle Abendbrei weitermachen oder die Mahlzeiten mal wechseln (abends Gemüse-Fleisch und mittags Milchbrei) oder abends früher anfangen oder zuerst den Nachmittagsbrei .....

Einfach ausprobieren.

VG
B

5

Hi, ich mach den Abendbrot mit abgepumpter Muttermilch, da ist meine ganz heiß drauf. Ich pumpe allerdings sowieso oft ab und bin es daher gewohnt, weiß nicht, wie es bei Dir ist?...

6

Nicht Abendbrot, sondern Abendbrei (die liebe Autokorrektur. ..)